Flaschenhals finden

VitaliTy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo lliebe Community,

da ich denke, dass hier einige Leute sind, die sich mit Benchmarks auskennen und somit wissen welche Komponenten/Einstellungen ein System an seinem Potential hindern poste ich euch mal mein Problem und hoffe auf Rat:

Bei Call of Duty 4 wird meine Hardware nicht ausgelastet.
Ich habe die Fps auf 250 ingame begrenzt, dennoch erreiche ich sie nicht konstant.
Wenn ich die Fps zb.: auf 500 begrenze steigen sie auch nicht merklich und meine Hardware wird nicht ausgelastet.

Ich habe das erst jetzt bemerkt, da ich mir neuerdings auch meine GPU Auslastung sowie VideoRam Auslastung anzeigen lasse.
Vorher dachte ich meine Graka limitiert bei Cod4.

Nun zum System:

Win7 x64
Core2D E6750 @ 3,55 ghz Temp max 45° (aber nicht bei Cod 4)
8800 GT 512mb @ 690/1725/1035 mhz Temp max 80° (auch nicht bei Cod 4)
2x 2048mb @ 880mhz

Auslastung Ingame:

Core 1: 77%
Core 2: 85%
GPU : 49% VideoRam 385mb frei
Sys Ram: 1109 mb frei (mit Firefox offen)
Virtueller Speicher: 8gb frei
pagefile: 6gb frei
Auslagerungsdatei: 7gb frei

Kann mir jemand erklären, wieso die Hardware nicht ausgelastet wird obwohl eigentlich mehr Leistung benötigt wird?

Wo könnte ich einen Flaschenhals haben?

Mfg,
Vitality

werden die frames nicht normalerweise irgendwo um die 60 begrenzt?
Wenn Vsync an ist werden sie mit der Refreshrate (hz deines) Monitors begrenzt, da es so viele mit 60hz gibt bzw. Leute die Ihren Monitor auf 60hz eingestellt haben, denken soviele bei Vsync an 60fps.

Vorteil Vsync an: kein Tearing
Nachteile: Input lag, weniger fps

Ob du jetzt 250 Fps hast oder mehr wirst du eh nicht merken.

Richtig und zwar deswegen nicht, da alle Competition mods maximal 250 fps erlauben.
Jedoch erreiche ich keine 250 fps und die will ich erreichen - das ist ja wie oben geposted gerade das Problem.
Nochmal: ich will nicht mehr als 250fps haben ich will 250 konstant haben und herausfinden wieso meine Hardware nicht ausgelastet wird.

Ich merke jedoch einen Unterschied zwischen 125 und 250 fps bzw. zwischen 170-250 schwankend und 250 konstant

Warum?
1) Man schiesst schneller mit 250fps als mit weniger.
2) Gehen manche Bewegungen besser oder sogar ausschließlich mit 250fps - wie bei q3 siehe 76/125/333 - Cod4 76/125/250

Also bitte kann mir jemand helfen?

CPU is ja relativ hoch ausgelastet und GPU ziemlich gering.
Gehe mal davon aus das du ziemlich niedrige Grafik-Settings fährst.

Kannst du die Graka-Settings noch weiter senken, so auf 640x480 und alles minimum, wenns geht?
Wenn sich dann deine FPS nicht nach oben verändern, kannst du dir ziemlich sicher sein das die CPU bremst ...

Hi, könnte sein das deine Graka in Low 3D geht, ansonsten würde deine Graka abrauchen.

versuch mal im Treiber mehr Bilder vorrendern, vllt eine zweite NV Graka für PhysX

lg

Wenn Vsync an ist werden sie mit der Refreshrate (hz deines) Monitors begrenzt, da es so viele mit 60hz gibt bzw. Leute die Ihren Monitor auf 60hz eingestellt haben, denken soviele bei Vsync an 60fps.

Vorteil Vsync an: kein Tearing
Nachteile: Input lag, weniger fps

Wieso hat man weniger fps?

kann es sein das das Spiel mit deiner übertakteten HW nicht richtig klar kommt?

CPU is ja relativ hoch ausgelastet und GPU ziemlich gering.
Gehe mal davon aus das du ziemlich niedrige Grafik-Settings fährst.

Kannst du die Graka-Settings noch weiter senken, so auf 640x480 und alles minimum, wenns geht?
Wenn sich dann deine FPS nicht nach oben verändern, kannst du dir ziemlich sicher sein das die CPU bremst ...

Also ich hab jetzt die Auflösung auf 640x480 runtergedreht und siehe da die Fps steigen wirklich nicht...

Kann man Einstellungen tätigen, die die Cpu entlasten wie zb. Auflösung runterschrauben für die Grafikkarte?

mfg und schonmal ein großes Danke

Hi, könnte sein das deine Graka in Low 3D geht, ansonsten würde deine Graka abrauchen.

versuch mal im Treiber mehr Bilder vorrendern, vllt eine zweite NV Graka für PhysX

lg

Mehr Bilder vorrendern mach ich ungern, da dann der Input lag steigen kann.
Meine Graka geht nicht in Low3d dafür sorgt Riva Tuner, abrauchen tut die nicht dank 2 80mm Lüfter und moderatem Übertakten.
Nebenbei: Cod4 benutzt kein Physx.

Wieso hat man weniger fps?

weil vsync die fps auf die hz begrenzt.

weil vsync die fps auf die hz begrenzt.

Aber selbst wenn deine Grafikkarte 250 Bilder berechnet siehst du doch trotzdem nur max 60 (wenn der Monitor mit 60hz arbeitet), weil die Bildpunkte eben genau 60x die Sekunde ihren Status ändern und damit eben nur 60 der 250 berechneten Bilder ausgegeben werden.

Weiß ja nicht ob CoD eine echte MultiCore Unterstützung hat, wenn ja scheint es so als wenn deine Übertaktung nicht erkannt wird. Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht der Standardtakt 75% deiner 3,55Ghz, die wenigen Prozent über die 75% gehen dann auf OS, Treiber, AV etc.

Aber selbst wenn deine Grafikkarte 250 Bilder berechnet siehst du doch trotzdem nur max 60 (wenn der Monitor mit 60hz arbeitet), weil die Bildpunkte eben genau 60x die Sekunde ihren Status ändern und damit eben nur 60 der 250 berechneten Bilder ausgegeben werden.

Weiß ja nicht ob CoD eine echte MultiCore Unterstützung hat, wenn ja scheint es so als wenn deine Übertaktung nicht erkannt wird. Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht der Standardtakt 75% deiner 3,55Ghz, die wenigen Prozent über die 75% gehen dann auf OS, Treiber, AV etc.

naja es gibt in der cod4 cfg folgende befehle:

seta sys_configSum "4379996"
seta sys_configureGHz "12.5441"
seta sys_gpu "NVIDIA GeForce 8800 GT "
seta sys_sysMB "1024"

habe da keinen durchblick :(

Also ich hab jetzt die Auflösung auf 640x480 runtergedreht und siehe da die Fps steigen wirklich nicht...

Kann man Einstellungen tätigen, die die Cpu entlasten wie zb. Auflösung runterschrauben für die Grafikkarte?

Siehste ... die CPU bremst. Wenn du eh nur das nötigste anhast, wird sich da auch nicht mehr viel rausholen lassen.
Ausser du kriegst sie eventuell noch bis 4GHz hoch, ansonsten mal nach nen C2D 8400 oder grösser schaun und den takten, der kann noch bisschen mehr ;)

Zurück