Firewall sinnvoll oder nicht?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Nachdem wir jetzt in der Endstufe vom Hausbau sind hab ich überlegt ob es eventuell Sinn machen kann sich eine Firewall zuzulegen, zum Beispiel das Teil hier:

https://www.brack.ch/zyxel-usg-60-utm-bundle-firewall-295683

Muss dazu sagen dass wir unser Haus komplett automatisiert haben und dieses auch von draussen via Handy steuerbar ist. Bis jetzt ist was die Verbindung betrifft aber nichts an Schutz etc. eingebaut. Sprich geplant ist einfach ein Modem, Switch und dann geht's schon ins Netz, das WLAN is halt mittels WAP etc. gesichert, aber mehr auch nicht.

Machen da jetzt so Firewalls Sinn oder kann ich das als ungebildeter Nutzer eh nicht mehr sinnvoll einstellen und bedienen?

Prinzipiell kann das nicht schaden, ob du es je brauchst ist aber fraglich.

Ich würde mir eher Sorgen um den Handy-Zugang machen ... das ist eine ernste Schwachstelle.

Wie kann man den absichern?

2 Dinge fallen mir dazu ein:
- den Zugang für die Handys zum Haussystem sehr gut sichern, und
- auch am Handy keine Zugangsdaten speichern, sondern jedes mal eine Bestätigung oder einen Login per Passwort notwendig machen

Ich habe keine Ahnung wie du das System aufgebaut hast, daher kann ich da nichts genaueres zu sagen.

Die Firewallfunktionen, die ein 0815-Durchschnittsuser braucht, werden heutzutage von jedem anständigen Router abgedeckt. Dafür brauchst du nichts teures.
Wenn man mehr Kontrolle darüber haben will, kann man sich immer noch einen kleinen Rechner mit einem entsprechenden Betriebssystem (pfsense beispielsweise) hinstellen. Damit kann man dann den Traffic beliebig steuern und manipulieren, meines Wissens sind damit auch vergleichsweise simpel aufzusetzende Traffic-Shaping-Geschichten möglich.

Letztendlich kommt es aber immer auf das individuelle Szenario an. Wie Stryke7 schon schrieb - die beste Firewall nützt dir nichts, wenn man "nur" ein Handy kapern muss und darüber dann eure Hauselektronik steuern kann.
Da muss man dann schon schauen, welches Handy welche Zugriffsmöglichkeiten hat - idealerweise sind das dann nicht die Smartphones der Kinder, welche auf Facebook und sonstwo unterwegs sind und munter alles klicken, was blinkt und sich bewegt ;)

MfG Jimini

Als Laie ist es auch nicht einfach eine Firewall korrekt zu konfigurieren.
Hab schon Firewalls in privaten Haushalten gesehen die soweit offen Standen wie ein Scheunentor.

Was mir zum Fernzugriff einfällt wäre eine VPN-Verbindung vom Smartphone zum Heimnetz.
Sollte sich auch mit den meisten "normalen" Routern einrichten lassen.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, der Fernzugriff kann auch nach hinten losgehen wenn man z.B. sich auf dem Smartphone was einfängt.

Zurück