Flight Simulator auf RTX 2080 Ti: In 4K mit 30 bis 40 Fps - aber gut anpassbar an die Mittelklasse

@Katzenfisch
Danke. Da man ja auch viele Regler hat werde ich es dann mal mit Ultra Versuchen und die Details die mit nicht so wichtig sind etwas runterdrehen. Zum Glück kommt ja die 3080TI dieses Jahr noch raus :)
 
Merkt man in ländlichen Regionen, wo nur die matschige Satelliten-Karte ohne Nachbearbeitung vorhanden ist überhaupt einen Unterschied zwischen den Settings?

Von der matschigen Satellitenkarte ist auf hohen Settings nicht viel zu sehen, da man es teilweise unglaublich gut hinbekommen hat, hier automatisch Gebäude, Vegetation, Texturen usw zu platzieren. Selbst die Windräder bei einem 50-Einwohner-Kaff sind originalgetreu vorhanden.
Auf Low wirkt es in etwa wie der Flugsimulator in Google Earth, absolut unspektakulär und nicht zeitgemäß. Auf High-End oder Ultra hingegen könnte man meinen, dass das alles per Hand gemacht sein muss, weil es einfach passt. Selbst wenn man auf Winter stellt, wirken die automatisch generierten Schneetexturen echt. Nachts werden automatisch passende Lichter zu den Gebäuden und der Landschaft generiert. Ist schon beeindruckend.
Natürlich sind hier und da ein Patzer in den Daten vorhanden, z.B. werden bei Straßen häufig unnötig Brücken generiert oder besondere Gebäude wie die örtliche Festung sehen einfach komplett falsch aus, da die Software mit sowas nicht klarkommt. Da wird statt einer Mauer eben eine Reihe Wohnhäuser platziert. Aber das wird später die Aufgabe der Modder.
 
Off Topic:
Ab 15 Bildern pro Sekunde wird eine durchgehende Bewegung wahrgenommen, Grenze nach oben ist bisher nicht ausgelotet. Irgendwo habe ich mal was von aufnehmbaren 1000 Bilder/s gelesen, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, da geschulte Augen ja anders reagieren als ungeschulte.

Noch mehr Offtopic. Die Grenze liegt bei 25 Bilder pro Sekunde. Das is auch der Grund warum bei den Standardformaten wie PAL die Bildrate bei 25 spezifiziert worden ist. In schnellen Kamerafahrten können einige Personen bis zu 70 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Aber da muss man dann schon sehr konzentriert darauf achten.
Nur man sollte eins nicht vergessen, es handelt sich um eine konstante Bildrate und genau das ist der springende Punkt. Viel wichtiger ist nämlich die Frametime, bei 25 /s sind das 40 ms. Und genau hier ist das Problem von berechneter Echzeit-Grafik. Die Frametime ist sehr dynamisch und man hat einige Ausreizer überhalb von 40 ms, das man dann als kurzeitiges Ruckeln wahrnimmt. Aus diesem Grund reichen bei vielen Spielen auch keine 30 FPS als Durchschnitt aus um ein vollkommendes ruckelfreie Immersion zu erleben. Erst so bei 40 - 60 FPS liegen die einzelnen Ausreißer << 40 ms.
Die dynamische Bildrate ist also das Problem

@Katzenfisch
Zum Glück kommt ja die 3080TI dieses Jahr noch raus :)

Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund reichen bei vielen Spielen auch keine 30 FPS als Durchschnitt aus um ein vollkommendes ruckelfreie Immersion zu erleben. Erst so bei 40 - 60 FPS liegen die einzelnen Ausreißer << 40 ms.
Die dynamische Bildrate ist also das Problem

Sag mal ... bist du eigentlich überhaupt Zocker ? Oder schaust du nur Filme ?

Das gesagte, lässt mich daran zweifeln, ob du überhaupt richtig Zockerfahrung hast.
Wie kann man bei 30 fps überhaupt annähernd auch nur von der Möglichkeit des "ruckelfreien" sprechen ?

30 fps sind Daumenkino.

Ich kann, nehmen wir mal ein Beispiel von einem Rennspiel, das andere Fahrzeug bei hohem Speed mit 30 fps tatsächlich in Einzelbildern ankommen sehen, wenn da einer mit Fullspeed angerauscht kommt, bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Ich sehe da tatsächlich einige Millimeter Abstand zwischen den einzelnen Frames. Und das hat nix mit den einzelnen Ausreißern nach unten hin in den Frametimes zu tun, weil ich Optionen wähle, die mir auch festgetackerte 100, oder 140 fps erlauben(Dauerhaft, ohne Schwankungen, dank fps limiter). Das heißt maximal könnte ich da auch ohne Begrenzung in dem Moment so zwischen 240 und 300+ fps laufen lassen, was ich aber nicht mehr brauche, weil ich da nach oben keinen großen Unterschied mehr spüre/bemerke/sehe im Gegensatz zu 140 fps und ich mir die zusätzliche Power der GPU dann spare. Muss ja nicht sinnlos Strom verballern und heißer werden, als es sein muss. Ich hab ja ein Ziel, was ich erreichen möchte.

Das hat nicht im entferntesten was mit "flüssig" zu tun, bei 30-40 fps. Hab eben Spaßeshalber mal von 240 auf 40 fps gesetzt(das is dann dauerhaft der Wert, also keine Schwankung). Alter, is das ein Geruckel, vom allerfeinsten bei 40 fps.
Geht gar nicht. Für mich ist das nicht mehr so, wie ich spielen möchte. Das tu ich mir nicht mehr an. Vor 10 Jahren war das mal so ... aber die Zeiten sind lange vorbei.
Und ja, es gibt langsamere Spiele, oder Spiele mit festem Hintergrund, wo das vielleicht nicht so auffällt, aber auch da sieht man z.B. wenn man in einem ruhigen Open World Spiel, wenn man sich umdreht, den Unterschied in der Bewegung.

Mag sein, dass meine Augen da etwas verwöhnt sind, da ich schon jahrelang mit (echtem, nicht dieses "kompatibel") G-sync Monitor zocke, erst mit einem 100 Hz und seit längerem mit 144Hz.
Ich spiele auch nie mit v-sync on, da ich das schon viele Jahre als Inputlag-Bremse empfinde. Das spürt man richtig, wenn man die Maus bewegt. Das zieht sich wie Kaugummi mit v-sync on.
Ich sag immer, das fühlt sich an, als wenn man den Mauszeiger durch dicken Honig zieht. Das nennt man wohl Input-Lag.
Glaub das hat aber rein mit den fps zu tun, also nicht mit g-sync, welches dann halt auch einfach noch tearing verhindert, effektiv ab 30Hz bis zum Limit, ohne zu viel Inputlag oben drauf zu packen, wie es z.B. bei v-sync der Fall ist.

Aber 30 fps ? Alter Schwede, das ist ein Wahnsinnsunterschied zu z.B. meinen 100 festgetackerten fps bei Wreckfest.

Da ruckelt bei 30 fps ja sogar der RPM-Zeiger, bei hochdrehen des Motors ! Das sieht man !
Das Bild sieht so dermaßen schlecht aus, dass man denken könnte, man hätte die Auflösung extrem runtergeschaltet(auf 480p ?) und das AA ausgeschaltet.

Das geht überhaupt gar nicht.

Und 40 fps ist zwar n Tick besser(als 30), aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Hab das eben extra noch mal gecheckt in Wreckfest, auf nem Kurs wo ich richtig Gas geben kann und wirklich schnelle Darstellung angesagt ist.

Hatte die fps ein mal auf 30 festgelegt( *würg* ) und dachte , wie kann man sowas überhaupt akzeptieren ? Ich meine, dass ist so ähnlich als wenn ich viele Screenshots mache und die dann in der Bilderansicht einzeln weiterklicke.
45 is besser, ja, aber nicht um Welten besser. Ich sehe da immer noch Verzögerungen in der Darstellung.
Wo empfinde ich meine persönliche Grenze, ab wo es "langsam gut" wird ?

Ich denke so ab 55-65 fps wird's langsam gut, bzw. für mich erst überhaupt spielbar.
Leicht laggy fühlt es sich aber immer noch an.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum ich seit langem versuche die P1 in den Frametimes auf min. 55 zu kriegen, also als unteres Limit nach unten hin, selbst in Spielen wie RDR2.
Ab 70 fps empfinde ich das langsam dann als "flüssig", bemerke jedoch wirklich noch klar den Unterschied zwischen 70 und 100 fps. Da gilt halt, je höher, desto besser.

Zwischen 100 und 140 fps merke ich auch noch einen Unterschied, aber dann nicht mehr so deutlich.
Vorher ist das so, als wenn es risiege Sprünge sind, die auf die Sekunde sofort ersichtlich sind, ohne groß zu checken und zu gucken. Also bei 30, oder 40 fps, da red' ich gar nicht von.
Dann bei etwa 55 fps fängt es an, langsam in's erträgliche zu gehen, so bis ca. 65 fps. Da sind die Sprünge noch recht groß, von 40, nach 60 hin.

Vielleicht wird in vielen Magazinen und Tests daher oft von der magischen 60 fps Grenze für die "flüssige" Darstellung gesprochen ?
Da ist tatsächlich was dran. Ab da isses wirklich besser.

Der Sprung von 70 zu 100 is dann schon kleiner und nicht mehr ganz so krass spürbar. Von 100 zu 140 merke ich das zwar noch, aber das ist dann eher so ein ganz kleiner Fortschritt und eher ein Minisprüngchen, was man eher nur noch unbewusst fühlt, so dass man schon ganz genau drauf achten muss, wenn man es testen will.
Von daher hab ich bei mir immer die 100 fps Grenze drin, im FPS Limiter. So zwischen 70 und 100 fps ist da schon meine Wohlfühzone, je mehr Richtung 100, desto besser.

Das gesagte gilt aber eben nicht nur, wie viele fälschlicherweise meinen, für schnelle Rennspiele und Shooter, sondern ebenfalls für langsamere Spiele, wie auch Flugsimulator und Open World Spiele, wo man gemütlich durch die Gegend wandert, weil eben alle Bewegungen zackig und flüssig sind und halt eben nicht wie durch Honig gezogen, also "laggy".
Allein schon wie der Mauszeiger reagiert. Ich kann das echt nicht mehr ab, wenn der durch die Gegend ruckelt.
Bei 40 fps sehe ich die Bilder echt so einzeln, zack, zack, zack. Das nervt.

Was glaubt ihr, wieso manche Tester, die voll pro MS sind, beim Flugsimulator keine schnellen Drehungen/Bewegungen durchführen, sondern eher ganz gemächlich, wie in Zeitlupe ?
In manchen Videos hab ich halt schon deutlich dieses Geruckel wahrgenommen, auch wenn die Grafik phenomenal gut ist.

Wenn ihr einen Schulterblick im Auto macht, dauert das dann auch 4 Sekunden, bis ihr den Kopf mal nach hinten gedreht habt ? Langsaaaaam. ;)
Nee, da heisst es blinken, Schulterblick, Spurwechsel. Zack, zack. So geht das.
Da drehst du ja auch nicht stundenlang erst mal den Kopf, um ja kein Geruckel bei 40 fps zu erzeugen. ;)


Jetzt hier nix gegen Dich, Duke, no offense, aber hast du mal 1-2 Jahre mit v-sync off, g-sync on und 100 fps(oder besser) gezockt ?
Dann geh mal wieder auf 30-40 fps und du kriegst sofort n Würg-Reiz. ;)

Und nein, weder 30, noch 40 fps sind "flüssig".
Wobei das natürlich sehr subjektiv ist, denn wenn man nix Anderes kennt, kann man auch an der Konsole mit 30 fps zocken. Geht dann ja auch nicht anders.
Aber falls man das Andere mal kennengelernt hat, gibt's eigentlich kein Zurück mehr.

Warum setzen denn selbst die Konsolenhersteller so viel daran, endlich die 60 fps hin zu kriegen, immer, was ja angeblich mit der jetzt bald erscheinenden Generation so sein soll !?
Wenn doch 30 fps ausreichen würden, bräuchten sie das ja nicht, als Ziel.

Da muss ja also doch was dran sein, dass höhere fps besser sind(gern >=60 fps), wenn die Konsolenhersteller das auch so wollen.

Also bei 30, oder 40 fps von flüssig zu reden, das war mal, vor langer, langer Zeit.

Und wie da was in Filmen ist, interessiert mich eigentlich nicht, wenn ich zocke, da ich ja zocke und nicht Filme gucke.
Und was das "realistisch" angeht. Da is nix realistisch. Das is n Spiel. Realität geht wenn du ausm Fenster guckst. Also mit deinen Augen. Das is Realität, oder "realistisch". Also im TV und aufm Monitor is künstlich und hat mit Realität nix zu tun.

Wie gesagt, alles "no offense" und wirklich technisch gemeint.
Hab dafür eben extra noch mal n paar Tests gemacht, mit festgelegter Framerate in verschiedenen Bereichen, wie ich das so sehe.
Das ist subjektiv, aber was ich erkenne, als "alter Mann", das kann ein jüngerer Zocker schon 3 mal erkennen. :D


edit:

Kleiner Nachtrag
In schnellen Kamerafahrten können einige Personen bis zu 70 Bilder pro Sekunde wahrnehmen.

Oh.
Ja, das bin ich dann wohl, so als alter Zocker. :D
Aber den Unterschied zu 140 kann man auch noch spüren.

70 is aber tatsächlich meine Wohlfühlgrenze, ab wo ich das als flüssig empfinde, also ab 70 aufwärts. :)


edit2:
PS: Das mit den Framtimes stimmt natürlich, was du sagst, wenn es die Regel in einer schwankenden Framerate ist, also im Framerateverlauf.
Also auch wenn ich die Framrate auf 100 limitiere, ist das ja nicht immer ganz genau exakt 100, sondern auch dort gibt es Abweichungen und Schwankungen, im Kleinen, wie auch im ganz Großen, wo wir dann von den "Ausreißern" sprechen, also regelrechte "Hakler", oder Ruckler, die z.B. durch Besonderheiten passieren, wenn es z.B. in einem Rennen in Wreckfest einen riesen Crash gibt, mit 10 Autos, wo die ganzen Teile durch die Gegend fliegen und da was extrem berechnet werden muss(je nach Grafikoptionsauswahl usw.), dann haut da ein richtiger Lag/Hakler rein, wo die Framrate einbricht.

Für mein Ziel nach unten hin P1 auf min. 55 zu kriegen, spielt das natürlich keine Rolle, weil es eine Ausnahme von der Regel darstellt.

Der Gauss hat ja sein super Tool für alle erstellt, mit dem man solche Sachen schön selber testen kann, namens CapFrameX(open-Source!).
Ich hab auch in einer schönen Forendiskussion letztens wieder was dazu gelernt, dass für mich nicht etwa der 1% low Wert wichtig ist, sondern der P1 Wert. Also dass nur 1% niedriger als dieser Wert sind, in einer Messung. Ganz extrem könnte man auch noch den P0.2 dazunehmen.
Die 1% low und 0,1% low berücksichtigen aber leider auch die einzelnen Ausreißer, so dass sie für mein Zielwert nicht richtig relevant sind.
Beim P1 und P0,2 is das nicht der Fall und Ausreißer werden aussortiert, weil sie halt nicht die Regel abbilden, sondern nicht regelmäßig nachstellbare Sonderfälle darstellen.
Das hab ich letztens alles noch von Gauss gelernt. :D Danke noch mal an dieser Stelle dafür.


Also wenn wir schon mal beim Thema "flüssig" sind ...
Hab hier mal eine 20 Sekunden Benchmarkszene aus Wreckfest genommen, wo auch solch ein Ausreißer statt fand. Auch nicht schwer mit 14 Bots im Rennen, die manchmal ganz schönes Chaos/Crashes anrichten. ;)
Dieser Einbruch in den Frametimes wird auch sehr schön im Tool als "stutter" erkannt, also als Stotterer, bzw. Lag/Hakler.

So sieht das dann aus:

CX_2020-08-03_13-22-15_Wreckfest_x64_.png

Da sieht man unten rechts z.B. sehr schön angezeigt, "smooth time" 99,8%, stuttering 0,2%.
Der Hakler war also in der Zeit so relevant, dass er als "spürbar" gekennzeichnet wurde, was er auch in der Tat war, im Spiel.
Hatte auch einige Sachen gleichzeitig offen, zusätzlich noch Afterburner overlay, Browserfenster offen usw. .
War ja nur n Test.

Was man auch sehr schön sieht, ist der P1 und P0.2 Wert sind deutlich über 55 fps.
93,3 im niedrigsten Fall, bei P0,2.

Auch sieht man, dass im Gegensatz dazu der 1% low, bzw. 0,1% low Wert durch den einzelnen Ausreißer stark beeinflusst sind: 81,5 und 36,7 fps.
Der Min. Wert ist sogar nur 23,5 fps, wo der Hakler auftrat.

Also in der Regel läuft das Spiel da "flüssig", aber eben wenn so Hakler auftreten nicht, was man gern abstellen möchte, durch Optimierungen, in dem man z.B. Hintergrundsachen abstellt, Grafikoptionen in Details runterschraubt usw. . Manches liegt aber auch nicht im Rahmen des machbaren, wenn es z.B. Serverseitig, im Multiplayer Probleme gibt, wenn z.B. Leute joinen, dass es dann zu Rucklern kommt.


So ...

wenn ich das gleiche Rennen nehme, gleiche Settings und die fps auf 30 begrenze(per limiter), dann habe ich allerdings, auch wenn ich keine extremen Ausreißer im Spiel habe und die Framtime als 100% "smooth" dargestellt wird, weil es keine Hakler von der Durchschnittliche Framerate gab, nicht im entferntesten das Gefühl eines flüssigen Spiels.
Für mich ist das eher ein einziger, großer 100% Lag.

So würde die Benchmarkszene aussehen( "smooth time" 100%):

CX_2020-08-03_13-38-26_Wreckfest_x64_.png

Man sieht sehr schön, wie "gleichmäßg" der Frameverlauf ist, denn sogar der Minimum Wert liegt bei 29,5 fps, bei 30 fps Begrenzung.

Das nutzt aber nix, weil es ein einziger großer Lag für mich ist. Da is nix flüssig. Das ist ein einziges, unspielbares gelagge und Geruckel. Es sieht einfach schrecklich aus und fühlt sich auch so an.
Also hat das in dem Fall nix mit Ausreißern nach unten zu tun, sonder die Framrate ansich ist einfach nicht hoch genug.


Von daher versuche ich meine Spieleoptionen immer so zu trimmen, dass ich es in der Regel hinkriege, die P1 auf mindestens 55 zu kriegen, egal in welchem Spiel.
Da schraub ich dann halt lieber Grafikoptionen runter, damit ich dieses Ziel erreiche, bis es so ist.


PS: Zocke aber auch kein 4k/UHD, sondern "lediglich" WQHD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreistellige FPS nützen einem aber überhaupt nichts, wenn der Monitor nur 60 Hz hat.
Und stabile 30 FPS sind überhaupt kein Problem.
Ich hab auch Jahrelang mit gefühlten 10 FPS auf einer Intel OnboardGrafik gespielt, bis ich dann viele Jahre später mal den Desktop hatte.
 
Dreistellige FPS nützen einem aber überhaupt nichts, wenn der Monitor nur 60 Hz hat.
Und stabile 30 FPS sind überhaupt kein Problem.

Wer kauft denn heute noch n Zockmonitor mit 60 Hz ? Das war einmal.

Stabile 30 fps sind kein Problem ?
Nein ... kein Problem das sofort auszuschalten, weil unaushaltbar.

Ich würde jetzt "früher mal" auch nicht mit heute, also Ende 2020 vergleichen, weil es ja Fortschritt gibt, wie auch bei den Konsolen bald festgestellt werden wird.
Glaubst du, wenn die Konsoleros sich an 60 fps gewöhnt haben, wollen die jemals wieder 30 fps zocken ?

Und klar ist ein Monitor mit höherer Hz Zahl als 60, besser.
Da bin ich aber auch schon viele Generationen drüber hinweg, über die 60 Hz.

Also mein uralter verschenkter Gaming Monitor, wo es noch gar nix gab, wie G-sync, oder freesync, hatte schon 120 Hz.
Ich weiß gar nicht mehr wie alt der is, so lange is das her(war ein BenQ, eigentlich für seine Zeit schon ganz gut).

Dazwischen hatte ich auch 100 Hz ultrawide G-sync und halt jetzt wieder normales 16:9 144Hz g-sync. Aber sogar den aktuellen hab ich ja schon ca. 2 Jahre !?
Den davor auch einige Jahre und davor ... puh ...

Also 60 Hz ? Das kauft man doch nicht mehr neu !?
Als Zocker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreistellige FPS nützen einem aber überhaupt nichts, wenn der Monitor nur 60 Hz hat.

Hast Du das auch den ganzen CS-Zockern mit ihren 300 und 600 FPS mal erklärt, dass das (Deiner Meinung nach) kein Monitor darstellen kann, bzw. "es nix bringt"?

Natürlich kann das ein Monitor darstellen (halt nur Bild-Teile, und keine ganzen Bilder), aber die Bild-Teile sind immer sehr aktuell, und eventuell hat es ja auch Vorteile für die Steuerung. Wenn eine Steuerung 120 mal in der Sekunde aktualisiert wird, fühlt sich das deutlich direkter an, auch wenn es der Monitor nur als Teilbild darstellt. Lass Dir das mal von den CS-Leuten auseinanderklamüsern dass das ganze wenig mit der eigentlichen Hz-Zahl der Monitore zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja auch noch Monitore mit höherer Hz-Zahl (als 60) sinnvoll sind, wenn sie zusätzlich auch noch g-sync, oder freesync nutzen und somit dann nicht nur Teile eines Bildes, sondern das ganze Bild(auch mit v-sync off ohne tearing) öfter darstellen können, als 60 mal in der Sekunde. :)
So ein 144Hz g-sync(Beispielsweise) is schon nice. :)
Und 100 fps mit ganzen Bildern fühlen sich auch deutlich direkter an, als 30-60 und vsync on.

Seien wir doch mal ehrlich: Tearing is Mist.
vsync inputlag aber auch.

Also nicht nur Profizocker haben etwas von besseren Monitoren und höherer Hz Zahl(inkl. mehr fps, also bis zu 3stellig).
Gute Hardware is für jeden toll.

Aber letzteres brauch ich dir ja nicht erzählen, wenn ich da an deine schön getunten Screenshots denke. :D
Wobei ich dich da eher Richtung allerhöchste Grafikeinstellungen(und noch höher ;) ) einschätze, auch für tolle Screenshots und da sind dann wohl hohe fps-raten nicht so das Ziel.

PS: Manchmal isses doof, wenn man die Sigs aus hat, da sich da ja oft Zusatzinfos verstecken, wo man was raus ersehen könnte. :)
Ich mein, ich hab da aber sowas in Erinnerung von Dir, was extreme Auflösung, bzw. Grafikeinstellungen usw. angeht.
(Im Sinne von "schön")
 
Wer kauft denn heute noch n Zockmonitor mit 60 Hz ? Das war einmal.
Vor 7 Jahren sah das halt noch anders aus. Bis es einen 5K Monitor gibt, muss meiner halt noch durchhalten.

Der neue Monitor am 2. PC kann 75 Hz mit FreeSync, da ist der Unterschied nach dem CPU-Wechsel durch die glatteren Frametimes aber auch größer gewesen.
 
Wer kauft denn heute noch n Zockmonitor mit 60 Hz ? Das war einmal.


Die Frage ist eher, wer ist die breite Masse? Nicht jeder spielt mit 120Hz/144Hz. In meinem Kreis hat gefühlt jeder einen 60Hz Monitor und nur ein kleiner Teil mehr als 120Hz. Und es sind alles richtige zocker die täglich mehrere Stunden und teils auch nen Tag lang spielen.

In meinen Augen lohnt sich ein 120/144Hz Monitor nur wenn man exzessiv Shooter spielt. Für jedes andere Genre hat man an sich kaum bis keine Vorteile, zumindest ist mir da keiner ersichtlich außer vielleicht das angenehmere arbeiten am Desktop. Ich für meinen Teil finde nur bei CSGO wirkliche benefits bei 144Hz sonst lohnt es sich nicht wirklich.
 
Die Frage ist eher, wer ist die breite Masse?

Genauso wenig wie, welche Äpfel sind grüner als draußen und wenn ja, wie viele ?

Wenn die breite Masse da irgendwie was am Monitor rumzuckeln und ruckeln hat, evtl. sogar nur am Office Laptop(oder was auch immer die breite Masse laut irgendwelcher Umfragen sein soll), muss ich das dann ja nicht auch so machen.
 
Niemand sagt das man dem Mainstream folgen soll, jedoch sollte man nicht vergessen das PCGH User nur ein minimaler Teil ist. Wenn wir von der Hardware sprechen.

Es gibt sogar Menschen die sehen keinen großen Unterschied zu 144Hz. Ich für meinen Teil hab gezwungenermaßen 240Hz aber so viele Vorteile außer ein flüssigeres arbeiten am Desktop und in CSGO, merke ich auch nicht so wirklich.

Wie gesagt meiner Meinung nach hat man nicht viel von hohen Hz wenn man kaum Shooter spielt.
 
Niemand sagt das man dem Mainstream folgen soll, jedoch sollte man nicht vergessen das PCGH User nur ein minimaler Teil ist. Wenn wir von der Hardware sprechen.

Vergess ich nicht. Ich unterhalte mich aber gerade mit PCGH-Usern. :)

Und ich werd mir sicher nicht Mainstreammässig n 24" Full HD 60 Hz Office-Monitor kaufen und ne neue GTX1060.

Was soll mir das also sagen:"Wer ist die breite Masse?" ?

Die sagt mir doch nicht, was ich als "flüssig" zu empfinden habe. Is das was die breite Masse macht immer das Richtige ? Dann würde es nie Fortschritt geben und wir würden auf alle Zeit mit 30-40 fps vor uns hin ruckeln. ;)

btw: ich spiele aktuell auch kaum shooter, habe aber jeden Tag was von flüssigen, zackigen fps und Reaktionen(in allen Spielen) ohne tearing und ohne vsync inputlag.

Muss man natürlich nicht haben, kann man aber.
Ich muss auch keinen Kaffee trinken, mach ich aber jetzt.
Schönen guten Morgen @ all. :) :daumen:
 
Oh nein - mein Beileid...komm vorbei, wenn du mal sehen willst, was du verpasst... :-D

Find ich übertrieben.
Hab auch schon alles durchgemacht.. 30 FPS, 60 FPS, 120/144/165 FPS (natürlich mit 165 Hz Monitor)
Ja ist smoother, ja ist für shooter gutes Stück angenehmer, aber irgendwann bin ich auf 100 Hz Monitor zurück weil mir die Auflösung wichtiger war und es keinen mit 144 Hz gab, auch immer noch super obwohl ich Jahrelang mit 144 Hz+ unterwegs war.
Mittlerweile spiele ich viele games auch mit 60 FPS lock weil in 3440*1440 mit nahe an max details vielleicht nicht mehr viel mehr rumkommt und mir stabile 60 FPS lieber sind als wenn es von 60 bis 100 schwankt, auch super zufrieden.
Immer ne Sache vom Kopf, wenn ich jetzt ne Woche an der Playstation 4 Pro sitzen würde am TV und da alle Spiele in 30 FPS laufen, dann sehen die auch irgendwann ansehnlich aus.
Wenn Kuhprah mit 30 FPS zufrieden ist, ist doch gut :daumen:
Viel mehr Kopfschmerzerei immer kleinlich auf die Framerate zu achten und entsprechende Hardware zu kaufen.
 
Zurück