AW: Flotte Soundkarte für Kopfhörer & Aktivboxen (umschaltbar)
erst einmal Dankeeeee für die Hilfen!
Es gibt keinen O2 ODAC mit Mikrofoneingang (warum auch?). Zwei Soundkarten zu betreiben macht bei mir nicht mal 1% CPU Belastung aus.
Wäre doch praktisch. Ich sitze auf dem Stuhl, und ohne aufzustehen & Batterien für die Taschanlampe zu suchen und hinter den PC zu kriechen, stecke ich das Kabel hinein. Ich habe Sorge vor Problemen. Das Spiel/ die Anweundung steuert als Ausgabegerät die falsche Soundkarte an. Bei einigen kann(bzw. muss) man es dann umstellen per Menü. Bei anderen in irgendwelchen ini-oder conifg-Dateien rumfuschen, bei anderen geht es gar nicht. Wenn dann noch so Tools wie Virutal Audio Cable ins Spiel kommen wird es noch komplizierter. Zudem ist die interne Soundkarte von mehr Störungsquellen umgeben. Dann lieber extern umwandeln & dann die digitalen Signale(welche nicht so gestört werden) in den PC leiten.
Vorteil ist, dass man Micros (über XLR), Aktivboxen (oder ne Endstufe) und einen KH anschließen kann. Dazu lässt sich das alles direkt am Gerät regeln (was nunmal einfach besser klingt wie wenn man es per Software tut), die Verarbeitung ist gut, außerdem gibt es eine solide Robustheit. Daneben sind diese Geräte ja eigentlich für den hobby - semiprofessionellen Musiker gedacht, die Latenz so gar nicht gebrauchen können.
Die Mikrophone haben doch meist 3,5mm-Klinke. Kann man einfach einen Adapter dann nutzen oder gibt das große Qualitätsverluste? Was ist denn eine "Endstufe"? Softwareregler sind auch viel schwieriger zu erreichen. Sogar Mikrophonlautstärke kann man regeln? Wäre ja super. Warum ist es preislich dann so viel günstiger als ein OCAC?
---->
Focusrite Scarlett 2i2 119€
->
Mayflower Electronics Objective2 with ODAC Rev. B | Tek Syndicate Edition — Epic Pants 360€
->
http://www.headsound.de/JDS-Labs-O2ODAC 330€
->
Schiit Audio, Headphone amps and DACs made in USA. 450€
Der Shiit ist ja ein Röhrenverstärker - und der teuerste der 4 "DAC´s"(den Unterschied hab´ ich noch nicht so ganz verstanden) im Gespräch. Den Text zu den Röhrenverstärkermissverständnissen verstehe ich nicht. Ich kürze es mal ab: Röhrenverstärker sind schlecht, Transistorverstärker sind gut -> bei sonst gleicher Ausstattung. Also ist der Shiit sehr überteuert & absolut schlechter als die anderen 3 "DAC´s"?
ODAC und Konsorten sind auch gute Geräte, bieten aber eben keine Möglichkeit ein Micro anzuschließen. D.h. man braucht dafür auch noch ne Lösung. So ein Audiointerface ist halt ne solide All in One Lösung
Audiointerface ist doch auch ein DAC + Kopfhörerverstärker + Mikrophoneingang. Was ist der Unterschied zu einem ODAC. Ist ein ODAC ein DAC ohne Mikrophoneingang?
Finanziell, denke ich bist du wohl ganz gut aufgestellt und auch bereit einiges zu investieren.
naja, es tut schon weh. Aber was ich so lese, kann man besser 1x bezahlen als 1,5x. Also ODAC rechne ich mit 600€. Mikrophon: 100€, Mikrophonarm: 100€.
Das wars dann für mich. Kaufe kein Mikro, damit ich noch n USB Sound Chip benötige um Rauschen wegzubekommen.
Vielleicht ist es mit ner internen SK besser, aber das wollte ich eh nicht. Also gabs n Studio (Hier meine ich Studiomikrofon, auch im oberen Post

)
jo, sobald man ein externen DAC nutzt sollten die Störgeräsuche ja weg sein. Sagen die ja zumindest in dem Video, wenn ich das mit meinem schwachen Englisch richtig verstehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...rer-aktivboxen-umschaltbar-2.html#post8271693
Jetzt habe ich ein:
AUNA CMB001 und bin super zufrieden.
Klar des nimmt Nebengeräusche eher auf als ein Direktmikro, aber das stört eigentlich nur in ner lauten Umgebung.
Den Rest kann man so einstellen, das es passt (Boxen, Tastatur, etc...) Das verwende ich mit nem Arm und nem Popschutz.
Naja, bei mir sieht es oft so aus. Über die Frontboxen kommt Sound - also deutlich Sound. Und ich spreche dann über Teamspeak. Da wäre ein unidirektionales Mikrophon schon ein großer Vorteil. Sound & Tastaturklicken nervt dann schon die Gegenüber. Was für einen Arm hast du - gibt es dort empfehlungen? Ich brauche unbedingt einen mit 2 Kugelgekenken - ich muss den optimal einstellen können, dass er nicht allzusehr nervt auf dem Schreibtisch. 4cm Klemmfläche habe ich nur. Und 40cm müsste er nach rechts ragen, ca. 20cm hoch. Naja, beide Werte minus der eigentlichen Mikrophonlänge. Wenn er 3 Gelenke hätte, könne ich den auch links über den Schreibtisch biegen, damit er hier richtig ankommt - dort wäre Platz in der Luft. Oder ich lasse den Arm von vorne kommen, dann könnte er auch länger sein - das wären dann 80cm. Auch hier mag ich lieber helles unangepinseltes Metall, als dukles Plastik. Wie überall.
Klasse Sache, Alternative dazu wäre ein USB Kodensatormikrofon. Dann benötigst du keinen Mikroeingang. Und es gibt Modelle, da kannst du einstllen ob Niere, Kugel, etc...
Jo, könnte ja in einen gesonderten USB-Eingang gehen - damit ich mir die Latenz, z.B. Maus nicht kaputt mache. Niere, Kugel, Lunge, Dreicek - ist mir Wurst. Apropo Wurst, wie haben neulig eine Niere auf unserem Kugelgrill gegart. Kugel = Bidirektional. Niere = Unidirektional? Gibt es da eine Empfehlung... also ich benötige ja ein unidirektionales.
Als KHV reicht dann z.B Fiio E10K bei deinem gewähltem KH (Den finde ich übrigen echt sexy).
Die Boxen deiner Wahl befeuert der auch zu genüge, da die ja eh aktiv sind.
^^ jo, die sind chick

. Aber eben kein 2.1-System, oder? Wenn wir jetzt mal beim Nubert-Aktiv-System blieben. Also so etwas oder mit den A-200ern:
Subwoofer-Set mit nuPro A-100
Benötigst du echt n 2.1 System? 2.0 knallt auch schon dolle, so dass ich oft den Bass drosseln muss, da mir das zu viel ist. (Ich liebe Bass).
Habe mir z.B. die [URL"http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm?ref=prod_rel_322770_0&sid=f4b5451a1fdf1f765dac034c68bc2344"]JBL LS 305[/URL] gegönnt.
Es gibt 2 Orte wo das System steht. Im Sommer woanders als im Winter. Im Sommer vor einer Wand ziemlich nahe - von daher müsste ich mir die A-100 holen, da die A-200 dann schlechter klinen. Evlt. hole ich mir auch langfristig. A300 für Sommer(keine Wand hinter Box - kein Sub notwendig) & für Winter A-100, aber dann ben mit Subwoofer - den kann ich ewas weiter von der Wand abrücken.
Bei Nubert bezahlst du echt viel am Namen mit, optisch natürlich ein mega Hingucker! Und qualitativ auch gut.
Da ich auch nicht weiss, wie du wohnst? (Kannst du den Sub ohne Bedenken nutzen oder kommt dann gleich die Nachbarschaft?) kann ich nicht beurteilen, ob ein 2.0 sogar reichen würde.
Da muß ich meistens auf Niemanden Rücksicht nehmen
O2Odac gibt es einige, es gibt sogar n Selbstbausatz, der aber nicht viel günstiger ist. Das Teil ist definitv super.
Wenn ich jetzt wieder aufrüste wird's aber definitiv n Shiit und n
T70. Der
Shiit ist einfach nur sexy aber für den K701 einfach overdressed.
Es gibt ja durchaus Fernüberlegungen. Also einen bessere Kopfhörer zum Musikhören zu holen. Dann habe ich einen zum Gamen & einen für Musik. Von daher wäre es gut wenn mein ODAC dann sowohl für den 62-Ohm K701 als auch für einen 600 OHM-Kopfhörer kompatibel wäre. Ich weiß, optimal wären dann je ein passender Verstärker - aber das ist mir dann auch zu teuer.
Den shiit verstehe ich nicht. Der hat keinen USB-Port. Wie schließe ich den am PC an? Ausgang ist klar, vorne die Kopfhörer am einzigen ausgang & hinten an Chinic die Nuberts. Optisch ist der schon mal supi - bis auf diese Röhren die dort herausgucken. Ich mag ja lieber einfache/unablenkende Oberflächen.
Wie du siehst, es hört nie auf.
Ich weiss, nicht wie deine Pläne aussehen? Ist das jetzt ne Investition für 10 Jahre oder kommt da noch was nach? Dann kann man auch direkt höher ansetzen...
jo.. das habe ich mittlerweile mitbekommen. Ich möchte ja auch nicht in die letzten 30%, aber aktuell bin ich in den 1. 30% & habe auch mal was besseres gehört. Hat mir Spaß gemacht - da kann ich dann auch mehr Geld für ausgeben als für Schuhe, Klamotten. Und dann reichts doch um einen Schritt weiterzugehen. Aber jo, das wäre dann sicherlich eine 10-Jahres-Investition.
Jetzt nochal 2 Fragen:
1. Was ist ein ODAC? Ein DAC ist quasie eine Soundkarte(die hat auch oft noch Verstärker mit dabei = Amplifier). Ein DAC kann das aber auch mit dabei haben. Ein DAC wandelt digitale Signale z.B. vom Spiel vom PC in Analoge um für einen Kopfhörer oder eine Box. Und andersherum. Vom Mikrophon aufgenommene analoge Signale in digitale für die Übertragung per IP-Paket an meinen Teamspeak Gegenüber... wobei dieser die Signale per seinem DAC wieder in analoge umwandelt.
2. Gibt es einen empfehlenswerten ODAC/DAC der sowohl Kopfhörer als auch ein 2.1-Aktivsystem bedienen kann? Supi wäre auch ein Mikrophoneingang(ich möchte natürich Störgeräusche verhindern).
Ist das nicht einer? ->
https://www.amazon.com/Creative-X7-High-Resolution-Headphone-Connectivity/dp/B00Q3XLGLU - in der LE auch etwas hübscher:
https://www.amazon.com/Sound-Blaste...d_cp_23_4?ie=UTF8&refRID=4GDK06T6T1WG8W372S5B
Sieht zwar hässlich aus, aber hat alles an Board:
-Kopfhörerausgang
-Boxenausgang(auch für 2.1 - ich lese SUB an einem Ausgang, welches für Subwoofer steht)
-Mikrophoneingang