Flexible AGP Riser Cable Test

eXitus64

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. eines Riser Kabels (15cm) für den AGP Port.
Im Netz habe ich gelesen, das solche Kabel nicht (immer) zuverlässig funktionieren.

Daher meine Frage lohnt sich die Anschaffung eines Flexible AGP 8x Interface Extender Cable Adapter Riser
um eine Geforce 5200 darüber zu betreiben?
Desweiteren wollte ich mir auch ein PCI Riser Cable holen. Dort fand ich jedoch keine negativ Bereichte drüber.

Vll hat ja auch schon jemand Erfahrung mit solchen Adaptern gemacht?







 
Ich habe insgesamt über 20 Riser-card in verschiedenen Computern verbaut und lange selber benutzt, auch zum Zocken.

Verbindungsprobleme, oder Signalprobleme sind bis dato nicht aufgetreten, egal ob Riserflex, von Pci-E x1 bis
PCI-E x16, PCI und AGP.

Ich achte aber immer darauf, das eine ordentliche Schirmung des Dtaenkabels vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schirmung? was meinst du damit?

das kabel dass ich kaufen würde, sieht ein wenig nach einem ide kabel aus - ergo keine abschirmung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AGP Riserflexcabel sind in der Regel ohne Abschirmung.

Du kannst aber diese selber machen, indem du Alu-Folie sauber darum legst und mit einfachen Malerklebeband dieses nochmal umwickelst, damit die Folie nicht beschädigt wird. Das Risercabel vorher mit Sprühkleber versehen, bevor die Alu-Folie drauf kommt!

An den Anlötstellen/Fixierstellen sollten 3-5mm Abstand eingehalten werden.

In manchen Fällen ist die Schirmung eher störend (AGP, PCI) und sollte dem zufolge ausprobiert werden, ob negative Einflüße erkennbar sind!
 

Anhänge

  • Risercard Flex PCI-E x16.jpg
    Risercard Flex PCI-E x16.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 660
  • Risercard Flex PCI-E x16 2.jpg
    Risercard Flex PCI-E x16 2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 555
  • Risercard Flex PCI-E x16 ungeschirmt.jpg
    Risercard Flex PCI-E x16 ungeschirmt.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Zurück