• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fix und Fertig Rechner gesucht

anoat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ein neuer Rechner soll her und ja ich bin mir sicher das es kein Eigenbau werden soll. Ich bin mal gespannt über Eure Vorschläge.
Vielen Dank im Voraus!
LG

1.) Wie hoch ist das Budget?
900 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 Home wird benötigt - kein separates Budget vorhanden; für Hardware und Software habe ich zusammen 900 EUR

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, Gerät soll fertig zusammengebaut sein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe eine nagelneue Crucial MX300 - 275 GB SSD - Ich hoffe ich bekomme zumindest diese eingebaut.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Eizo Foris FS2434 - 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office - Surfen - EgoShooter (Doom, CS-GO)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
eine zusätzliche 1 TB HDD wäre nett

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise soll das gute Stück sein. Da mittlerweile mehr Office auf dem Plan steht als spielen :-|

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

680€ Silent Build
+100€ für den Zusammenbau bei Mindfactory, +5-10€ für Win 10 bei ebay
+5-10€ für Versand
+100€ für Ram: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&so...56_2x~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&hloc=de (musst nach dem Tagespreis das günstigste Kit raussuchen)

Selbst zusammenbauen wäre natürlich deutlich günstiger. Oder hier im Forum fragen.

@Tolotos66:
1.) Wozu H270? Unnötig teuer.
2.) Wieso der i5 7500? Der 7400 ist kaum langsamer aber fast 20€ günstiger.
3.) Wieso denn das In Win? Das finde ich das Bitfenix Shinobi für den gleichen Preis besser.
4.) Wieso eine WD Black? WD Blue ist leiser und günstiger.
5.) RAM gibt es für fast 15€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
RX470 kauft man heute eigentlich nicht mehr . Dir RX480 kostet mittlerweile genauso viel oder nur marginal mehr.

H270, da man im Laufe der Zeit vllt noch mehr Sachen anschließen möchte. Der 7500 ist nur unwesentlich teurer, aber 400MHz schneller. das InWin ist qualitativ deutlich besser(eigene Erfahrung mit Bitfenix bestätigen dies). HDD kann man wechseln, obwohl die Black ist halt schon ne Klasse besser, gerade im Hinblick auf Office/Videobearbeitung( hab keinen Vergleich zur Lautheit, kann nur sagen, das meine Black recht leise ist). Muß der @ TE nach seinen Anwendungen für sich entscheiden. Bestellt man Ram wo anders, käme wahrscheinlich nochmal Versand hinzu. Unterm Strich, je nach Shop, evt. € 5-10,- gespart. Obwohl die hier Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (997205F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnten für €92,- gefallen und würden auch mit 2400MHz laufen. Allerdings Liefertermin unbekannt. Auch finde ich für €15,- mehr, die RX 480 empfehlenswerter.
Gruß T.

B250 hat 12 PCIe Lanes, das dürfte für den Normalo reichen.
400 MHz Base und 300 MHz Boost, aber ich sehe da keinen großen Unterschied: Wenn der eine 4 Kerner am Ende ist, dann auch der andere.
Die Black läuft halt schneller, was automatisch lauter bedeutet. Da eine SSD als Hautplatte drin ist, sehe ich da jetzt kein Grund fast 30€ auszugeben.
Bei Mf gibts RAM für 104€: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15
Die RX 480 von MSI kostet immerhin 15€ mehr. Der Aufpreis lohnt sich zwar, aber passt mMn nach nicht ins Budget (wenn es fertig vom Shop kommen soll). Eine RX 480 Red Dragon kostet tatsächlich nur 5€ mehr, aber ist aber auch lauter.
Von dem Bitfenix Shinobi hab ich eigentlich nur gutes gehört. Was für Erfahrungen hast du denn mit dem Case gemacht? Ich finde vor allem die Öffnung an der Oberseite sinnvoll, damit die Warme Luft entweichen kann. Das spart Lüfterarbeit und reduziert somit die Lautstärke.

Nach 6 Monaten defekter Einschaltknopf, da nur mit Heißkleber befestigt, Ausfall der LED-Beleuchtung nach 15 Monaten. Und viel zu viel Plastik. Hab gerade ein InWin 303 in Arbeit und überhaupt kein(!) Fitzelchen Plastik. Echter Mehrwert. Prinzipiell sind wir uns ja, bis auf Kleinigkeiten einig, wie der PC des @TE aussehen sollte:daumen: Auch hat der @TE mit unseren beiden Vorschlägen eine gute Entscheidungsgrundlage und kann sogar unsere Konfigs kombinieren. So sollte es eigentlich immer sein.
Gruß T.

Vielen Dank, ihr seid spitze.
Leise sind die Komponenten soweit alle? Hinauslaufen wird es wohl auf Tolontos Vorschlag jedoch tausche ich das Datengrab aus.

Zurück