Flachbildglotze oder HD Beamer?

Mastersound200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

also ich hab demnächst vor, da ich umziehen werde mir ein ordentliches Fernseh/Entertainment System zuzulegen. Eigentlich wäre es perfekt, wenn das über den PC laufen könnte, da ich mich mit einer 2-Raum Wohnung begnüge und somit der PC als Schaltzentrale zentral genutzt werden könnte.

Nun stellt sich mir die Frage, da ich im Wohnzimmer eine ca. 5 Meter lange Wand hätte ob man sich einen HD Beamer oder einen schönen 42" Moni anschafft.
Der Abstand zur gegenüberliegenden Wand (Couch) würde so an die 4-5 Meter betragen.

So, da ich mich in dem Bereich gar nicht auskenne erst einmal meine Ansprüche bzw. was ich damit machen will.
Film gucken... Zocken (xBox 360/PC) und Musik laufen lassen, aber das hat mit dem Bild nix zu tun :)

Für einen HD-Beamer berappt man mind. 800 Muppen und braucht dann noch verschiedene Gerätschaften wie Leinwand etc?

Der Fernseher is dafür schon fast zweimal drin, aber ich denke mir iwie, dass das schon ein Wow-Gefühl wäre :)

Was ist jetzt in den beiden Bereichen zu empfehlen, auf was muss man achten etc :)

PS: In den Rechenknecht kommt im April noch iwas ATI 5xxx mäßiges :)

wenn glotze, dann min. 50". Ein beamer ist auf grund der lampennutzungsdauer für den alltag ungeignet bzw zu teuer.

Kann ich net so ganz bestätigen... Kumpel hat seinen BenQ Beamer schon mehr als 4 Jahre und das Teil is echt geil! Kann man super TV gugen und PS3 zocken! Und es ist immer noch die erste Birne drin! Obwohl das ding auch mal dich nacht durchläuft wenn er einpennt... Also so schlimm is das nicht!
Das einzige was mich stören würde is
- die lange anlaufzeit von 1 - 2 min.
- die Wärmeentwicklung
- evtl. der Stromverbrauch (keine ahnung was die dinger brauchen) und
- das alle immer bei mir Film bzw. Fussball gugen wollen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
teurer ist ein guter beamer auf alle fälle..spass machts aber auch...bei 4-5 metern würde ich sogar zumindest drüber nachdenken..aber fürs normale fernsehen würd ich ihn nicht nutzen,..zu schade drum

Für den gelegentlichen Film- oder Fussballgenuss ist ein Beamer definitiv Bombe (entsprechende (HD-) Quellen vorrausgesetzt). Für 24/7-Betrieb würd ich aber zusätzlich noch nen kleines TV-Gerät oder ne TV-Karte anschaffen. Die Beamerlampen sind nicht ganz billig.
Dazu sollte man bedenken, dass Beamer (wie Plasmas) ihre Stärken erst bei völliger Dunkelheit ausspielen. Bei Tageslicht kann man die Teile halbwegs vergessen.

Eben, da musst du auf jeden Fall drauf achten, dass du das Zimmer gut abdunkeln kannst und es keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Wand gibt wo du das Bild hin projezierst.

Also ich bin vom Baemer auf LCD-TV gewechselt da mich das Geräusch vom Lüfter im Beamer störte, ich immer abdunkeln muss damit es gut rüber kommt, bei mein Beamer die Auflösung für PC betrieb zu gering war,er kein eigenen TV-Tuner hatte, die Lampe so Teuer ist und die wand nicht anders nutzen könnte

Der wechsel auf LCD war weil Plasma tv oft Lüfter haben (höhrt man, altern und ziehn staub ins Gerät), der LCD als Gäste PC Monitor dienen soll, der hohen Full HD Auflösung, den geringerren Stromverbrauch und da der alt CRT zu klein war.

Also ich habe noch 2 22" LCD Bildschirme hier, allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig :)
Da spielt dann doch das Geld mit rein :)

Aber was könntet ihr für HD-Beamer empfehlen? (Vor allem Fussball WM *hust*)

Also ich persönlich bin von der Bildquali von Beamern nicht sonderlich überzeugt. Ich würde eher zu einem guten 50-Zoller raten.

Wir ham selber nen Beamer, kann deshalb aus Erfahrung sagen, dass bei 4 Metern ein Beamer absolut ungeeignet ist. Viel zu nah die Distanz. Du musst mindestens 6-8 Meter wegsitzen, damit das Bild gut ist. Unsere Beamer-Lampe hält mittlerweile über 2 Jahre, also ist absolutes Geschwafel, dass die Lampen nicht lange halten. Bei Beamern muss man auch mind. 1000 EUro ausgeben, damits was gutes ist. Dann halten auch die Lampen. Panasonic ist zu empfehlen bei Beamern :). Ich würde jedoch bei so ner Distanz zu ner klassischen Flachbildglotze greifen.

Gruß,

Gnome.

Das mit den Lampen ist kein geschwafel ....... Ich hab selbst nen Beamer der hat einst mal 4000€ gekostet vor einigen jährchen ( is zwar nur nen XGA Beamer aber für mich reichts vollkommen ) du bemerkt schon deutlich wie nach 20-30% der Lebenslänge die Lampe ein wenig dunkler wird.
Beim abstand, kommts drauf an wie groß das bild sein soll, bei ner 3 Meter diagonale kann ich aus persönlicher erfahrung sagen, 5 meter sind schon ein wenig zu nah ab 6 meter ist es schon gut.

Und nicht ganz zu vergessen der Stromverbrauch, dadurch das ich extrem selten TV schau nutz ich den Beamer auch als TV ersatz, hatt aber einige nachteile. LCD Beamer sollte man nicht länger als 5-6 stunden am stück betreiben, alles drüber geht auf die Lebensdauer und qualität der LCD Panel. Und die stromkosten, dadurch das ich nen Tageslicht Beamer hab sizt dort auch ne relativ starke lampe drinn, ne 550watt Metaldampflampe. Gesamtverbrauch liegt bei 575Watt, kannst dir also mal ausrechen was dich 4stunden TV aufm Beamer kosten.

Mein rat kauf die nen LCD oder noch besser nen Plasma wenn du auf gute Qualität nicht verzichten willst.

Leider kenn' ich mich mit sowas überhaupt nicht gut aus.:(
Toshiba ist schon mal nicht schlecht, Sony macht auch einen sehr guten Eindruck. Wobei, gute Eindrücke machen da eigentlich alle, es kommt aber auch drauf an, welche Preisklasse/wie viel Zoll.

Nuja Preisklasse is die Frage :) Weil n Auto und ne 5970 soll dieses Jahr auch noch drin sein xD

Aber ich denke mal bis 800€ und 42" mindestens.

ich würd das selbe nochmal draufpacken und 'nen 50" oder 52" LED nehmen. Bei 4 - 5 Meter Abstand wären mir persönlich 42" zu klein. Ich guck ab und zu (gezwungener maßen) auf diese Entfernung TV mit irgendwas zwischen 30" und 40" Zoll und find's absolut für den Anus. (Spätestens beim VT)

Guck mal bei LG (oder war's Medion?). Da gibt's so'ne Art Konfigurator der empfiehlt einem die entsprechende Diagonale zum Abstand. Aber selbst wenn ich nur 3 Meter davor säß, würd ich zu min. 50" greifen. Bigger is better und man gewöhnt sich schnell dran (d.h. wenn die Diagonale nicht groß genug ist, kommt's einem schnell wieder relativ klein vor)

Übrigens hab ich schon Filme über Beamer in FullHD geguckt. Die Diagonale war irgendwas zwischen 2 und 3 Metern und der Abstand ungefähr genauso viel und ich fand weder, daß das Bild schlecht war, noch das es zu groß war.

Zurück