Firewall am Router

R

racer0187

Guest
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage für später, musste jetzt von meiner 16000 LAN Leitung auf Wlan umsteigen, konnte mich mit der LAN Leitung nicht bei gfwl anmelden, seit dem ich wieder Wlan habe, keine Probleme, liegt das daran, dass die Firewall des Routers deaktiviert werden muss?

Hier mal die Geräte:

Unitymedia Motorla Modem + D-Link Router LAN
T-Com Fritzbox 7170 Wlan

Könnte mir da jemand helfen?

Gruß
racer0187

Du kannst mal probieren die Firewall auszuschalten, abeer ich denke du solltest eher die Ports im Router freischalten. Da musst du ein bisschen ausprobieren ;)

Hallo racer0187,

es ist möglich, dass beim W-LAN die Verbindung zusätzlich mit Hilfe deiner MAC-Adresse als Authentifizierung gefiltert wurde, was beim kabelgebundenen LAN nicht üblich ist. Unter Umständen musst du deiner Fritzbox jeweils bekannte MAC-Adressen in Verbindung einer dir frei gewählten IP-Adresse verraten, damit es die Geräte im LAN zuweisen/erkennen kann.

Die Firewall des Router vollständig außer Gefecht zu setzen, halte ich persönlich für sehr heikel. Gegebenenfalls musst du bei einigen Programmen einige Ports weiterleiten (Port Forwarding), unter keinen Umständen aber die Firewall dauerhaft still legen.

Gruß
Wannseesprinter

Ach stimmt, da stand auch sowas mit den Ports in der Bedienungsanleitung des Router, da muss man auf so ne Internetseite und da alles einstellen.

Dann lass ich das auch mal lieber mit der Firewall, daran könnte es auch gelegen haben.

Tausend Dank für eure Hilfe ;)

Moin,

ich würde dir gerne eine knackige Lösung deines Problems bieten, nur sind mir die Oberflächen und deren Umfang der Fritzboxen nicht geläufig. Es kann durchaus sein, dass die LAN-Verbindung aufgrund von gesetzen oder nicht gesetzen Einträgen in der grafischen Oberfläche deiner Fritzbox nicht zustande kommt oder irgendetwas nicht aktiviert wurde... Die Liste könnte weiter ausgeführt werden, nur verbergen sich dahinter reine Vermutungen meinerseits.

Ferndiagnosen sind bei solchen Themen immer etwas "matschig" ;)

Grüße
Wannseesprinter

Zurück