Firewall Vergleich und Reperatur Frage

Balder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich schwanke z.Z. über eine Anschaffung von einer Internet Security von Bitdefender oder Kaspersky.
Z.Z. habe ich die Gdata Internet Security, leider ist mir die Lizensverlängerung zu teuer ( eine neue komplette Gdata Edition kostet im Handel weniger als die Verlängerung ) nun würde ich gerne auf Kaspersky oder Bitdefender umsteigen.
Nun ist natürlich meine Frage wie schlagen sich die beiden Firewalls von Kaspersky und Bitdefender im Vergleich ? Leider finde ich fast immer nur ihre Antivirenfunktion aufgelistet, aber selten eine Bewertung der Firewall.
Desweiteren wollte ich mich einmal erkundigen was es mit der Reperatur-/wartung im letzten Vergleichstest zu tun hat ? Reperatur der infizierten Datei oder was ist damit alles gemeint ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Softwarefirewall ist in den allermeisten Fällen absolut unnötig. Ein ordentlich konfigurierter Router schützt allemal besser gegen ungewollte Zugriffe von außen und für den Traffic von innen nach außen reicht die Windows-Firewall aus. Meist macht eine Softwarefirewall ohnehin nichts anderes als "oh das ist was, was ich nicht kenne, ich blocke es mal und haue 25 Popupfenster raus, dass ich einen gefährlichen Angriff abgewehrt habe".
Die Bewertung der Reperaturfunktion eines Antivirenprogramms (ich verstehe darunter das Bereinigen das Systems) ist in meinen Augen ebenso hinfällig. Denn wenn das System mal infiziert war, kann man ihm sowieso nicht mehr trauen, da man davon ausgehen muss, dass wichtige Systembestandteile korrumpiert wurden. Dann ist eine Meldung à la "das System ist wieder virenfrei" also leider ziemlich wenig wert.

MfG Jimini

Zurück