firmware eines wlan routers modifizieren?

Speedy181279

Kabelverknoter(in)
Wie in einem anderen thread geschrieben möchte ich das mein router sich über eine dyndns seite abgleicht, allerdings bietet mein smc barricade router nur die möglichkeit bei der eingabe der daten 2 seiten zur auswahl.
kann man das ändern das ich nee eigene von mir gewählte seite eingeben kann womit sich der router updatet?
habe mich mit der dyndnsfree.de seite angefreundet ;).
welche möglichkeiten habe ich ... ein firmware update von smc bringt nichts da ich shcon die neueste drauf habe und dazu die neueste ca 5 jahre alt ist oder so.

lg

firmware selber zusammenbasteln ist gar nicht so trivial, jenach hersteller ist diese mit einem bestimmten packer gepackt worden, dies kann soweit gehen das auch schon eine andere version des packers nicht mehr zuverlässig läuft (ältere hardware, älterer packer unter umständen nötig) und ein defektes bios ausspuckt das den router zerflasht.
der inhalt der firmware liegt selten als quelltext vor sondern als z.b. als .bin, die einzelnen module wlan, lan, usb .... benötigen unterschiedliche treiber module, jenachdem ist es mal mehr oder weniger einfach diese zu tauschen etc....
eine falsche ladereihenfolge der module innerhalb des bios kann zu problemen bei der initialisierung führen .....
dazu noch diverse weitere fallstricke die so nicht unbedingt offensichtlich sind :ugly:

auch ist nicht gewährleistet das in dem falle das update zuverlässig funktioniert, zummindest mit dyndns.org funzt nen routerupdate zu knapp 99% sprich einmal alle 3 monate hatte der router aus welchen gründen auch immer kein update durchgeführt und damit war der server nicht erreichbar, ich habe daher mittlerweile den update client auf meinem server installiert (nutz keine gekaufte nas sondern nen zusammengeschraubten server).
je nach nas würde ich an der stelle einen pearl client oder was auch immer die nas unterstützt nutzen, alle anderen lösungen sind auf jeden fall um ein vielfaches aufwändiger :devil:

Ohwehhh da hab ich mir wieder was angetan :(

Naja bei dem zyxel nas 210 is ja irgendein system drauf, nur was weis ich nicht, den das ding bootet ja quasi anfangs einnige zeit bis es erreichbar ist.
Mir persönlich wäre es auch am liebsten wenn ich da drauf ein client installieren könnte, der dann die ip updatet.
kann mir wer helfen was ich da nehmen muss, bzw ob es überhaupt geht?

dann wäre noch die frage dieses ip forwarden im router ist damit dennoch ein muss?

mfg

Ja das forwarden ist ein muss, denn du kannst zwar rausfunken, aber von draussen kommst du nicht rein.Der Router muss wissen wo er z.b. http Anfragen hinleiten muss.

Hast du mal geguckt was dein nas für anbieter für dynamic dns hat?

na ja ich habe mich inzwischen dazu durchgerungen bei dyndns.org einen host zu erstellen , das hab ich soweit auch , allerding zeigt der mir , obwohl ich im router auch alles eingetragen habe , als last update , nich das aktuelle , also irgendwie macht mein router das nicht so wie ich das gern hätte :).
mfg

Zurück