Aus diesem Grund reichen bei vielen Spielen auch keine 30 FPS als Durchschnitt aus um ein vollkommendes ruckelfreie Immersion zu erleben. Erst so bei 40 - 60 FPS liegen die einzelnen Ausreißer << 40 ms.
Die dynamische Bildrate ist also das Problem
Sag mal ... bist du eigentlich überhaupt Zocker ? Oder schaust du nur Filme ?
Das gesagte, lässt mich daran zweifeln, ob du überhaupt richtig Zockerfahrung hast.
Wie kann man bei 30 fps überhaupt
annähernd auch nur
von der Möglichkeit des "ruckelfreien" sprechen ?
30 fps sind Daumenkino.
Ich kann, nehmen wir mal ein Beispiel von einem Rennspiel, das andere Fahrzeug bei hohem Speed mit 30 fps tatsächlich in Einzelbildern ankommen sehen, wenn da einer mit Fullspeed angerauscht kommt, bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Ich sehe da tatsächlich einige Millimeter Abstand zwischen den einzelnen Frames. Und das hat nix mit den einzelnen Ausreißern nach unten hin in den Frametimes zu tun, weil ich Optionen wähle, die mir auch festgetackerte 100, oder 140 fps erlauben(Dauerhaft, ohne Schwankungen, dank fps limiter). Das heißt maximal könnte ich da auch ohne Begrenzung in dem Moment so zwischen 240 und 300+ fps laufen lassen, was ich aber nicht mehr brauche, weil ich da nach oben keinen großen Unterschied mehr spüre/bemerke/sehe im Gegensatz zu 140 fps und ich mir die zusätzliche Power der GPU dann spare. Muss ja nicht sinnlos Strom verballern und heißer werden, als es sein muss. Ich hab ja ein Ziel, was ich erreichen möchte.
Das hat nicht im entferntesten was mit "flüssig" zu tun, bei 30-40 fps. Hab eben Spaßeshalber mal von 240 auf 40 fps gesetzt(das is dann dauerhaft der Wert, also keine Schwankung). Alter, is das ein Geruckel, vom allerfeinsten bei 40 fps.
Geht
gar nicht. Für mich ist das nicht mehr so, wie ich spielen möchte. Das tu ich mir nicht mehr an. Vor 10 Jahren war das mal so ... aber die Zeiten sind lange vorbei.
Und ja, es gibt langsamere Spiele, oder Spiele mit festem Hintergrund, wo das vielleicht nicht so auffällt, aber auch da sieht man z.B. wenn man in einem ruhigen Open World Spiel, wenn man sich umdreht, den Unterschied in der Bewegung.
Mag sein, dass meine Augen da etwas verwöhnt sind, da ich schon jahrelang mit (echtem, nicht dieses "kompatibel") G-sync Monitor zocke, erst mit einem 100 Hz und seit längerem mit 144Hz.
Ich spiele auch
nie mit v-sync on, da ich das schon viele Jahre als Inputlag-Bremse empfinde. Das spürt man richtig, wenn man die Maus bewegt. Das zieht sich wie Kaugummi mit v-sync on.
Ich sag immer, das fühlt sich an, als wenn man den Mauszeiger durch dicken Honig zieht. Das nennt man wohl Input-Lag.
Glaub das hat aber rein mit den fps zu tun, also nicht mit g-sync, welches dann halt auch einfach noch tearing verhindert, effektiv ab 30Hz bis zum Limit, ohne zu viel Inputlag oben drauf zu packen, wie es z.B. bei v-sync der Fall ist.
Aber 30 fps ? Alter Schwede, das ist ein Wahnsinnsunterschied zu z.B. meinen 100 festgetackerten fps bei Wreckfest.
Da ruckelt bei 30 fps ja
sogar der RPM-Zeiger, bei hochdrehen des Motors ! Das sieht man !
Das Bild sieht
so dermaßen schlecht aus, dass man denken könnte, man hätte die Auflösung extrem runtergeschaltet(auf 480p ?) und das AA ausgeschaltet.
Das geht überhaupt gar nicht.
Und 40 fps ist zwar n Tick besser(als 30), aber
auch nicht das gelbe vom Ei.
Hab das eben extra noch mal gecheckt in Wreckfest, auf nem Kurs wo ich richtig Gas geben kann und wirklich schnelle Darstellung angesagt ist.
Hatte die fps ein mal auf 30 festgelegt( *würg* ) und dachte , wie kann man sowas überhaupt akzeptieren ? Ich meine, dass ist so ähnlich als wenn ich viele Screenshots mache und die dann in der Bilderansicht einzeln weiterklicke.
45 is besser, ja, aber
nicht um Welten besser. Ich sehe da immer noch Verzögerungen in der Darstellung.
Wo empfinde ich meine persönliche Grenze, ab wo es "langsam gut" wird ?
Ich denke so ab 55-65 fps wird's
langsam gut, bzw.
für mich erst überhaupt spielbar.
Leicht laggy fühlt es sich aber immer noch an.
Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum ich seit langem versuche die P1 in den Frametimes auf min. 55 zu kriegen, also als unteres Limit nach unten hin, selbst in Spielen wie RDR2.
Ab 70 fps empfinde ich das langsam dann als "flüssig", bemerke jedoch wirklich noch
klar den Unterschied zwischen 70 und 100 fps.
Da gilt halt, je höher, desto besser.
Zwischen 100 und 140 fps merke ich
auch noch einen Unterschied, aber dann nicht mehr so deutlich.
Vorher ist das so, als wenn es risiege Sprünge sind, die auf die Sekunde sofort ersichtlich sind, ohne groß zu checken und zu gucken. Also bei 30, oder 40 fps, da red' ich gar nicht von.
Dann bei etwa 55 fps fängt es an, langsam in's erträgliche zu gehen, so bis ca. 65 fps. Da sind die Sprünge noch recht groß, von 40, nach 60 hin.
Vielleicht wird in vielen Magazinen und Tests daher oft von der magischen 60 fps Grenze für die "flüssige" Darstellung gesprochen ?
Da ist tatsächlich was dran. Ab da isses wirklich besser.
Der Sprung von 70 zu 100 is dann schon kleiner und nicht mehr ganz so krass spürbar. Von 100 zu 140 merke ich das zwar noch, aber das ist dann eher so ein ganz kleiner Fortschritt und eher ein Minisprüngchen, was man eher nur noch unbewusst fühlt, so dass man schon ganz genau drauf achten muss, wenn man es testen will.
Von daher hab ich bei mir immer die 100 fps Grenze drin, im FPS Limiter. So zwischen 70 und 100 fps ist da schon meine Wohlfühzone, je mehr Richtung 100, desto besser.
Das gesagte gilt aber eben nicht nur, wie viele fälschlicherweise meinen, für schnelle Rennspiele und Shooter, sondern ebenfalls für langsamere Spiele, wie auch Flugsimulator und Open World Spiele, wo man gemütlich durch die Gegend wandert, weil eben alle Bewegungen zackig und flüssig sind und halt eben
nicht wie durch Honig gezogen, also "laggy".
Allein schon wie der Mauszeiger reagiert. Ich kann das echt nicht mehr ab, wenn der durch die Gegend ruckelt.
Bei 40 fps sehe ich die Bilder echt so einzeln, zack, zack, zack. Das nervt.
Was glaubt ihr, wieso manche Tester, die voll pro MS sind, beim Flugsimulator keine schnellen Drehungen/Bewegungen durchführen, sondern eher ganz gemächlich, wie in Zeitlupe ?
In manchen Videos hab ich halt schon deutlich dieses Geruckel wahrgenommen, auch wenn die Grafik phenomenal gut ist.
Wenn ihr einen Schulterblick im Auto macht, dauert das dann auch 4 Sekunden, bis ihr den Kopf mal nach hinten gedreht habt ? Langsaaaaam.
Nee, da heisst es blinken, Schulterblick, Spurwechsel. Zack, zack. So geht das.
Da drehst du ja auch nicht stundenlang erst mal den Kopf, um
ja kein Geruckel bei 40 fps zu erzeugen.
Jetzt hier nix gegen Dich, Duke, no offense, aber hast du mal 1-2 Jahre mit v-sync off, g-sync on und 100 fps(oder besser) gezockt ?
Dann geh mal wieder auf 30-40 fps und du kriegst sofort n Würg-Reiz.
Und nein, weder 30, noch 40 fps sind "flüssig".
Wobei das natürlich sehr subjektiv ist, denn wenn man nix Anderes kennt, kann man auch an der Konsole mit 30 fps zocken.
Geht dann ja auch nicht anders.
Aber falls man das Andere mal kennengelernt hat, gibt's eigentlich kein Zurück mehr.
Warum setzen denn selbst die Konsolenhersteller so viel daran,
endlich die 60 fps hin zu kriegen,
immer, was ja angeblich mit der jetzt bald erscheinenden Generation so sein soll !?
Wenn doch 30 fps ausreichen würden, bräuchten sie das ja nicht, als Ziel.
Da muss ja also doch was dran sein, dass höhere fps besser sind(gern >=60 fps), wenn die Konsolenhersteller das auch so wollen.
Also bei 30, oder 40 fps von flüssig zu reden,
das war mal, vor langer, langer Zeit.
Und wie da was in Filmen ist, interessiert mich eigentlich nicht, wenn ich zocke, da ich ja zocke und nicht Filme gucke.
Und was das "realistisch" angeht. Da is nix realistisch. Das is n Spiel. Realität geht wenn du ausm Fenster guckst. Also mit deinen Augen. Das is Realität, oder "realistisch". Also im TV und aufm Monitor is künstlich und hat mit Realität nix zu tun.
Wie gesagt, alles "no offense" und wirklich
technisch gemeint.
Hab dafür eben extra noch mal n paar Tests gemacht, mit festgelegter Framerate in verschiedenen Bereichen, wie
ich das so sehe.
Das ist subjektiv, aber was
ich erkenne, als "
alter Mann", das kann ein jüngerer Zocker schon
3 mal erkennen.
edit:
Kleiner Nachtrag
In schnellen Kamerafahrten können einige Personen bis zu 70 Bilder pro Sekunde wahrnehmen.
Oh.
Ja, das bin ich dann wohl, so als alter Zocker.
Aber den Unterschied zu 140 kann man auch noch spüren.
70 is aber tatsächlich meine Wohlfühlgrenze, ab wo ich das als flüssig empfinde, also
ab 70 aufwärts.
edit2:
PS: Das mit den Framtimes stimmt natürlich, was du sagst, wenn es die Regel in einer schwankenden Framerate ist, also im Framerateverlauf.
Also auch wenn ich die Framrate auf 100 limitiere, ist das ja nicht immer ganz genau exakt 100, sondern auch dort gibt es Abweichungen und Schwankungen, im Kleinen, wie auch im ganz Großen, wo wir dann von den "Ausreißern" sprechen, also regelrechte "Hakler", oder Ruckler, die z.B. durch Besonderheiten passieren, wenn es z.B. in einem Rennen in Wreckfest einen riesen Crash gibt, mit 10 Autos, wo die ganzen Teile durch die Gegend fliegen und da was extrem berechnet werden muss(je nach Grafikoptionsauswahl usw.), dann haut da ein richtiger Lag/Hakler rein, wo die Framrate einbricht.
Für mein Ziel nach unten hin P1 auf min. 55 zu kriegen, spielt das natürlich keine Rolle, weil es eine Ausnahme von der Regel darstellt.
Der Gauss hat ja sein super Tool für alle erstellt, mit dem man solche Sachen schön selber testen kann, namens CapFrameX(open-Source!).
Ich hab auch in einer schönen Forendiskussion letztens wieder was dazu gelernt, dass für mich nicht etwa der 1% low Wert wichtig ist, sondern der P1 Wert. Also dass nur 1% niedriger als dieser Wert sind, in einer Messung. Ganz extrem könnte man auch noch den P0.2 dazunehmen.
Die 1% low und 0,1% low berücksichtigen aber leider auch die einzelnen Ausreißer, so dass sie für mein Zielwert nicht richtig relevant sind.
Beim P1 und P0,2 is das nicht der Fall und Ausreißer werden aussortiert, weil sie halt nicht die Regel abbilden, sondern nicht regelmäßig nachstellbare Sonderfälle darstellen.
Das hab ich letztens alles noch von Gauss gelernt.
Danke noch mal an dieser Stelle dafür.
Also wenn wir schon mal beim Thema "flüssig" sind ...
Hab hier mal eine 20 Sekunden Benchmarkszene aus Wreckfest genommen, wo auch solch ein Ausreißer statt fand. Auch nicht schwer mit 14 Bots im Rennen, die manchmal ganz schönes Chaos/Crashes anrichten.
Dieser Einbruch in den Frametimes wird auch sehr schön im Tool als "stutter" erkannt, also als Stotterer, bzw. Lag/Hakler.
So sieht das dann aus:
Da sieht man unten rechts z.B. sehr schön angezeigt, "smooth time" 99,8%, stuttering 0,2%.
Der Hakler war also in der Zeit so relevant, dass er als "spürbar" gekennzeichnet wurde, was er auch in der Tat war, im Spiel.
Hatte auch einige Sachen gleichzeitig offen, zusätzlich noch Afterburner overlay, Browserfenster offen usw. .
War ja nur n Test.
Was man auch sehr schön sieht, ist der P1 und P0.2 Wert sind deutlich über 55 fps.
93,3 im niedrigsten Fall, bei P0,2.
Auch sieht man, dass im Gegensatz dazu der 1% low, bzw. 0,1% low Wert durch den einzelnen Ausreißer stark beeinflusst sind: 81,5 und 36,7 fps.
Der Min. Wert ist sogar nur 23,5 fps, wo der Hakler auftrat.
Also in der Regel läuft das Spiel da "flüssig", aber eben wenn so Hakler auftreten nicht, was man gern abstellen möchte, durch Optimierungen, in dem man z.B. Hintergrundsachen abstellt, Grafikoptionen in Details runterschraubt usw. . Manches liegt aber auch nicht im Rahmen des machbaren, wenn es z.B. Serverseitig, im Multiplayer Probleme gibt, wenn z.B. Leute joinen, dass es dann zu Rucklern kommt.
So ...
wenn ich das gleiche Rennen nehme, gleiche Settings und die fps auf 30 begrenze(per limiter), dann habe ich allerdings, auch wenn ich
keine extremen Ausreißer im Spiel habe und die Framtime als 100% "smooth" dargestellt wird, weil es keine Hakler von der Durchschnittliche Framerate gab, nicht im entferntesten das Gefühl eines flüssigen Spiels.
Für mich ist das eher ein einziger, großer 100% Lag.
So würde die Benchmarkszene aussehen( "smooth time" 100%):
Man sieht sehr schön, wie "gleichmäßg" der Frameverlauf ist, denn sogar der Minimum Wert liegt bei 29,5 fps, bei 30 fps Begrenzung.
Das nutzt aber nix, weil es ein einziger großer Lag für mich ist. Da is
nix flüssig. Das ist ein einziges, unspielbares gelagge und Geruckel. Es sieht einfach schrecklich aus und fühlt sich auch so an.
Also hat das in dem Fall nix mit Ausreißern nach unten zu tun, sonder
die Framrate ansich ist einfach nicht hoch genug.
Von daher versuche ich meine Spieleoptionen immer so zu trimmen, dass ich es in der Regel hinkriege, die P1 auf mindestens 55 zu kriegen, egal in welchem Spiel.
Da schraub ich dann halt lieber Grafikoptionen runter, damit ich dieses Ziel erreiche, bis es so ist.
PS: Zocke aber auch kein 4k/UHD, sondern "lediglich" WQHD.