• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flacher Office PC

dn1987p

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich suche etwas Input für die Zusammenstellung eines Office PCs. Wichtig ist dabei vor allem die Verwendung eines möglichst flachen schmalen Gehäuses, welches dabei nicht zu groß sein sollte. Es soll kein Atom o.Ä. werden, da die Leistung dann doch zu gering ist. Am liebsten wäre mir eine Konfiguration mit einer AMD APU (A4-5300 oder A8-5500).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 300€. Etwas drüber oder drunter wäre aber auch machbar.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles soweit da.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nicht wirklich, ein paar Sachen hab ich aber noch rumfliegen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. Auflösung keine Ahnung (ist nicht für mich) ;) Ist aber glaub ich nicht wichtig, soll NICHT zum Spielen verwendet werden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nur Office und Surfen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hauptaugenmerk sollte auf dem kleinen Gehäuse liegen, am besten wäre wahrscheinlich dabei ein MiniITX System.

Freue mich auf eure Vorschläge.

//edit:
MSI Wind-PC mit Atom-Prozessor scheint wohl der alte Rechner zu sein, der ersetzt werden soll

Gesucht ist etwas mit ähnlichen Ausmaßen. Es wird wohl kaum so schmal möglich sein, aber je schmaler, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo, danke für die Antwort.

Leider ist dieses Gehäuse wohl zu breit... ich seh grad mit dem flach, das ist schlecht beschrieben...

MSI Wind-PC mit Atom-Prozessor scheint wohl der alte Rechner zu sein, der ersetzt werden soll

Gesucht ist etwas mit ähnlichen Ausmaßen. Es wird wohl kaum so schmal möglich sein, aber je schmaler, desto besser.

Und nen Intel wollt ich halt eigentlich nicht nehmen, aber mal sehen, noch ist nichts entschieden ;)

So in die Richtung gingen auch schon meine Überlegungen ;) Werd aber wohl eine SSD nehmen (viel Speicher ist nicht erforderlich) und suche noch ein schmaleres Gehäuse. Es soll halt hochkant neben dem Monitor stehen, so ist der Wunsch.

Ja, das sieht schon sehr gut aus! Wie stehts denn da mit der Kühlung? Das wird wohl das größte Problem bei so einem flachen Gehäuse, nehm ich an?

Das kommt ganz drauf an was du an Hardware verbaust. Eine CPU die nur für Officeaufgaben ausgelegt ist, sollte aber in jedem PC gut kühlbar sein.

Bei solchen Office CPU's brauch man sich eigentlich keine Sorgen um die Kühlung machen. Die werden eh net wirklich warm.

In der Art ist mir von AMD nichts bekannt.
Leistungsmäßig bist du mit dem Desktop-i3 aber ein Gott im Vergleich zu den mobilen APU`s.
Und von der besseren Grafiklösung hast du nichts wenn du nichts damit spielst.
Videobeschleunigung über die GPU funktioniert mit der Intellösung genau so.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute danke nochmal für den Input. Hab jetzt mal mein "Wunschsystem" zusammengestellt:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x Lian Li PC-Q12B schwarz, 300W SFX12V, Mini-ITX

Ist leider etwas teuer geworden (400,33€), ich werd nochmal sehen, wo ich noch sparen kann und was ich noch verbessern kann.

Im Endeffekt entscheide aber eh nicht ich, von daher mal sehen ;)

Danke an euch für die gute Hilfe!

Ihr könnt gern noch weiteren Senf dazu geben, einen i3 oder Pentium werd ich auch nochmal überdenken.

Zurück