144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Stelle mal die Prozesspriorität des Spieles im Taskmanager auf niedrig.
Ich wette dann ist dein Problem weg.

Ich hatte bei meinem i5 7500 damals genau das Selbe fällt mir nun wieder ein.
Abartige Ruckler und die Maus hatte gehangen.
Mit oben genannten war es dann komischerweise weg.

Erst ein komplette Neuinstall von Windows hatte das Problem behoben ( neue SSD und gerade Win neu drauf gespielt ).
Versuchs mal aus mit der Prio..
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Werde ich ausprobieren danke.
Angenommen ist würde funktionieren. - Wie löse ich das Problem im DesktopModus? Da ist ja es ja nämlich auch.
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Wo ich zum Beispiel das Problem immer habe. Wenn ein Spiel läuft und ich das Spiel beende.. ist dieser Hänger immer da.. die ersten 2sec im Desktop ruckelt die Maus dann.
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Wo ich zum Beispiel das Problem immer habe. Wenn ein Spiel läuft und ich das Spiel beende.. ist dieser Hänger immer da.. die ersten 2sec im Desktop ruckelt die Maus dann.

Also das kann teils normal sein... einige Monitore werden beim Wechsel von einem "Fullscreen" Bild zum Desktopnsogar kurzzeitig schwarz... also so ca 0.5-2 Sekunden...
Das kann an der Elektronik vom Monitor liegen.
Da könnte ich mir gut vorstellen das der Monitor kurz nicht mit den 144HZ läuft... bis wieder das richtige Eingangssignal mit den 144hz geladen wurde.

Weil Games überschreiben vielfach das Eingangssignal... du kannst ja dort meist auch wählen wie viele HZ ausgegeben werden sollen.

Und in diesem Wechsel weis der Monitor deshalb kurz nicht, was jetzt dann genau für ein Signal kommt.

Wenn du aber Windowed Modus oder Borderless Windows Modus nutzt, dann sollte das nicht passieren
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Spiele aber nie.. mit eine Fullscreen immer nur ohne Rand.
Es müsste ja es gleich dann sein wenn ich runter TABe.. ist es auch nicht.

Ich bin so ratlos und es nervt einfach nur :( ich bin eigentlich gern am PC.. das macht alles zu NICHTE :(
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Also.. ich habe mein Problem gelöst..
wollte nur nochmals meine Erfahrung hier teilen, falls jemand irgendwann auf das selbe Problem stößt und es ihn hier her verschlägt.

Nach mehrmaligem probieren, habe ich mein PC nochmals neu aufgesetzt... ohne Erfolg. (Mein System hat eine 500GB und eine 1TB SSD - System war immer auf der 500er)
Dann habe ich das System nochmals neu aufgesetzt, diesmal auf der 1TB und die 500GB NICHT hinzugefügt, sodass ich auf dem "Arbeitsplatz" nur eine SSD angezeigt bekommen habe.
Selbes Problem.. Gleiches Spiel dann für die 500er und die 1TB NICHT hinzugefügt.. Problem GELÖST! Die 1TB SSD hat wohl leider ne Macke :(
Trotz div Programmen, die gesagt habe die SSD sei in Ordnung.
Ich hoffe dem einem oder anderen kann irgendwann meine Erfahrung helfen.

Euch allen nochmals vielen Dank! :)
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

BTW:

Du weist schon, dass dein Netzteil aus dem Jahre 2012 ist? Ich mein ja nur.. ich hätte eher darauf getippt, dass deine Probleme daher kommen, weil das NT böse Probleme mit der Grafikkarte haben *kann*, aber nicht muss.
Mich wundert es zwar, dass alles so läuft, aber Du solltest ggf. mal in Erwägung ziehen, das zu tauschen.

Vielleicht kommen deine Probleme auch daher?!? ..

.. nur als Anmerkung
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Danke grasshopper_1975 nochmals für deine Antwort.

Ich hatte das in Erwägung gezogen, das NT wäre das erste Bauteil gewesen welches ich getauscht hätte.
Ich hatte sogar schon ein neues bestellt, war auch schon hier.

Wollte aber definitiv erst alle Möglichkeiten ausspielen, woher das Problem kommen könnte.
Und siehe da, es funktioniert ganz ohne Neues NT.
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Dein Netzteil könnte aber solche defekte auslösen. (Gruppen reguliert)
Gruß :)
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Achso… du meinst das evtl. gar nicht die SSD ein Problem hat. Sondern das Netzteil dann mit allen Komponenten? (Sobald die eine noch dazu kommt / kommen würde)
 
AW: 144Hz Monitor droppt immer auf gefühlte 60Hz

Okay, vielen Dank. Werde ich mir mal absichern, aber momentan geht ja alles ! :D :)
 
Zurück