Flüssigkeit der (Komplett-)Wakü ausgetreten

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Flüssigkeit der (Komplett-)Wakü ausgetreten

Hallo liebe PCGHler :daumen:,

vorgestern ist bei meiner Wakü (Komplettwakü: Cool IT ECO A.L.C) auf misteriöse Art und Weise (Gehäuse war zu, PC lief aber nicht unter Last) die gesamte Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Darauf hin habe ich nach dem ersten Zischen natürlich sofort die Steckerleiste ausgemacht und den PC bis zum Abend mit vielen Trocknungstüchern versehen.
Dannach kam der OEM Kühler mit neuer Paste wieder drauf.

So dann fuhr der Rechner hoch, jedoch hatten die Bildschirme beide kein Signal (auch einzeln nicht) und bei der Tastertur leuchtete Num Caps und Roll durchgehend.:what:
=> Neustarten, wieder Strom weg

Seit dem Passiert garnichtsmehr außer, dass das Mainboard noch Strom zu haben scheint (sieht man ja an der LED).

Das Hochfahren verweigert der PC einfach im Allgemeinen...:huh:

Mir gehen echt langsam die Ideen aus, also wenn jmd einen egal wie abstrakten Rat hat nur her damit.

Gruß Jamrock

AW: Flüssigkeit der (Komplett-)Wakü ausgetreten

Es kann sein, dass es zum Kurzschluss kam und das Mainboard defekt ist (LED hin oder her).
Du kommst nicht umher, zu testen was defekt ist.

Danke für die schnelle Antwort:daumen::daumen::daumen:, d.h. schnell ma im Freundeskreis herumfragen und ein neues MB ran holen.

Interessant wäre ja in wie weit man da Cool-IT Systems Haftbar machen kann!

Sowas kann bei selbstbauwasserkühlung passieren aber nicht bei ner fertigen :huh:

Werde auf jeden Fall versuchen die dadurch entstandenen Kosten von Cool IT wieder zu bekommen.:ugly:

Die Kühlflüssigkeit selbst riecht extrem chemisch und hat eine leicht ölige Konsitenz. Ich kann mir kaum vorstellen das man sowas herstellt und es dann nicht einmal Nichtleitend ist.

Wo ist es denn auisgetreten? und kannst du spuren auf den PCBs ausmachen?

bei nem stand PC liegt ja meist die Grafikkarte in massiver Tropfgefahr.

Ich weiss von 7 Fällen von Corsair wo ein Fabrikationsfehler die Ursache war und diese dann auch für den Kompletten PC aufkam. Allerdings ist es eine sehr mühsame RMA da du den Kompletten PC so wie er ist nach Amerika Schicken darfst wo er getestet wird ob ein "Anwenderfehler" (Selbstverschulden) oder ein Fabrikationsfehler vorlag. Bau die Wakü wieder drauf und Sprech mit Cool It oder schreib ihnen eine Mail. In einem Monat bekommste dann ein "geupgradetetes System (Meist 1 Stufe hochwertiger) zurück in deinem Case

Ich weiss von 7 Fällen von Corsair wo ein Fabrikationsfehler die Ursache war und diese dann auch für den Kompletten PC aufkam. Allerdings ist es eine sehr mühsame RMA da du den Kompletten PC so wie er ist nach Amerika Schicken darfst wo er getestet wird ob ein "Anwenderfehler" (Selbstverschulden) oder ein Fabrikationsfehler vorlag. Bau die Wakü wieder drauf und Sprech mit Cool It oder schreib ihnen eine Mail. In einem Monat bekommste dann ein "geupgradetetes System (Meist 1 Stufe hochwertiger) zurück in deinem Case

Solange halte ich es wohl kaum ohne PC aus ; P

Wo ist es denn auisgetreten? und kannst du spuren auf den PCBs ausmachen?

bei nem stand PC liegt ja meist die Grafikkarte in massiver Tropfgefahr.

Da der PC aber leider nichtmal mehr hoch fährt liegt es denke ich wohl weniger daran. Naja heute oder morgen wird getestet vermute immernoch Mainboard.

Versicherung hat es damals bei meiner uralten H60 akzeptiert. Gutachten auf Ihre Kosten, da definitiv kein Selbstverschulden anlag. Natürlich schade um das System.

Schilder denen genaustens das Problem und die sollten dafür aufkommen, da sind die eigentlich sehr einsichtig, bzw. kulant.

Versicherung hat es damals bei meiner uralten H60 akzeptiert.
??? Dann hast du wohl oder übel deine Versicherung betrogen oder es so schlecht Protokolliert das Sie von einem Schaden der Naturgewalten ausgegangen sind (Auch bei Wasserbruchversicherungen oder schäden gegen Wasser kann da nichts abgerechnet werden, da es sich um ein Technisches Bauteil handelt , wo du einen 3ten zur rechenschaft ziehen kannst/musst und Garantieleistungen auf den Bauteilen hast , was bei einem Wasserschaden (zB. bei Rohren oder Toiletten etc) nicht hast) Oder du bist schon seid 10 Jahren Kunde und hattest keinerlei Schäden gemeldet sodass die 1000€ für dein PC einfach nur eine "Zufriedenstellung des Kunden" waren.

Da hilft nur die Reklamation. Wie gesagt ...Sprech mit CoolIt oder kauf dir ein neues System ... mehr gibts nicht ... PS kannst ja dann deinen Alten "Aufgewerteten PC" ja dann wieder Verkaufen ... Ist ja neuware was du bekommst

Ob man bei einem Schadensfall mit einer Reklamation durchkommt, wage ich schwer zu bezweifeln.
Mein Protokoll wurde korrekt und auf Richtigkeit (und Ehrlichkeit) überprüft. Schau einmal in die Garantiebedingungen, dort wird ausgegangen, dass nichts aufgrund von Auslaufen passiert.
Ein Materialdefekt, bzw. schlechte Qualität sind vielleicht Grund einer Rekla, wird jedoch des öfteren abgelehnt.

Die Versicherung der o.g. Firma schließt den Schadensersatz ab. So war dies bei mir damals die Folge.

ok nun sind wir bei DEREN Versicherung was das ganze natürlich ändert .... Bin von DEINER Versicherung ausgegangen .... Dennoch muss er erstmal RMA bzw einen Schadensfall melden ... und das dauert nunmal in der Bearbeitung

RMA, anschließend wird (vermutlich) ebenfalls dein Versicherung gemeldet.

Gut Glück und bis bald :-)

Zurück