flüsterleise HDD

AW: flüsterleise HDD

Ich würd sagen, keine. Hatte noch nie ne leise Platte. Alle wesentlich lauter als nen 120mm Lüfter auf 5V.
Immo hab ich eine Samsung F1 1TB. Man kann sie als leise bezeichnen, aber ist immernoch relativ laut. Wenns richtig leise sein soll bzw. lautlos kommst an einer SSD nicht vorbei, vielleicht noch eine externe Festplatte für die restlichen Daten die nicht immer läuft.

Samsung F1 ist sehr leise. Wenn du die dann noch entkoppelst und dämmst, ist sie fast unhörbar. z.B. mit Skythe Quiet Drive

mfg el barto

ist halt immer subjektiv. ich hab 3 samsung platten, die sind alle mehr oder weniger leise, die F1 ist die laufruhigste, aber für mich schon noch hörbar, die festplatte ist die einzige komponente die ich aus meinem pc noch raushöre.

wenn du keine ssd haben willst dann ist die F1 serie schon zu empfehlen.

ich hatte noch nie eine, deren normales laufgeräusch ich hören könnte, wenn ich normal am schreibtisch sitze. ein "rattern" beim zugriff is ja dann wieder rel. normal, da wiederum is samsung oft sehr leise. ich hab aktuell auch eine 500GB seagate barracuda drin, die ich selber nicht wahrnehme. klar, wenn ich mich drauf konzentriere, hör ich sicher schon was, aber sozu sich verrückt machen ;) hab btw. hinten netzteil und nen 120er lüfter, auf der CPU auch nen 120er. graka passiv gekühlt.

welche aktuell auch sehr leise sein soll ist die Western Digital "green" serie. Die sind auch nochmal etwas energiesparender, dafür dann nicht ganz so schnell.

habe 3 Samsung F1s und wenn man diese entkoppelt hört man sie so gut wie nicht. Selbst die Schreibzugriffe sind unhörbar.
Baut man sie jedoch ohne Entkopplung ein, so schwingt das Gehäuse mit und es entsteht ein Geräusch. Nicht laut aber in meinen Augen nervig. Leise muss es sein ;)

Am leisesten sind die 1 Platter Systeme, z.B. Seagate ST3250310AS oder Samsung F1 HD322HJ.
Diese bieten halt relativ wenig Speicherplatz, dafür aber sau schnell und leise :D

Gruß

Zurück