Flachbildfernseher für Oma

MrSniperPhil

Software-Overclocker(in)
Flachbildfernseher für Oma

Moin,
ich komme mal wieder mit etwas neuem aus der Familie :D
Da wir spaßeshalber mal den Verbrauch unseres alten Phillips Röhrenfernsehers gemessen haben und bei 125W (Schnitt!, max waren 150W) fast aus den Latschen gekippt sind, haben meine Großeltern vor nen neuen zu kaufen, da beim alten der Sound auch nicht der beste ist...
Kriterien:

• FullHD
  • integrierter C-Tuner (KabelDeutschland)
  • CI+-Modul fähig
  • mind. 2 HDMI
  • integrierter DVD/BR-Player (DVD umbedingt, BR nicht absolut entscheidend)
  • gute Energieeffizienz
  • max 650€
Habt ihr da was für mich?
Ich hatte da bisher den hier im Blick: Samsung UE32ES6300 - Test - CHIP Online der hat aber keinen DVD-Player...
(3D, SmartTV ist kein großes Kriterium, das würde sie überfordern :D)
Das ganze ist für mich relatives Neuland, daher vertraue ich auf euch...
MfG

AW: Flachbildfernseher für Oma

Ich würde lieber diesen TV kaufen und einen externen DVD oder Bluray Player dazu. Der TV hat eine super Qualität für diesen Preis, ich habe die 46" Version für 580€ gekauft. Wenn du kein 3D brauchst und kein Internet schnick schnack blablabla hast du auch nicht diese Mehrkosten. Für SD und HD Material einfach geiles gerät
Energieeffizienzklasse A
EDIT:
Den hab ich Grundig Vision 7 46VLE7130BF Test und Preisvergleich

Ist schon extra so gesagt worden, sie will da nicht noch ne extra Kiste rumstehen haben...
Noch ein weiteres Kriterium hinzugekommen:

• Wandhalterungsfähig!
MfG

Intergrieteren Player kann ich mir nicht vorstellen, dass es da welche gibt, da das dem Namen "FLACHbildschirm" widerspricht ;) es gibt da nur ganz wenige, und die sind eher klein, alle unter 30 Zoll - das sind ehrlich gesagt eher DVD-Player mit Bildschirm, zumal bis auf die beiden kleinen von Toshiba von eher unbekannteren Herstellern: http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&sort=p&bpmax=550&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=34_1920x1080%7E2424_CI%2B-Slot%7E2728_DVB-C%7E126_integrierter+DVD-Player%7E190_2#xf_top

Da würde ich absolut von abraten. Ein moderner BD-Player ist schließlich auch nicht wirklich groß.

Wie groß soll/darf der Fernseher denn sein? Bis 650€ gibt es MASSEN an Modellen, für die all Deine Wünsche zutreffen. Allein zwischen 32-42 Zoll gibt es fast 150 Modelle, die unter 100W benötigen und auch (bis auf den Player) alles haben, was wichtig ist: LCD-TV mit Diagonale ab 32"/81cm, Diagonale bis 42"/107cm, Auflösung: 1920x1080, Anzahl HDMI: ab 2x, Weitere Anschlüsse: CI+-Slot, Stromverbrauch: bis 100W, Tuner: DVB-C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da man nen BD-Player wohl extern miteinrechnen muss, würd ich dann also wohl 550€ als Preisgrenze für den LCD nehmen, dafür dann 3x HDMI - selbst dann bleiben über 100 über: LCD-TV mit Diagonale ab 32"/81cm, Diagonale bis 42"/107cm, Auflösung: 1920x1080, Anzahl HDMI: ab 3x, Weitere Anschlüsse: CI+-Slot, Stromverbrauch: bis 100W, Tuner: DVB-C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Daher wäre ein Größenwunsch schon nicht verkehrt, dazu der Hinweis, dass man ruhig eher etwas größer nehmen sollte - man ist vom RöhrenTV halt eine sehr kleine Fläche gewohnt, aber wenn man dann mal 2 Wochen nen 37 oder 40 Zöller hat, wird es einem auch viel besser gefallen als nur 32 Zoll (ich nehme jetzt mal ne typische Mietwohnungs-Sitzentfernung von ca 3m an)

*edit* Wandhalterungsfähig sind an sich alle modernen LCDs

Beim Grundig ist auf Amazon von sehr langer Boot-Zeit zu lesen, was auch nicht sein soll...
Ich würde den auch deshalb nicht nehmen, da der Support/Kundendienst sehr schlecht sein soll...
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mir dem hier: Samsung UE40ES5700 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full-HD, 100Hz CMR, DVB-T/C/S2) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video ? Den gibt es auch zB bei Saturn für 520€. Samsung UE40ES5700 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder der hier, der ist noch stromsparender: http://www.amazon.de/dp/B007FMONVI den gibt es bei Atelco für 480€, vlt gibt es ja eine Filiale in Deiner Nähe? Toshiba 40TL933G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Servcie kannst Du btw bei jedem Hersteller Horrorstories hören, nicht zuletzt, da die sehr oft für Vor-Ort-Garantiefälle einen Techniker von irgendeinem Laden in der Nähe des Kunden engagieren, der also gar kein Angestellter der Herstellers ist - und da sind dann halt die Erfahrungen der Kunden völlig unterschiedlich, da die Service-Leute nicht global vom Hersteller ausgebildet sind. Und so oder so sind auch viele kritiken oft einfach an zu höhe Erwartungen geknüpft, zB meckern manche, weil sie nicht nach 2 Tagen das reparierte Gerät oder ein neues im Zimmer stehen haben - und die ganzen Kunden, die zufrieden sind, melden sich meist ja gar nicht online.

Dann wäre so oder so die Frage, warum ihr denn überhaupt davon ausgeht, dass es nen Service-Fall geben wird ^^

Gibts irgend einen Grund, warum ihr mir von dem Samsung abraten würdet?
@Herbboy: Der Samsung ist das Vorgängermodell, macht finde ich keinen Sinn...
Meine Oma hat schon wieder Schiss, dass die "neuen Geräte" nicht ewig halten, der Röhrenfernseher steht hier seit 12 Jahren...
MfG

@Herbboy: Der Samsung ist das Vorgängermodell, macht finde ich keinen Sinn...
Ein Vorgängermodell von welchem soll der sein? Der, den Du oben postestest, ist nicht neuer als mein Vorschlag. Das ist ein ANDERES Modell aus einer "höheren" Modellklasse, aber das ist nicht der Nachfolger. Der ist besser, dafür kostet er bei gleicher Größe aber auch deutlich mehr (in 40 Zoll kostet der 6300er ab 630€ - mein Vorschlag 530€, den ich rausgesucht hab, da man ja noch nen Player einrechnen muss). Und nebenbei, selbst wenn es ein Vorgängermodell wäre: nur weil der Hersteller für eine minimale Änderung ein neues Modell rausbringt, ist der "alte" ja nicht direkt schlecht - die sinken dann ja im Preis und pendeln sich meist da ein, wo sie hingehören. Wenn dann einer zB 500€ kostet, ist der nicht schlechter als ein nagelneues Modell für ebenfalls 500€.

Und mag sein, dass Deine Oma Sorge bei Haltkbarkeit usw. hat - aber der Herstellerservice spielt ja nur eine Rolle, wenn der sogar innherhalb der Garantiezeit (meist maximal 2 Jahre) einen Defekt bekommen sollte - ansonsten wäre eine Reparatur von einer freien Werkstatt eh die bessere Wahl. Und heutztage gibt es eh keine Beständigkeit, da kann es schon in einem Jahr sein, dass der Testsieger beim Service zum miesesten Service mutiert und ein Hersteller mit Grottenservice sich zum Serviceprimus mausert. Insofern macht es eh keinen Sinn zu schauen, welcher Hersteller heute oder vor nem Jahr gut war und welcher nicht, außer man erwartet sogar schon nach wenigen Wochen einen Defekt - dann aber muss eh der Händler das ganze regeln. Und nen Hersteller ohne oder mit wenig "Mecker"-Fällen gibt es eh nicht.

Ah, stimmt, sah nur auf den ersten Blick von der Modellbezeichnung so aus...
Wenn das ne höhere Modellreihe wäre, wäre es gut...

Das mit Service und so ist ja nur ne Befürchtung von ihr...
MfG

Zurück