• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flüsterleiser Hackintosh trotz Luftkühlung

RealCaptainChaos

Schraubenverwechsler(in)
Flüsterleiser Hackintosh trotz Luftkühlung

hallo zusammen!
ich habe euch "vorgewarnt", dass ich euch weiterempfehlen werde. hier also das projekt eines freundes:
(vorweg: geld spielt durchaus eine rolle, aber nur zweitrangig . . . wasserkühlung kommt ihm nicht in die tüte, ist ihm wohl zu suspekt :-) )

Intel Core i5-3570K Prozessor

MB Gigabyte GA-Z68XP-UD3

EVGA NVIDIA GeForce GTX570 Grafikkarte HD SC

be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)

Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD

Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB

Fractal Design Arc Miditower Gehäuse ATX schwarz

GP Neu Atheros 9280 Half Size Mini PCI Express Karte +DELOCK Converter MiniPCIe Half > Full

SONY OPTIARC AD-5280S 24x8x16xDVD+RW

CPU-Cooler:
Prolimatech Black Series Genesis
2x Noiseblocker BlackSilentPRO PK1

GPU-Cooler:
Alpenföhn Peter
2x Noisblocker BlackSilentPro PK1

und zum Austausch der drei mitgelieferten Lüfter
3x Noisblocker BlackSilentPro PK1

evtl noch zwei mehr PK1 für vorne (zwecks überdruck-Gehäuse und viel frischer Luft trotz langsamer Lüfter)

ne HDD ist noch vorhanden. das wars, oder?

was sagt ihr? mit board und GPU sind wir ziemlich gebunden, damit das OSX auch wirklich drauf läuft. die frage ist eher: wenn er nicht übertakten will aber so mächtige kühlkörper draufschraubt, reicht dann die kühlung der CPU ung GPU? die lüfter sind ja nun WIRKLICH leise, haben halt auch wenig durchsatz und kühlleistung. dafür sind die kühlkörper im gegensatz zu den boxed- bzw. standard-kühlern MEHR als leistungsfähig.
so sollte es doch funktionieren, oder?

da er nicht übertakten will und keine weiteren GPUs etc. verbaut sollte das 650W oder gar das 550W reichen, oder?

was meint ihr?

Netzteil ist überdimensioniert, da reichen 500 Watt. Und ja, die Kühlung reicht (locker).

520W Antec High Current Gamer ATX2.3 - Hardware, Notebooks & Software von
Das NT wäre ne Überlegung wert.

Wenn er nicht übertakten will macht auch das K-Modell keinen sinn, nimm den :Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

und als Graka würd ich für das Geld die nehmen : 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich würd bei dem Prozzi auch lieber ein Board miot Z77 Chipset nehmen, is einfach aktueller.
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Zuletzt bearbeitet:
AW: Flüsterleiser Hackintosh trotz Luftkühlung

ok - hab ich vergessen zu erwähnen . . . das ist nicht sooooo leicht mit den Boards und GPUs. wir greifen da auf ne liste erfahrener hackintosh-bastler zurück, da diese hardware dann auch sicher unterstützt wird . . . Z77 habe ich auch vorgeschlagen . . .
eine k-version macht natürlich keinen sinn - da habe ich nicht aufgepasst :-(

die vorschläge werden natürlich direkt auf kompatibilität überprüft.

der wichtigste part war eigentlich, ob wir die entsprechende hardware mit den wirklich langsamen/leisen lüftern (700 umdrehungen nur) und den kühlkörpern a) auch unter last ausreichend und b) wenn möglich auch unter last sehr sehr (SEEEEHR (!)) leise kühlen können. idle (surfen, alltägliches) sollte er quasi unhörbar sein. ist das drin? die lüfter bei 700 sollten ja mal wirklich so gut wie keinen ton von sich geben, oder?

meiner hier (projekt: sparrechner mit zukunft) kann schon mal "lauter" werden, wenn die alpenföhns auf 1100 gehen und die drei originalen 140er meines Fractal Design Arc's auf 1000 laufen.

ich werde heute abend/nacht von meinem freund hören und, wenn er nicht selber in die diskussion einsteigt, alles weiterleiten.

wie immer . . . seid ihr abartig schnell, jungs! THX

Und damit es kühler is und die lüfter nich so hoch drehen vllt nen günstigen big tower?

jo, bis dann. hoffe, ich konnte helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gute Arbeit GeForce-Lover, damit hast du nen Pentapost + Doublepost

So, welche Auflösung und welches Budget. Was wird mit dem PC gemacht und was wird noch alles benötigt bzw was ist schon vorhanden?

Hi,

Intel Core i5-3570K Prozessor

Wenn nicht übertaktet wird ist der 3570K oversized. Der i5 3450 tut seinen Dienst genauso.

MB Gigabyte GA-Z68XP-UD3

Das ist ein übertaktbares Sandy-Bridge Board. Ein nichtübertaktbares Ivy-Bridge Board auf eine Ivy-CPU macht mehr Sinn.

Produktvergleich ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

EVGA NVIDIA GeForce GTX570 Grafikkarte HD SC

Die Grafikkarte ist veraltet. Mit einer Asus GTX 670 DCII hätte er viel mehr Leistung und sie ist dabei sehr leise. Ich denke, leise genug für dieses Vorhaben.

be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)

Vollkommen oversized und überteuert. Du hattest dieses Netzteil oder?

Wenn so ein Premium Netzteil verbaut werden soll reicht problemlos die 550 Watt Version. Oder ein Straight Power 480 Watt, da das System keine 300 Watt zieht.

Produktvergleich be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200), be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD

Wunderbare SSD. Höchst Zuverlässig und schnell und dabei auch noch günstig.

Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB

Darauf achten, dass du die Low-Profile Variante erwischst.

Fractal Design Arc Miditower Gehäuse ATX schwarz

Sehr guter Tower. Günstig, schlicht, makellos verarbeitet und integrierte Lüftersteuerung.

CPU-Cooler:
Prolimatech Black Series Genesis
2x Noiseblocker BlackSilentPRO PK1

Sagte ich das schon? Oversized? Ohne Übertaktung ist auch der CoolerMaster HyperTX oder Alpenföhn Sella sehr leise. Gegebenenfalls mit Noiseblocker-Lüftern austauschen, wenn dein Freund sich damit sicherer fühlt.

GPU-Cooler:
Alpenföhn Peter
2x Noisblocker BlackSilentPro PK1

Der ist unnötig, wenn eine leise Custom GTX 670 genommen wird.

und zum Austausch der drei mitgelieferten Lüfter
3x Noisblocker BlackSilentPro PK1

Die sind sehr gut. Damit macht er keine Fehler.

Grüße
Kiwi

Also als Board sollte man bei einem Hackintosh doch schon zu Gigabyte greifen, wie die H77-D3H.

danke jungs. zu geil, wie immer. ja - netzteil habe ich auch gesagt . . . ob er dann das GANZ kleine nimmt. naja - er liest übrigens mit . . . ob er einsteigt . . . entscheidet er wohl noch :-)

dämmungsmatten . . . habe ich mir dann AUCH schon überlegt - bei ihm sowieso, bei mir auch ( . . . die kommen dann aber eben erst rein, wenn der rest auch gefixed wurde - auch um die vorerst überflüssige - und vor allem nicht staubgeschützte seitenöffnung abzudichten.) - bei ihm wird das ähnlich ablaufen. alle anderen lüfterplätze superleise und staubgeschützt bestücken - sie seite mit nem knebel abdichten.

ansonsten . . . wird er das alles prüfen. GPU und board sind echt so ne sache - die müssen halt unterstützt werden!

hauptsächlich soll es schon n macOS system werden. gezockt wird eigentlich nur HOMM6 bzw. dann HOMM7 (sollte es die nächsten zwei drei jahre rauskommen) auf der "DOSe". ansonsten ist es ein apple-jünger. wichtig: es ist n relativ mächtiger monitor (22,5? 23? 24"?) und er will die ultraspritz, 47fach AA, 33fach anisotrophisch, erst weichgezeichnet und dann wieder scharfgerechnete, mit allen shadern, effekten, jedem blinken und blitzen in allerhöchster auflösung und . . . (ich höre an dieser stelle mal auf, da es deutlich geworden ist, nehme ich an :-) ) . . . version zocken.

die restliche anforderungen sind eher mau. alltag, internet, fertig . . . alles was mit ixxx anfängt supporten und das häusliche iNetzwerk administrieren und und und . . . apple-sachen halt :-)

ich hoffe er verzeiht mir diesen post :-) - aber das sollte als anforderungsprofil hinkommen!

ach so . . . habe ich den ninja-unhörbar-part schon erwähnt? :D

z77 hab ich auch empfohlen . . . jo . . . die restlichen parallelen und übernahmen aus euren posts zu MEINEM system seht ihr ja . . . 8GB, 550-650 watt, gehäuse und und und.

das black pearl gaebe es halt als big tower. allerdings waren sie (jeweils in der midi-variante allerdings) SEHR sehr ähnlich im IDLE betrieb was die lautstärke angeht. unter last hat das ARC zwecks abartiger belueftungsmoeglichkeit allerdings gewonnen.

tja - luefter . . . da haben wir halt gedacht: maechtiger kuehlkoerper, maechtige aber langsame luefter, superleise weil se EH net wirklich was zu lueften haben. wie gesagt. mein prolimatech mit seinen zwei alpenfoehns auf 1100 das waere garantiert schon zu viel fuer ihn.

bevor ich mich nun NOCH mehr wiederhole . . . warte ich einfach mal seine antworten ab! gute n8

relativ mächtiger monitor (22,5? 23? 24"?) und er will die ultraspritz, 47fach AA, 33fach anisotrophisch, erst weichgezeichnet und dann wieder scharfgerechnete, mit allen shadern, effekten, jedem blinken und blitzen in allerhöchster auflösung und . . . (ich höre an dieser stelle mal auf, da es deutlich geworden ist, nehme ich an ) . . . version zocken.
Ich rate zu einem Windows-System mit GTX 680 SLI für starkes Downsampling. :ugly:

Wenn er, wie du schreibst, ein Apple-Jünger ist, warum nimmt er dann nicht sein Geld und wirft es für Apple raus?
Dazu bezweifle ich das man die Spiele mit dem MacOS genießen kann.

n'Abend!

realcaptainchaos war so lieb und hat hier schon so ziemlich alles super beschrieben, hier kommt jetzt noch bißchen Hintergrundinfo, was die Maschine tun soll, und warum sich die Hardwareauswahl (CPU-Board-GPU) so zusammensetzt.

Was soll die Maschine machen:
1te Verwendung: Dr. Jekyll unter OS X (Internet, eMail, Office, casual games, iMovie, Garageband, gelegentlich mal Videos hin und her konvertieren) im Prinzip nix wirklich anspruchsvolles...
kein FinalCut, PS oder ähnlich ressourcenintensives
2te Verwendung: Mr. Hide unter Win7 <32 oder 64 noch nicht entschieden> (Heroes5 und Heroes6, vielleicht Anno2070 oder auch mal wieder Monster schnetzeln bei Diablo3)

Anno und Diablo sind wie ich gelesen habe sehr viel anspruchsvoller als H5 oder H6, vor allem, wenn die Games in einer Auflösung von 1920 x 1200 mit vollen Details usw. laufen sollen...

Deswegen muß die GPU entsprechend dimensioniert sein, um
a) die volle Auflösung mit höchsten Details (sonst haben die Entwickler ja umsonst die ganze Grafikpracht gebaut, oder ;-) ) fahren zu können und
b) immer noch Reserven haben, wenn mal ein Wechsel auf 2560 x 1440 oder ähnliches ansteht.

Was ich auch gerne machen würde sind mittlels Parallels oder anderen VMs alte Systeme aufsetzen, damit ich wieder ein paar schöne Klassiker von Anno-Dunnemal spielen kann (Populous, StuntCarRacer, Falcon, Cäsar 3 ... ), doch das dürfte weder dir GPU noch CPU reizen denke ich.

Und trotz der ganzen Grafik und Rechenpower soll das Teil natürlich möglichst leise sein, idealerweise nicht lauter als der Mini heute: Mac mini (Late 2009) - Technical Specifications

Je weniger Nebengeräusch um so besser, meine Ohren sagen Danke, weil es piiiiiiiieeeeiiiieeeeept hier schon genug ;-)
Da nehme ich dann auch lieber ein Teil, welches leiser ist, auch wenn es nen Euro mehr kostet.

Weswegen die Hardware Auswahl?

Ich glaube ich habe mich das letze Mal im Jahr 1998 intensiv mit Hardware beschäftigt... und dementsprechend steil war die Lernkurve bis hierher :-)

Die Hardware um einen Hackintosh zu bauen ist relativ limitiert wegen der Community-gestützten Treiberversorgung (Netzwerk, Soundkarte, usw. braucht alles seine Treiberlein... hier DSDT beim Board und Text Dateien genannt, wenn ich das richtig verstehe), hier ist ein Link auf eine mögliche Auswahl, an der ich mich orientiert habe:
tonymacx86 Blog: CustoMac

Ich hoffe hier ist keiner böse, wenn ich auf andere Seiten verlinke :-)

scrollen, scrollen und bei den CustoMac Pro Builds findet sich ne Zusammenstellung für die SandyBridge (Architektur? Plattform??) Ihr wisst was ich meine ;-)

bspw. das Board Gigabyte GA-Z68XP-UD3

Da Mac OS X erst mit den Retina MacBooks Unterstützung für IvyBridge bekommen hat, muß man noch ein bißchen mehr "herumbiegen" um einen Hack zum laufen zu kriegen, was sich aber jetzt mit dem neuen System Mountain Lion bald ändern sollte... und dann wird sich sicher auch die empfohlene Hardware erweitern.

Bisher ist die empfohlene Hardware für Ivy diese:
tonymacx86 Blog: Intel's New Ivy Bridge Socket 1155 CPUs and 7-Series Motherboards Now Available

Zur Auswahl der GPU hat mich folgendes geführt:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

hier war die Auswahl: Anno 2070 und Diablo3, nur Desktop GPUs anzeigen, nur mit bekannten Benchmark Ergebnissen.
Resultat:

Anno 2070 Diablo3.jpg
oder weiterer Hinweis, in welche Richtung die GPU gehen muß:
https://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2263433
bzw.
Anno 2070: Erste GPU-Benchmarks - Mittelklasse-Grafikkarten fast zu schwach [Test des Tages]

und hier die Auswahl, welche Grafikkarten für den Hack drin sind:
Graphics Card Database - tonymacx86 Wiki

die empfohlene EVGA findet sich wenn man bei den CustoMac etwas weiter runterscrollt.
Auch hier: Dampf, ja bitte ;-) Wenn sich etwas findet, was leiser ist, und da habe ich keine Ahnung... dann gerne, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

yo, danke, wenn ihr bis hierher durchgehalten habt :-)

Ein ganz einfacher Grund, warum es ein Hackintosh werden soll, ist ganz einfach €... ein hack kostet nur einen Bruchteil eines entsprechend dimensionierten MacPro, den es zudem in der Konfiguration gar nicht zu kaufen gäbe...

Netzteil ist überdimensioniert, da reichen 500 Watt. Und ja, die Kühlung reicht (locker).

520W Antec High Current Gamer ATX2.3 - Hardware, Notebooks & Software von
Das NT wäre ne Überlegung wert.
Danke GeForce-Lover, um die 500 Watt, macht anscheinend Sinn, doch vielleicht nicht unbedingt dieses Netzteil:
Test: Antec High Current Gamer 520W - Temperaturen / Drehzahl

"Hier findet sich die Schwachstelle dieses Netzteils, denn obwohl die Temperaturen sehr niedrig sind, dreht der Lüfter unverständlicherweise sehr schnell, wenn mehr als 50% Last erreicht werden. Messen wir bei halber Last sogar nur maximal 800 Touren, so steigert sich dieser Wert bei voller Last auf beinah 2400rpm. An den Temperaturen ist von unserer Seite nichts auszusetzen. Wir würden uns nur wünschen, dass Antec die Einstellung der Lüftersteuerung nochmals überdenkt. Die Käufer würden sich sicher freuen."

Das liest sich so, als ob hier ganz schön Krach wäre, wenn das Gerät in Schwung kommt...

Vielleicht das eher was?:
Cougar S 700, 700W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Wenn er nicht übertakten will macht auch das K-Modell keinen sinn, nimm den :Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

und als Graka würd ich für das Geld die nehmen : 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
interessante Karte, nur sieht's so aus, als ob die nicht supported wäre :(
anscheinend endet der Support bei 6XXX ?... Radeon 7950 mountain lion support?

Ich würd bei dem Prozzi auch lieber ein Board miot Z77 Chipset nehmen, is einfach aktueller.
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail[
/QUOTE]Kein Firewire aka IEEE 1394 ... also leider raus

Zurück