Flaschenhals PC-Komponenten - Was upgraden?

Ganz blöde Frage... Wenn ich meine CPU übertakte, müsste das nicht bei meinem problem helfen?

Ja. Das müsste helfen. Leider kommen die AMDs in der Regel nicht über 4Ghz, aber es würde Punkte bringen.

G Also muss ich später den CPU Takt 1,2,3,4... aktivieren und diese Einstellung überprüfen? Sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle. Ich bin leider kein Fachmann, wie man merkt :(

Das verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst.
Und mach Dir keinen Kopf. Es ist noch nie nen Meister vom Himmel gefallen.
Aber Dein Interesse und Deine Mitarbeit wünschte ich mir von vielen anderen hier, die einfach nur an "Antworten" interessiert sind, und überhaupt keinen Bock haben sich mit den Grundlagen zu beschäftigen.
Immer Frag wenn was nicht klar ist.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Prozessor. DA möchte ich ungerne investieren... Wer weiß, wie lange ich PUBG spiele.

Grundsätzlich spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken meinen Monitor zu erneuern. Ich nutze immer noch den vor vielen Jahren beliebten Samsung 226B. Ich habe mir bereits viele Berichte durchgelesen und von Freunden sehr positive Rückmeldungen zu 144Hz Monitoren gehört. Folgende Fragen habe ich hierzu:
1. Ist für mich ein Austausch lohnenswert? Wirkt sich das auf meine Spielflüssigkeit aus?
2. 144 hz ist wohl gesetzt. Was haltet ihr von G-Sync? Wirklich hilfreich oder mehr eine Marketing-Geschichte?
3. Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Für mich sind 24 Zoll absolut ausreichend. Ich bin ein Freund von "Preis-Leistungs-Siegern". Der Monitor soll jedoch viele Jahre seinen Dienst erweisen, demnach soll er aktuell möglichst gut ausgestattet sein, um mir viele Jahre Freude zu bereiten.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Zur Monitor-Frage kann ich dir leider nichts sagen, außer:
Ich habe auch mal gesagt, 24" sind mehr als genug. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich mich an 28" gewöhnt.
Und HisN brauchst du da gar nicht fragen. ;)

Probiere einfach mal, deine CPU zu übertakten, kaputt machen kann man da nicht wirklich was.
Zumindest nicht so einfach. ;)

Ein Ryzen 8-Kerner ist eine super CPU, allerdings (leider) nicht die mit der höchsten Gaming-Leistung, vor allem nicht in PUBG.
Dies liegt daran, dass einfach nicht alle 8 Kerne voll ausgelastet werden und es somit wichtiger ist, einen höheren Takt zu haben.
Ob ein Programm/Spiel jetzt von vielen Kernen oder eher von viel Takt profitiert, liegt immer an der Art, wie es programmiert ist.
Crysis 3 ist zB ein Spiel, welches super mit vielen Kernen klarkommt.

Viele sagen ja dass 144 Hz immer sinnvoll sind, es gibt aber auch Stimmen die sagen, dass das erst ab 90 FPS interessant wird :-)
Ich bevorzuge Auflösung :-)

Ist halt irgendwie auch so ne Glaubensfrage. :) Einige legen mehr Wert auf die Auflösung, andere auf 144 Hz.

Ich persönlich bin von einem FullHD mit 60Hz auf WQHD mit 144Hz + Gsync gewechselt und möchte nichts anderes mehr. (Hatte auch einen ohne Gsync getestet) Gsync fühlt sich für mich einfach nochmal "weicher" an. Aber das sollte man am besten selbst ausprobieren. Vorallem wenn man nur einen 60Hz Monitor besitzt und noch keine anderen Erfahrungen gemacht hat.

Ganz blöde Frage... Wenn ich meine CPU übertakte, müsste das nicht bei meinem problem helfen?.....
Wenn dein Ryzen mit ~3,0GHz taktet, dann solltest Du da eigentlich noch gut Puffer haben u. die Frames werden dadurch auch steigen.
Du findest hier in diesem Forum zu deinem Prozi auch gute Übertakter-Guides & für mehr Frames würde ich da mal ansetzen. Natürlich kann ein neuer Moni auch nicht schaden, besonders ausgehend von deinem Samsung, der da die beste Zeit schon lange hinter sich hat.^^
GSync könnte gerade im Low-Frames-Bereich Dir ggf. mehr Smoothness "vermitteln", aber ehrlich gesagt, solche Games daddelt man mMn nicht mit so wenig Frames.

Ich würde zuerst übertakten & der Rest wird sich zeigen....:-)

Okay... Ich habe mich jetzt mal etwas mit dem OC beschäftigt. Habe vorher mein BIOS geupdated... Dann ist mir aufgefallen, dass die MHZ des Rams nicht auf 3200 stand, sondern auf 2400. Habe diesen Wert dann durch X-AMP Profil 2 auf 3200 MHZ erhöht. War das korrekt? Ich habe mit CPU-Z das ganze überprüft, jedoch steht hier unter dem Reiter Memory DRAM Frequency 1599.1 MHz. Wurde die Einstellung demnach nicht übernommen?

Im Bios bin ich auf den "Game Boost" Modus gestoßen. Das ist wohl eine Übertaktung vom Werk, korrekt? Macht diese Sinn oder soll ich auf andere Weise Overclocken? Habe mir bereits AMD Ryzen Master heruntergeladen und mich hierzu etwas eingelesen... Soll ich dieses Tool nutzen? Ich bin ein wenig überfordert :/

Ein weiterer punkt der mich überrascht ist ebenfalls aus CPU-Z:
auf dem ersten Reiter (CPU) kann man den Core Speed entnehmen. Dieser schwankt zwischen 3150 MHz und 3800 MHz. Wieso das?

Okay... Ich habe mich jetzt mal etwas mit dem OC beschäftigt. Habe vorher mein BIOS geupdated... Dann ist mir aufgefallen, dass die MHZ des Rams nicht auf 3200 stand, sondern auf 2400. Habe diesen Wert dann durch X-AMP Profil 2 auf 3200 MHZ erhöht. War das korrekt? Ich habe mit CPU-Z das ganze überprüft, jedoch steht hier unter dem Reiter Memory DRAM Frequency 1599.1 MHz. Wurde die Einstellung demnach nicht übernommen?

Ich denke ich habe die Lösung. Man muss den Wert aus CPU-Z x 2 nehmen. Ich habe X-AMP ausgemacht und die 3200MHz manuell eingestellt. Muss ich hierfür auch an den Volts etwas anpassen? Es ist aktuell 1.36 drin. Habe irgendwo etwas von 1.38 gelesen.

Der Sticker auf dem Ram. Da steht es.
Du übertaktest das Ram nicht, sondern den Speichercontroller in der CPU. Wenn dann bräuchte der mehr Spannung. Nicht aber das RAM, weil das betreibst Du ja jetzt "richtig" und nicht OC.

Im Bios bin ich auf den "Game Boost" Modus gestoßen. Das ist wohl eine Übertaktung vom Werk, korrekt? Macht diese Sinn oder soll ich auf andere Weise Overclocken? Habe mir bereits AMD Ryzen Master heruntergeladen und mich hierzu etwas eingelesen... Soll ich dieses Tool nutzen? Ich bin ein wenig überfordert :/

Ein weiterer Punkt der mich überrascht ist ebenfalls aus CPU-Z:
auf dem ersten Reiter (CPU) kann man den Core Speed entnehmen. Dieser schwankt zwischen 3150 MHz und 3800 MHz. Wieso das?

Prima. Danke erneut für deine aufschlussreiche Rückmeldung! Jetzt habe ich nur noch bei den zitierten Punkten Fragezeichen :)

Die angezeigten 1599Mhz sind richtig, da du ja DDR RAM benutzt, DDR bedeute Double Data Rate, sprich der Takt wir verdoppelt :P

Könnt ihr mir noch eine Rückmeldung zum Game Boost geben? Was hat es damit auf sich. Ich finde leider keine Antwort :/

Habe meine CPU jetzt mit dem AMD Ryzen Master auf 3700 MHz laufen. Läuft stabil. Ist es okay das Ganze auf 1.3 V laufen zu lassen?

Was haltet ihr von diesem Monitor: Acer predator xb241hbmipr?

Könnt ihr mir noch eine Rückmeldung zum Game Boost geben? Was hat es damit auf sich. Ich finde leider keine Antwort :/

Habe meine CPU jetzt mit dem AMD Ryzen Master auf 3700 MHz laufen. Läuft stabil. Ist es okay das Ganze auf 1.3 V laufen zu lassen?

Was haltet ihr von diesem Monitor: Acer predator xb241hbmipr?

Geh auf 3,9ghz bei 1,3V sollte die CPU locker mitmachen ;)

Und wurde die CPU durchgeschossen? Falls nicht, würde mich echt interessieren ob ein Takt anheben selbst auf 3,5 GHz was gebracht hat. Hätte nämlich auch auf CPU getippt, da der 1700 halt SingleCore ohne Übertaktung doch relativ "schwach" ist.

Zurück