Flight Simulator 2020: Microsoft veröffentlicht Systemanforderungen

50 MBit/s für ideale Flugstunden? Dann stürzt die Lockheed F-117 Nighthawk bei meiner 3000er Dorfleitung oft ab.

Glaub mit meiner relativ starken Basis stehe ich schon gut da. Mir fehlt ja zu meinem Traumsystem eh nur noch die 3080, je nachdem ob Nvidia es mir möglich macht, die zu kaufen(über 8GB Speicher unter 900€).

Sagen wir so ... es soll schwächere Systeme geben. ;)

Also für dieses game(sim) würd ich auch mal wieder Richtung MS schielen.

edit:

Auch die 150GiB nötiger Speicherplatz sind nicht wirklich beeindruckend.

Nope. Hab noch über 2TB frei. :D

Und 32GB sind schon heftig, wenn kommende Spiele genau so viel wollen. Dann war's es mit 32GB und zukunftssicher!

Naja,
ich habe mir 2012 32GB für 130€ gekauft, so wirklich viel ist es also nicht, wenn man mal die Spitzenpreise, die 2017 gezahlt werden mußten, nicht berücksichtigt.

Vom technischen Fortschritt her gesehen wäre es wünschenswert, wenn es mal endlich Richtung 64 und 128GB ginge. In Sachen RAM hat sich die letzten Jahre eher wenig bewegt, genau wie bei den GPUs. Das schöne ist, dass man nicht sonderlich oft aufrüsten muß, das schlechte ist, dass es eben nicht voran geht.

Wenn die 80GB der Alpha nicht im Stück geladen werden müssten, hätte ich sie schon installiert, aber mit 16000er Leitung kein Spaß, vor allem das Fenster muss offen bleiben.

Ansonsten freue ich mich 3700x, 32GB, 2070s( welche im Zweifel ersetzt wird), dazu mit 49" auf 32:9, da kommt sicher Cockpitfeeling auf.

Exakt, man muss sich bewerben, einige Wochen, Monate später kam der Zugang. Aufgrund dem doofen Launcher, nicht pausierbar usw. aber noch nicht in den Genuß gekommen. 3 Tage am Stück Rechner laufen lassen und nicht das Problem, aber ihn in dieser Zeit quasi nicht nutzen zu können. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber selbst beim Browserfenster öffnen schloss sich der Launcher.

50 MBit/s für ideale Flugstunden? Dann stürzt die Lockheed F-117 Nighthawk bei meiner 3000er Dorfleitung oft ab.

Ohne die Daten aus der Azure-Cloud könnte es auch einfach nur schlechter ausschauen. Hier mal ein Vorgeschmack, wie es aussehen könnte.....:P:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann hoffe ich mal, dass jetzt die Leistung der Hardware steigt. Denn ich bin mir sicher, dass um das Spiel ideal zu spielen, die Hardware die da angegeben wurde nicht reicht. Und 32GB sind schon heftig, wenn kommende Spiele genau so viel wollen. Dann war's es mit 32GB und zukunftssicher!

32 GB werden auch auf lange Zeit noch zukunftssicher sein, da wird ein einziges (Sparten-)Spiel auch so schnell nichts dran ändern.

Der Flight Simulator 2020 ist geil, ohne Frage, spiele den schon seit die Alpha-Testphase gestartet wurde und kann voll und ganz bestätigen, dass die Ideal-Einstellungen für ein absolut flüssiges Spielerlebnis voll und ganz ausreichen. Ich spiele zwar nicht in 4K, aber 3xFHD ist nicht sooo weit davon entfernt, und bei mir hat es bisher noch nicht ein einziges mal geruckelt.

Aber das man die Empfehlungen so auf komplett AMD und Mix aus Nvidia und Intel aufzeigt ist ja auch wieder blöd - was machen denn Spieler wie ich, die einen Mix aus AMD CPU und Nvidia GPU nutzen??? ��

Zuletzt bearbeitet:
und nicht das Problem, aber ihn in dieser Zeit quasi nicht nutzen zu können. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber selbst beim Browserfenster öffnen schloss sich der Launcher.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Leitung ist mit 500 Mbit/s zwar schneller als deine, aber auch damit dauerte die Installation fast 3 Stunden (die Downloadserver von MS sind nicht die Schnellsten). Hinzu kommt noch, dass der Installer Daten herunterlädt, entpackt, weitere Daten herunterlädt, wieder entpackt, usw.

Allerdings konnte ich während der Installation problemlos weiter am Rechner arbeiten, spielen und das TV-Signal als Stream von meinem Receiver empfangen (arbeiten, streamen und installieren ging sogar butterweich parallel).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Daten aus der Azure-Cloud könnte es auch einfach nur schlechter ausschauen. Hier mal ein Vorgeschmack, wie es aussehen könnte.....:P:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da muss ich mich dann aber weit vom Monitor weg setzen, damit das gut ausschaut. :D

Ich werde wohl auf 32 GB aufrüsten. Preise sind grad ganz gut. Der Rest meines Systems wird das Spiel packen. Meine 100 Mbit/s Leitung übertrifft die Anforderungen ebenso.

Wenn die Anforderungen so bleiben, läufts bei mir.

Der Flaschenhals wird dann meine 1080 sein.
RAM habe ich 64GB seid 1 Jahr und der 3950X müsste das mit einem CCX packen.

Das gute ist ja, das der FS wohl gut auf multicore optimiert ist, und nicht am singlecore verhungert. Und 32GB sind doch top, dann nutzt er wenigstens viel Ram und lagert weniger aus.
Will schon länger meine 11Jahre alten I7 upgraden. Wollte erst Ryzen 3600 mit 16GB holen. Nun wirds dann wohl doch der 3700x mit 32gb, sobald B550 draussen ist.

Das ist doch wie damals der Sprung von 8GB auf 16GB.
Noch kommt man mit 16GB aus. Das früher oder später 32GB vorteilhaft sein werden sollte klar sein.
Zudem ist Ram im Moment ja auch sehr günstig. :)

Das gleiche dann bei 64GB :P

Aber ich würde jezt mal halblang machen.
Ist (meines Wissen nach) das erste Spiel was auch Nutzen aus mehr als 16GB Ram ziehen kann/soll.
Da das Spiel auch mit 8GB läuft ( @PCGH bitte mal mit weniger Testen) sollte das nicht tragisch sein.
Viel mehr wundert mich da eher die mickrige VRam nutzung; passt für mich nicht wirklich zusammen.

Zurück