Firewall Kaspersky

Player-Lady

Schraubenverwechsler(in)
Heidiho Ihr,

ich weiß nich ob mir jemand helfen kann hier aber ich probiers einfach mal mein problem zu beschreiben.
Habe Kaspersky 2011 Internet Security. Dort möchte ich einstellen das jegliches Programm das ins Internet will von mir bestätigt werden muß. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Ich hab es wie bei der Version 2010 eingestellt, besser gesagt die Vertraunswürdigen Programme in der Firewall umgestellt das er halt fragen soll ob das Programm ins Internet darf. Leider interssiert das Kaspersky 2011 oder auch schon in der Testversion 2012 überhaupt nicht. Vertrauswürdige Programme wie Office und ähnliches greifen einfach ohne mein wissen auf das Internet zu. Bei anderen Programmen fragt er wiederrum ob er darf oder nicht (reine willkühr grins) Das Kaspersky seine eigene Datenbank verwenden darf für die Sicherheit habe ich ebenfalls schon ausgeschalten. Ebenso habe ich die Programme per Hand schon auf Abfrage gestellt. Aber nicht mal das macht er. Die Firewall lässt weiterhin alles durch ohne Abfrage.
Hatte das Problem schon mal jemand von euch???
Oder hat jemand ein Tipp für mich ??

Ich danke euch schon mal im vorraus

Erstmal Herzlich willkommen im Forum :pcghrockt:

Also als erstes würde ich mal kostenlos auf KIS 2012 aufrüsten.
Deine Serial für KIS 2011 funzt auch mit KIS 2012 (Bin auch kostenlos umgestiegen :daumen:)... einfach aktuellste Version von der Kaspersky-Seite laden:
Download von Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Internet Security und anderen Produkten (Programm-Dateien, Handbücher, Antiviren-Datenbanken)
(Erst KIS 2011 deinstallieren --> wenn du gefragt wirst: Aktivierungsinformationen und Einstellungen NICHT deinstallieren --> Die werden nach der Installation von KIS 2012 automatisch erkannt)

nun zu deinem Problem:
Unter Einstellungen > Schutzcenter > Programmkontrolle findet man den Eintrag: "Programmen mit digitaler Signatur vertrauen" --> Dort mal das Häkchen rausnehmen. (Das von dir angesprochene Office ist ein Programm mit digitaler Signatur und sollte dann nicht mehr erlaubt werden...)
Wenn das nicht funktioniert kann man auch in den Einstellungen unter Programmkontrolle für jedes Programm Rechte zuweisen bzw. entfernen oder beschränken. Dafür bei dem Eintrag "Anpassen der Rechte für Programme, Schutz für persönliche Daten und andere Ressourcen:" auf den Button "Programme" drücken. In dem neuen Fenster nun die betroffenen Programme raussuchen, rechtsklicken und auf "Regeln für das Programm..." klicken. Nun kannst du nach herzenslust dem Programm alle Rechte entziehen, den Netzwerkzugriff verweigern und vieles mehr ;-).

Grüße

PS: Unter dem oben genannten Link kannst du dir auch kostenlos (unter "Dokumentationen") das 240 Seiten lange Handbuch für KIS 2012 als PDF runterladen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes würde ich mal kostenlos auf KIS 2012 aufrüsten.
Deine Serial für KIS 2011 funzt auch mit KIS 2012 (Bin auch kostenlos umgestiegen :daumen:)... einfach aktuellste Version von der Kaspersky-Seite laden:
Download von Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Internet Security und anderen Produkten (Programm-Dateien, Handbücher, Antiviren-Datenbanken)
(Erst KIS 2011 deinstallieren --> wenn du gefragt wirst: Aktivierungsinformationen und Einstellungen NICHT deinstallieren --> Die werden nach der Installation von KIS 2012 automatisch erkannt)

nun zu deinem Problem:
Unter Einstellungen > Schutzcenter > Programmkontrolle findet man den Eintrag: "Programmen mit digitaler Signatur vertrauen" --> Dort mal das Häkchen rausnehmen. (Das von dir angesprochene Office ist ein Programm mit digitaler Signatur und sollte dann nicht mehr erlaubt werden...)
Wenn das nicht funktioniert kann man auch in den Einstellungen unter Programmkontrolle für jedes Programm Rechte zuweisen bzw. entfernen oder beschränken. Dafür bei dem Eintrag "Anpassen der Rechte für Programme, Schutz für persönliche Daten und andere Ressourcen:" auf den Button "Programme" drücken. In dem neuen Fenster nun die betroffenen Programme raussuchen, rechtsklicken und auf "Regeln für das Programm..." klicken. Nun kannst du nach herzenslust dem Programm alle Rechte entziehen, den Netzwerkzugriff verweigern und vieles mehr ;-).

Grüße

Aloa,

hatte das selbe Problem, Programme mit digitaler Signatur veertrauen hatte ich ebenfalls raus genommen und trotzdem ist der Kaspersky Offen wie so nen Scheunentor.

...aber Norton hat auch seine schwächen denn wenn Norton abgelaufen ist (Lizenz) kann man das Programm überhaupt nicht mehr nutzen. Beim Kasper konnte man das Programm wenigstens weiter nutzen.

Aloa,

hatte das selbe Problem, Programme mit digitaler Signatur veertrauen hatte ich ebenfalls raus genommen und trotzdem ist der Kaspersky Offen wie so nen Scheunentor.
Um mich mal selbst zu zitieren:

Grüße

PS: @KamerSpz: Doppel- und Dreifachposts sind unnötig --> es existiert eine "Bearbeiten"-Funktion!!!

Zurück