Flimmern/flackern Radeon HD 7950

Dewid

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leude,

ich meld mich auch mal wieder. Nachdem ich einige Zeit nicht wirklich was gezockt habe, wollte ich nun mal wieder was spielen. Also, Battlefield 3 angeschmissen...doch leider war es fast unspielbar.

Damit meine ich nicht die FPS, sondern waagerechte, abwechselnd helle oder dunkle Streifen, die meinen Bildschirm zieren. Habe auch schon andere Spiele getestet, selbiges Problem. Sobald die Grafikkarte aus dem Idle auf die üblichen 1000 MHz taktet, kommt dieses hochfrequente Flimmern. Durch manuelles Hoch- und Runtertakten konnte ich feststellen, dass das Flimmer quasi mit den Taktraten skaliert. Nur leider kann ich nicht jedes Spiel mit 200 oder 300 MHz spielen.

Habe schon einen anderen Treiber ausgetestet und den Rechner auch schon komplett platt gemacht und neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Die Grafikkarte ist übrigens knapp 1,5 Jahre alt!

INFO zum Setup: i5-3570k, 8 GB Vengeance RAM, ASRock Z77 pro3 MB, bequiet 425W Netzteil, Monitor via DVI-VGA-Adapter angeschlossen (hat leider nur VGA)

Keiner ne Idee?

Kann es sein, dass evtl. das VGA Kabel defekt ist? Immerhin geht das Kabel direkt entlang eines Heizkörpers und vielleicht ist das Kabel dann im Winter zu heiß geworden.

Ich denke mal, ich besorg mir mal ein anderes und teste mal...

Naja, bei solchen Streifen würde ich eher auf die GPU tippen als auf das Kabel. Vielleicht verabschiedet sich so langsam der Grafikchip...

ich muss den Fred nochmal hochholen...

nach dem ganzen Rumgeflimmer hatte ich den PC plattgemacht und Windows neu aufgespielt...keine Änderung.
Da ich dann World of Tanks zocken wollte, musste ich DirectX neu installieren (WoT Launcher meldete das Fehlen einer d3xd...dlll).

Das wundersame: danach flimmerte nix mehr!

4 Wochen ging es wunderbar, doch dann ging das flimmern wieder los...und ich konnte leider keinen kausalen Zusammenhang finden.

Wie zur Hölle stoppe ich das Geflimmer? Bitte helft mir... ;)

kabel tauschen
anderen anschluss probieren
anderen Monitor testen
andere grafikkarte testen
treiber aktuell, evtl beta treiber oder älteren treiber testen
grafikkarte runtertakten

ich würde mal nen anderen treiber installieren. hilft das nicht dann die karte in nem anderen rechner testen. sollte dort das problem weiterhin bestehen gibt die karte den geist auf...

Kurze Rückmeldung: Ich hab mir nen HDMI Kabel bestellt und dann die Grafikkarte mit meinem TV verbunden. Dort kein bisschen flimmern.

Werde mir jetzt einen neuen Monitor mit DVI/HDMI Anschluss besorgen...hatte ich eh irgendwann vor.

Trotzdem danke für die vielen Tipps hier ;)

Zurück