Flüssigmetall auf I7 (IHS/DIE) erneuern

D@rk

Software-Overclocker(in)
Flüssigmetall auf I7 (IHS/DIE) erneuern

Hey Leute,
bin am überleg, ob ich das Flüssigmetall auf dem DIE meiner CPU erneuere.
Hier bilder,
IMG_2370.JPG
IMG_2371.JPG

Die frage ist nur,
wie mach ich es und worauf muss ich achten?

Hab ihn schon geköpft gekauft.

Gruß D@rk

AW: Flüssigmetall auf I7 (IHS/DIE) erneuern

Du bist am überlegen und hast die IHS schon abgenommen? Nun ist nicht mehr viel mit überlegen...
Liquid Ultra kaufen, Isopropyl inner Apotheke besorgen und mit fusselfreien Tüchern DIE und IHS reinigen. Ich hoffe der Vorbesitzer hat die Kontakte neben dem DIE mit Kleber oder isolierendem Lack überpinselt. Ansonsten würde ich das auch noch machen. Danach Liquid Ultra wieder auf die CPU pinseln + eine dünne Schicht auf dem IHS verteilen und den IHS aufsetzen. Hierzu entweder mit doppelseitigem Klebeband fixieren (leichter wieder lösbar) oder mit Silikon verkleben.

Bei der ganzen Aktion solltest du möglichst in einem staubfreien Raum arbeiten. Staubeinschlüsse auf dem DIE können bei hohen Temps in die thermische Schicht einbrennen und dir auf lange Sicht die CPU killen.

Wenn das einmal richtig gemacht wurde muss man da aber eigentlich so gut wie nie wieder ran.

Oh achso wusste ich net.
Hab den cpu geköpft von ralle_h im hardwareluxx gekauft.
Ob eine lackschickt aufgetragen wurde weiß ich leider nicht.
Isopropanyl und Flüssigmetall habe ich schon hier. Gibt es irgendwo ein kleines Tutorial wie ich vorgehen muss?

Ich denke ich reinige vorsichtig das Die mit dem isopropanyl, und verteile eine dünne schicht flüssigmetall auf dem die (mit pinsel?) Das ihs würde ich dann auch noch mit isopropanyl reinigen. Und dann alles im sockel wieder aufeinander legen

verkleben werde ich ihn nicht.

Ist das richtig?

Ps. Wenn die kontaktflächen nicht versiegelt sind, wie und mit was kann ich es machen?

Okay.
Der typ ballert einfach
WLP auf die Kontaktstellen ?!?!

PS

Zur auswahl zuhause habe ich :

-Arctic MX-2
-Zalman (ZM-STG1) Super Thermal Grease
-Phobya NanoGrease Extreme
-Phobya Wärmeleitpads Ultra

Was würd sich eignen

Zuletzt bearbeitet:

Bei der ganzen Aktion solltest du möglichst in einem staubfreien Raum arbeiten. Staubeinschlüsse auf dem DIE können bei hohen Temps in die thermische Schicht einbrennen und dir auf lange Sicht die CPU killen.
Brennt sich da bei ~50° wirklich was ein :schief: viel mehr Temp wirds mit ner Wakü nicht geben

Ich denke auch nicht, dass sich da was einbrennt.
Ich denke viel eher er meint, dass der Staub den Wärmetransport stark abschwächen würde. (was aber nur bei wirklich viel Staub der Fall ist.

Hallo, kann ich mit Liquid Ultra auch meine Club 3D Royal Queen R9 280X bearbeiten, würde mich über antwort sehr freuen :)

Lieben Gruß

Hey,
Ich hab mal gelesen das auf einer gpu, wlp drauf muss wegen dem abstand den das Flüssigmetall nicht überbrücken kann.

danke für deine Antwort, dann werde ich es mal lassen habe nämlich noch was vom Köpfen meiner CPU übrig werde ich den Rest wohl verschenken :)

Lieben Gruß

Zurück