Special Flight Simulator: Wie läuft der Hardware-Killer auf aktuellen Prozessoren und Grafikkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: Wie läuft der Hardware-Killer auf aktuellen Prozessoren und Grafikkarten?

Der ursprünglich im August 2020 erschienene Microsoft Flight Simulator erhält weiterhin Updates, neue Inhalte und technische Verbesserungen, das virtuelle Abbild unseres Planeten wird durch händisch erstellte Inhalte, neue Modelle und frische Photogrammetrie-Assets zunehmend detaillierter. Welche Hardware der virtuellen Pracht gewachsen ist, klärt PCGH im erneuten Techniktest mit Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Wie läuft der Hardware-Killer auf aktuellen Prozessoren und Grafikkarten?
 
Sehr cooles Technik Special, vielen Dank PCGH!

Sehr interessante technische Details, AMD schneidet in den GPU sehr gut und in den CPU Benchmarks auch recht gut ab.
Die 13th Gen ist sehr gut aufgestellt ggü 12th Gen und Ryzen 7000. Aber an einen X3D kommt halt so schnell niemand ran.
Das wird so auch mit dem 7000X3D kommen. Der nochmals ne gute Schippe drauflegen wird.

Aber was mich überrascht ist, dass gute Abschneiden der AMD GPUs, hätte ich so gar nicht erwartet.
 
Sehr cooles Technik Special, vielen Dank PCGH!

Sehr interessante technische Details, AMD schneidet in den GPU sehr gut und in den CPU Benchmarks auch recht gut ab.
Die 13th Gen ist sehr gut aufgestellt ggü 12th Gen und Ryzen 7000. Aber an einen X3D kommt halt so schnell niemand ran.
Das wird so auch mit dem 7000X3D kommen. Der nochmals ne gute Schippe drauflegen wird.

Aber was mich überrascht ist, dass gute Abschneiden der AMD GPUs, hätte ich so gar nicht erwartet.
mich überrascht das intel hier sogut abschneidet. ich denke nvidia verliert marktanteile an intel anstatt amd.
hab heute morgen nen video gesehen das es wieder amd omega treiber gibt für die grakas und diese teilweise deaktivierte features aktivieren und ein leistungsschub geben. wäre auch geil wenn pcgh mal dahin schielt. gibt ja auch linux patches die nvenc bei nvidia patchen damit man keine teure quadro karte braucht.
:ugly:
 
Vielen Dank, PCGH, für das tolle Technikspezial.

Neben den ganzen Clickbait-Schmarrn freue ich mich immer wieder, etwas über den FluSi zu lesen, besonders wenn es ein so ausführlicher Test ist.
Auch ich bin über das Abschneiden der Radeons und besonders von Intels Arc überrascht. Bis jetzt betreibe ich den FluSi mit einer 3070 in UWQHD @60Hz und würde diese gerne ersetzen. Weil DLSS und Energieeffizienz für mich wichtig sind, bleibt mir nur NVidia. Aber die Speicherausstattung ist mal wieder Mist. 12GB für die 4070TI ist ein Ausschlusskriterium für den aufgerufenen Preis.

Beim Prozi bin ich froh, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Der 5800X3D hat gegenüber dem 5600X wirklich etwas gebracht. Mit ein paar Grafikabstrichen und DLSS schafft der Compi konstant 60 FPS, das war vorher nicht so.

PS: Der Internetauftritt gehört mal erneuert. Die Farben sind ein Graus und sich durch die Bildergalerie zuklicken (und erst wieder zurück) ist eher 2000er.
 
Läuft mit ein paar kleineren Abstrichen auch super auf dem Steam Deck... ne aber mal im Ernst... mit ausgepfeilten Settings läuft das Spiel wirklich auf dem Steam Deck und sieht erstaunlich gut aus und das bei 12 Watt TDP.
 
Vielen Dank, PCGH, für das tolle Technikspezial.r.
Das finde ich auch. Die Übersicht ist toll. Aber warum Alder Lake derart zurückfällt muss am Cache liegen.

Allerdings finde ich es krass, wie abrupt der Grafikkartenspeicher der 8GB Karten abreißt. Ein derartiger Untergang der 8GB Grafikkarten war nicht vorher zu sehen. Plötzlich sind 8GB gar nichts mehr.
 
Was mir hier auffällt, sind bei euch alle Worldupdates installiert?

Weil, im Kern habt ihr mit der stark qualitativ unterschiedlichen Darstellung recht. Aber in Washington wurden die Sehenswürdigkeiten mit einem Worldupdate verbessert. Und das Regierungsvierteil in Washington liegt nicht in Photogrammmetrie vor, da sowohl BING als auch Google das auch nicht haben.

Ich nehme mal an, den Bereich darf es nicht in Photogrammmetrie geben.


Bild_2.jpg
Bild_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal so: Wie viele Hundert Gigabyte ist deine "Full Installation" groß? :D

MfG
Raff

306GB ist der Official Ordner groß und der Community Folder 56GB.

Wenn ich aber alles mit Addons und Flugzeugen zusammen rechne sind es knapp 380GB. Ich habe natürlich ein paar Flughäfen als Szenerien mit installiert, Mods, ein paar Third Party Flieger usw. Aber nichts in Washington.

Mich hatte das nur gewundert. Evtl. hatte die KI aber in dem Moment auch nur einen Aussetzer und hat das Memorial als normales Haus erkannt. Weil der Rest scheint bei euch ja auch korrekt zu sein. :ka:
 
Hier sieht man schön, dass mehr VRAM im Zweifel immer eine gute Wahl ist.
Der Ansatz von nVidia weniger als 16GB in der Oberklasse bzw. oberen Mittelklasse zu verbauen rächt sich nun.
Diese Schwäche wird sich in Zukunft sicherlich noch vermehrt zeigen.
Hm, weiß nicht. Meine Erfahrung bisher war eigentlich immer die, dass man in 95 von 100 Fällen den VRAM gar nicht auslastet, weil die GPU dann (wenn man es könnte) anderweitig die Leistung nicht hergibt. Jetzt haben wir hier Mal EINEN Fall, wo es eben genau andersrum ist. Es gibt zig Fälle, wo es eben genau so ist wie ich es beschrieben habe (Ausnahmen bestätigen die Regel): RX3er (8GB), RX4er (8GB), Vega (8GB oder gar 16GB), GTX 10er (8GB)...naja und die aktuelle Generation kommt ja schon gar nimmer mit 8GB. Außer halt bei den "Einstiegsmodellen" :ugly:
 
630gb hab ich jetzt beim msfs. Natürlich mit vielen Flughäfen usw.
Ich habe mein 13700k auf 5.8 singel und 5.6ghz allcore übertaktet, wird nicht so viel unterschied machen zum 13900k denke ich. Vorallem ddr5 7000 cl32 wird da noch helfen hoffe ich.
 
Da macht doch mein 5800X3D noch mehr Freude, und die vermutlich diese Woche eintreffende 7900XTX war für dieses Spiel auch die richtige Wahl. 5700XT -> 7900XTX in UHD +350% :ugly:

Etwas schade ist, dass das CPU-Limit nicht auch zumindest stichprobenmässig ergänzend mit einer 7900XTX getestet wurde. Da scheint es einen doch relativ deutlichen Unterschied im Treiberoverhead von ca. +7% Performancepotenzial für die Radeon zu geben. Für so einen Unterschied geben einige Spieler manchmal gerne Hunderte Euro mehr aus.
 
Geiles Technikspezial, PCGH. Danke!

Der 5800X3D liefert in MSFS2020 ausnahmslos - maxed out - ausgezeichnete Performance. Selbst unter schwierigsten Szenarien. Dazu ausgezeichnete FPS pro Watt. Bin seit einem Jahr mehr als beeindruckt.
Eines meiner Spiele, in denen sich mein Wechsel von 5800X @ 5800X3D voll ausgezahlt hat.

So macht MSFS2020 richtig Spaß!

Grundsätzlich finde ich es lobenswert, dass die MSFS2020 Welt mit so vielen diversen Updates so aktuell und detailreich dem Fotorealismus nahe gehalten wird. Kostet mittlerweile aber entsprechend Festplattenkapazität. Bei mir geht bald kapazitiv eine meiner M2.2 Platten dafür drauf. :ugly: Krank, aber geil!
 
Das finde ich auch. Die Übersicht ist toll. Aber warum Alder Lake derart zurückfällt muss am Cache liegen.

Allerdings finde ich es krass, wie abrupt der Grafikkartenspeicher der 8GB Karten abreißt. Ein derartiger Untergang der 8GB Grafikkarten war nicht vorher zu sehen. Plötzlich sind 8GB gar nichts mehr.
Äh doch.
Also für den Informierten Leser war schon beim Realse der 3070 und der 3080 bekannt das in Zukunft zum Problem wird. Im moment haben wir das Problem nur in UHD und sehr vereinzelt auch in WQHD.
Nvidia kann froh sein das Moderene Spiele meist sehr gut sind im Streaming und im verstecken von VRAM mangel.
Dann wird halt mal Automatisch das LOD reduziert oder Texturen im hintergrund werden durch welche mit Geringer Auflösung ersetzt.
 
Zurück