Flüssigmetal-wlp

Caun

Freizeitschrauber(in)
Flüssigmetal-wlp

Hallo, ich habe in der letzten PCGH denn Test von den WLPs gesehen und frage mich ob ich meiner Graka nicht auch eine Flüssigmetalwärmeleitpaste gönnen sollte.
Meine Frage ist, geht das so gut ,da ich auch einige negative Aspekte gelesen habe. Ich habe die N470GTX Twin Frozr II GE, also Kühler ist aus Kupfer. Der CHip müsste doch vernickelt sein, also sollte das kein Problem darstellen ?
mfg Caun

AW: Flüssigmetal-wlp

hi,also das ist ein heikles ding...
für anfänger absolut nicht geeignet...
selbst ich,der seit jahren alles was wasserkühlung,modding und ocen betriift macht,..selbst ich lasse die finger davon...
ich nehme die mx4 wp,die reicht...
die 2-3 grad unterschied machens bei wakü nicht...

wenn du das risiko eingehen willst....auf eigene gefahr...aber das haste ja schon gelesen...

Ja ok, da haste recht. Die 2 grad unterschied dafür solch ein risiko.
Jetzt bin ich nur am überlegen die
MX-2 oder die PK-1 ??

Ich würde die Arctic MX 2 nehmen, selbst andere Pasten wären nicht deutlich im Vorsprung. Liquid Metal würde ich vermeiden wenn der Kühler nicht 100% Kupfer ist, die Gefahr ist sehr hoch das es den Kühler wegfrißt. Hier hatte schon jemand das Vergnügen mit einem vermeindlichen Kupferkühler

Noch eine Frage : bei Caseking sieht man bei den WLPs die Wärmeleitfähigkeit. Je höher desto besser also und da ist die PK-1 die beste oder kann man nach diesen Werten gar nicht gehen, also ich erinnere mich an gute Tests der pk-1

Aktuelle Tests hab ich grad nicht zur Hand, abe rhabe selbst schon mehrere getestet und keine gravierende Unterschiede festgestellt. Es hängt auch etwas vom Gehäuse ab und vom Kühler

Also ich weiß nicht was an Flüssigmetal auszusetzen sein soll... natürlich muss man da ein wenig vorsichtig sein, aber ein großes Problem besteht dabei nicht.... habe selbst Flüssigmetall auf meiner 7970 drauf..... und auf der CPU natürlich auch

Noch eine Frage : bei Caseking sieht man bei den WLPs die Wärmeleitfähigkeit. Je höher desto besser also und da ist die PK-1 die beste oder kann man nach diesen Werten gar nicht gehen, also ich erinnere mich an gute Tests der pk-1

Nutze selber die PK-1, aber hab auch die AS 5, die MX-4, die Noctua NH-T1 und die Scythe Thermal Elixir, wobei der Unterschied bei all den Pasten immer nur im minimalsten Bereich liegt :-) Hab die jeweilige immer dann geholt, wenn sie in irgend nem Test an erster Stelle lag, hab mich dann aber doch etwas gewundert, dass die Temperatur jeweils nur im 0,x-Bereich änderte (also zwischen 0,1-0,9°C), aber leider nie in nem grösseren. Vorallem fand ich interessant, dass beim einen Tester mal die Paste XY an erster Stelle lag und YZ evtl. nur an 5. Stelle, aber bei nem anderen Tester plötzlich YZ an erster Stelle und XY nur an 3. oder 4. Stelle :-)
Drum geb ich gar nicht mehr so viel auf all die Tabellen, Tests und Angaben bei Herstellern, sondern wähle nach Erfahrung. Und da ist z.B. die Arctic Silver 5 auch in ihrem betagten Zustand immer noch ne gute Paste, ebenso wie die AC MX-2/MX-3/MX-4, wie auch PK-1 und ein paar andere. Sprich machst weder mit der einen noch der anderen was grundlegend falsch und wenn dir nicht jedes 0,1°C ums verrecken wichtig ist, kannst du einfach zu deiner Wunschpaste greifen.

also in der aktuellen PCGH ist die MX-2 Spitze bei den Konventionellen WLP, sogar noch besser als die MX-4. Ich nehme die MX-2 seit Jahren und bin bestens damit zufrieden.

also in der aktuellen PCGH ist die MX-2 Spitze bei den Konventionellen WLP, sogar noch besser als die MX-4. Ich nehme die MX-2 seit Jahren und bin bestens damit zufrieden.

Eben dies meinte ich: in dieser Ausgabe liegt die MX-2 vor der MX-4, in der PC-Tuning-Bibel 03/2010 lag die MX-4 auf Platz 1 und die PK-1 auf 3, in Westcoast's Tabelle liegt die MX-4 um 0,3°C vor der MX-2 und die wiederum um 0,3°C vor der MX-3. Aber wie schon erwähnt, machen diese Tabellen nur dann wirklich Sinn, wenn es einem absolut um jedes 0,1°C geht. Ansonsten schaut man besser auf anderes, wie z.B. a) ist sie einfach aufzutragen (bei den AC Pasten nicht immer der Fall, ebenso bei der AS5 nicht -> zähe Pampe) und b) wieviel bekommt man für sein geld (PK-1 wie auch NH-T1 eher von der teureren Sorte).
Und sonst holt man sich halt ein paar Pasten und testet selber für sich :-) Im Endeffekt hat ja eh jeder "seine" Lieblingspampe, die für ihn das Nonplusultra ist (Kollege schwört z.B. auf die AS Matrix und hält alles andere für Bullshit-hoch-2, ich hingegen ziehe die PK-1/NH-T1/MX vor und anderer Kollege schwärt auf die Chill Factor von Thermalright -> jeder sein eigenes Süppchen).

Zurück