Flüsterleise Radeon R9 280X

garfield36

Freizeitschrauber(in)
Flüsterleise Radeon R9 280X

Welche Grafikkarte wählt man, wenn der Rechner sowohl für Spiele als auch für Anwendungen wie Photoshop und dergleichen fit sein soll? Für Spiele ist eine GTX 770 sicher gut geeignet. Wenn aber auch Bild- und Videobearbeitung sowie andere Anwendungen auf dem Programm stehen, ist eine R9 280X wohl die bessere Wahl. Noch dazu ist diese, trotz 3GB VRAM gegenüber 2GB bei der GTX 770 (Standardversion), etwas preiswerter.

Man sagt, dass Karten mit Radiallüftern - die die Luft nach hinten rausblasen - relativ laut sind. Es geht auch anders, wie HIS mit der Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5 zeigt.

In Kombination mit einem Xeon E3-1245 v2 habe ich mal einen Durchlauf mit 3DMark Vantage im Performance-Modus getätigt. Mir ist dabei keine nennenswerte Lautstärkeerhöhung aufgefallen. Die Karte agierte flüsterleise und wurde nicht mal besonders warm. Unmittelbar nach dem Benchmark zeigte AIDA64 eine VRM-Temperatur von 68°C an. Gehäuse ist übrigens ein gedämmtes Corsair Carbide 500R. Nur im rechten Seitenteil habe ich zwecks besserer Unterbringung der Kabel die Dämmung weggelassen.

Benchmark-Ergebnis

3Dmark Score P31768
GPU Score 34560
CPU Score 25572

Seltsamerweise konnte ich keinen einzigen Testbericht über dieses Modell finden. Fast scheint es als ob man sie totschweigen wollte. Das ist natürlich nur mein sehr subjektiver Eindruck.

Spezifikationen laut österreichischer Geizhalsseite

Chip: Tahiti XTL • Chiptakt: 850MHz, Boost: 1000MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 3482GFLOPS (Single), 871GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 250W (TDP), keine Angabe (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.2 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Triple-Slot • Kühlung: 1x Radial-Lüfter (80mm) • Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 295x155x58mm • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt 4-Way CrossFireX • Herstellergarantie: zwei Jahre

Käuferbewertungen: HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Bewertungen | Geizhals Österreich

Infos:http://www.hisdigital.com/un/product2-786.shtml

HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

ja kannst du mal nen richtigen test dazu machen? gerne auch mit review?
also valley ne halbe stunde stunde dann die temps sowie benchmarks (heaven, valley, diverse spiele)?
aber ansonsten schön dass die karte mal erwähnt wird :daumen:
Gruß
 
Die Spannungswandler - Temperaturen und (maximale) Lüfterdrehzahl würden mich mal interessieren.
 
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

Ich habe eine 7950 iceQ Turbo ohne Boost von HIS und muss auch sagen, dass die recht leise ist. Die maximale Drehzahl in Games beträgt ca. 2000 Upm (ca. 50 %) bei um die 70° C (übertaktet auf 1025 MHz). Der Lüfter dreht fast nie schneller und hat dabei eine ständige, aber angenehm gleichbleibende Geräuschkulisse. Für erwähnte Einstellungen habe ich das BIOS mit dem VBE gemoddet und eine Spannung von 1156 mV angelegt, was je nach ASIC-Wert niedriger ausfällt. Bei mir sind das bei 65 % dann 1146 mV.
Neben den üblichen Werten wie GPU- und Speicherspannung, GPU-Temperatur und Stromaufnahme in A werden aber leider keine VRM-Temperaturen ausgelesen.
 
Da hast du aber echt eim schlechtes Sample, ich hab 83,4% und komm bei dem Takt mit mindestens 100mV weniger hin.
Der tut seinen Job ja echt gut, das Axialgepfeife raubt einem nach dem 10. mal aufdrehen irgemdwann den letzten Nerv.
 
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

Ohne Bildfehler komme ich da auch bei 1,12 V hin, aber dann ist mir nach einer Weile etwas aufgefallen (GPUz): Es gab seltene Spannungsspitzen auf bis zu 1,44 V (nur kurz). Entweder wird falsch ausgelesen (was ich aber nicht glaube, sonst kommt es ja auch hin) oder die Spannung ist in manchen Situationen doch zu gering und dann fällt die GraKa anscheinend in eine Art "Panic-Mode".
Was ich noch sagen wollte:
Das TDP-Limit habe ich im BIOS von 142W auf 170W gesetzt, das entspricht der Einstellung "+20 %" in den Overdrive Einstellungen im Treiber. :)
Ich weis, dass das kein allzu gutes Exemplar ist, allerdings gibt es auch viele noch schlechtere Chips. Ich habe schon welche mit nur 55 bis 60 % ASIC gesehen und ich habe mal irgendwo das Gerücht gehört bzw. gelesen, dass Karten mit hohen ASIC-Werten angeblich eher zu Spulenfiepen und hohen VRM-Temps neigen sollen. Wie auch immer: Ich bin soweit zufrieden und werde wohl noch eine ganze Weile damit glücklich sein.
Könntest du beim Zocken (wenn du mal dazu kommst irgendwann) GPUz mitlaufen lassen, Spannungsanzeige GPU auf "max" und dann schauen, ob du eine Spitze hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Spitzen auf 1,44 oder 1,45Volt, ja. Jetzt nicht mehr, aber teilweise waren es auch mal 3Miliarden Ampere, also :crazy:.
Spulenfiepen läuft bei mir, hört man erst so ab 2K aus dem Lüftergrundrauschen raus.
 
Coole Karte, ich mag Radiallüfter irgendwie ansich mehr als normale Axiallüfter :D

Wird, da ich vorhabe aufzurüsten (wenn es eine 280x wird) dedinitiv diese werden :daumen:
 
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

@ tsd560ti
3 Milliarden Ampere habe ich noch nicht geschafft, aber der eigentliche Wert ist "VDDC Current In" und nicht "VDDC Current". Ersterer könnte tatsächlich stimmen, der liegt bei mir immer so um die 16 A im Maximum... ;)
Spulenfiepen macht sich bei mir auch erst ab hohen dreistelligen FPS knapp unterhalb der Tausender-Schallgrenze bemerkbar. Läuft...
@ Goyoma
Ich denke, dass du zufrieden sein wirst. Die Karten sind echt besser als viele meinen... :daumen:
 
Ich weiß ;D

Es muss auch für kommende Games nicht immer Ultra sein.

Wenn man sowas wie Schatten oder Kantenglättung herunterstellt und das wie Texturen und sowas hochstellt dann bekommt man einiges an Mehrleistung und es sieht danach immer noch gleich aus :ugly:

Auf perfekt geglättete Kanten achte ich eh nie, wobei man diese ja nun auch bei Shootern bzw mitten in Games eh nicht bemerkt.

Den Trick wende ich oft an ;)

Das greift einer alten HD 5870 schon sehr unter die Arme
 
Die HIS Karten haben eigentlich immer einen sehr guten Kühler. Ist mir erstmals bei der R9 270X aufgefallen. Scheint sich wohl auf alle Modelle übertragen zu können. Und ja. Radialkühler haben schon was^^
 
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

@ Goyoma

2x MSAA (per Treiber erweitert auf adaptives MSAA) reicht mir auch völlig und das ganze ist meist noch recht schnell. Die Wahrnehmung der Kanten ist aber auch vom Monitor und der Entfernung davon abhängig. Ich sitze z.B. von meinem 27" TFT recht weit entfernt und stehe persönlich auch eher auf hoch aufgelöste Texturen als auf Antialiasing. Der Unterschied von "aus" auf "2x" ist einfach höher als nochmals auf "4x", außerdem frisst das dann merklich Performance. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

ja kannst du mal nen richtigen test dazu machen? gerne auch mit review?
also valley ne halbe stunde stunde dann die temps sowie benchmarks (heaven, valley, diverse spiele)?
aber ansonsten schön dass die karte mal erwähnt wird :daumen:
Gruß

Benchmarks von 3DMark Vantage habe ich angegeben, Temperaturen der Spandlungswandler unmittelbar nach dem Durchlauf ebenfalls.
 
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

Bei den Highend-Monster-GPUs (290X) wird dieses Radial-Lüfter-Design von HIS (iceQ) natürlich überfordert sein, aber auf Mittelklasse- und Performance-Karten macht der sich echt gut.
 
Ne 14 Zentimeter breite Dual Vapor wäre mal richtig fett, mit TripleSlot und allem wünschenswerten :love:
 
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

Benchmarks von 3DMark Vantage habe ich angegeben, Temperaturen der Spandlungswandler unmittelbar nach dem Durchlauf ebenfalls.
Hast du vielleicht auch die Temperaturen von der GPU? Habe auch ein 280x von HIS allerdings mit Axial-Lüftern, würde mich mal interessieren wie die Radial im Vergleich dazu ist.
 
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

Benchmarks von 3DMark Vantage habe ich angegeben, Temperaturen der Spandlungswandler unmittelbar nach dem Durchlauf ebenfalls.

jo schon find ich auch :daumen: aber was ich fragen wollte ob du mal valley ne halbe stunde durchlaufen lassen kannst, dann sollte die karte so auf das maximum was in spielen anliegt gebracht sein...
Gruß
 
AW: Flüsterleise Radeon R9 280X

Spiele Last ist anders als die von vorgefertigten Benchmarks. Zum Testen ja, aber Spiel mal Resident Evil-Operatiobn Racoon City, Crysis 3 mit mods, BF3/4 da hast du gute wechselnde Last Szenarien.
Wobei RE Oper. Rac. City meine 680 ungewöhlich stresst, guter heiz Test.;)
 
Zurück