"Flacher" CPU Kühler

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
"Flacher" CPU Kühler

Hi Leute, ich überlege gerade einen ziemlich speziellen Casemod/Casecon durch und bräuchte dafür einen möglichst guten CPU Kühler (Sockel AM3+ und Intel 1150) der maximal 13cm vom Mainboard aufragt. Optimal wäre natürlich leise und viel Kühlleistung, was aber bei so nem kleinem wohl Wunschdenken ist. Kennt da jemand was?

AW: "Flacher" CPU Kühler

Bis 130mm Höhe gibt es afaik keinen besseren Kühler als den NH-C14, der kostet aber entsprechend.
Du meinst schon die Höhe des CPU-Kühlers, oder direkt 13cm ab PCB des Mainboards?

13cm vom PCB, sonst wirds eng mit dem anderen Zeug, kennt irgendwer den prolimatech Samual 17? Mit dem e-loop sollte der schön leise sein und auch gut was wegheizen, auch billiger wie der NH-C14. Das bisschen mehr sollte ich aber auch noch unterbringen können, dann muss halt n bisschen geqeutscht werden. Der Noctua ist aber auch ein Prachtstück.

Wenn du flache Topblow Kühler suchst, kann ich diese beiden sehr empfehlen.
Ich besitze beide selber und bin absolut zufrieden.
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Flexi (CLP0589) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in kombination mit einem 140mm Lüfter mit 105mm Bohrungen (entspricht 120mm),
Thermalright TY-147 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kann man die beiden Kühler sehr leise halten und
die Kühlleistung reicht auch für leichtes OC mit spannungs anhebung.

Ich hab nen Big Shuriken, da Tower Kühler nicht in mein 13,5 Jahre altes Gehäuse passen. Ich bin sehr zufrieden, leise und hält meinen FX6300 zwischen 30-45° je nach Last.

Vielen Dank für die prompten Antworten, ich denke ich werd den Prolimatech Samuel 17 mit einem e-loop oder einem Cougar Vortex nehmen, vielen Dank für die Hilfe :D

Der NH-C14 hat eben auch den Vorteil, dass er nur mit dem unteren Lüfter definitiv reinpassen wird (weil er dann nur noch 105mm hoch ist) und trotzdem noch von der Kühlleistung Samuel17 und Konsorten deutlich in den Schatten stellen würde.

Okay, was haben sie bei dem krankes gemacht, dass der so gut kühlt, werd mir mal n review suchen.

Genau das hab ich auch gelesen, hab einen direkten Vergleich von gut 40 Kühlern auf dem selben System gefunden, der Noctua mit einem Lüfter 60°C, der Prolimatech 85°C, und das "sorglos" Paket von Noctua ist klasse, das ist mir denk ich das Geld wert. Ist krass wie der für seine geringe Größe nur n paar Grad wärmer ist wie der Prolimatech Mega Halems, und das ist ein Monster.

Zurück