Fireglider Black - ADNS 9500?

442

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

weil ich eine neue Maus braucht, hab ich mir nach gutdünken einfach mal die Sharkoon Fireglider Black bestellt, die war günstig, sieht nicht schlecht aus und hat auch viele positive Bewertungen im Internet. Da ich eh mehr ruhigere Spiele spiele, hab ich mir gedacht: "Dann kommste auch gut mit 'nem Lasersensor klar, Beschleunigung hin oder her". Hauptsache die Maus passt gut in die Hand (Palm beim arbeiten, Fingertip beim zocken, groß muss sie aber sein) und hat die notwendigen Tasten. Vom ADNS-6010 hab ich jetzt nicht viel gutes gehört, wollts aber erstmal testen.

So weit, so gut, nur steht auf der Verpackung von meiner Fireglider Black der ADNS-9500 als Sensor. Hab ich was verpasst? Der scheint ja schon als 'ne Ecke besser zu gelten? :D
Nur kann die Maus trotzdem "nur" 3600 DPI, dachte der 9500er kann bis zu 5700 DPI? Oder hat das jetzt auch wieder mit dem Maushersteller zutun? Bitte um Aufklärung! :)

Grüße,
442

Das heißt der Sensor kann 2000 und alles darüber wird eh nur interpoliert? Lass sie nämlich auf 2000 laufen, mein Respekt vor low-sens, ich kanns ne. :ugly:
Aber vvoll3, dich kenn ich doch .. vom Maus-Empfehlungs-Thread auf Computerbase. Da hab ich mich zuvor ein wenig belesen. :D

IMG_20150115_181310.jpg

Hier das Bild von Maus und Verpackung.

Ich find die Verpackung grad nicht, aber ich möchte behaupten, dass ich 3200 habe. Ganz in Ordnung die Maus, für den Preis, Nur bissl langsam die 3200 DPI.

Das heißt der Sensor kann 2000 und alles darüber wird eh nur interpoliert?

This.

Aber vvoll3, dich kenn ich doch .. vom Maus-Empfehlungs-Thread auf Computerbase. Da hab ich mich zuvor ein wenig belesen. :D

Bin halt überall unterwegs, primär aber nur in Internationalen Foren.

Anhang anzeigen 798496

Hier das Bild von Maus und Verpackung.

Harter Fail, bei Interpolation kann man sich ja herausreden, denn im Endeffekt werden die CPI ja doch ereicht, das hier grenzt allerdings an Betrug.

Die Optical hat soweit ich weiß den PAW3305, also keinen Avago sondern einen von PixArt. Scheint aber auch nicht schlecht zu sein, kannst dich ja mal belesen. :daumen:

Also meinen Wissenstands nach waren Avago und Pixart verschiedene Firmen, die sich jetzt zusammengeschlossen haben. Deren gemeinsames Projekt heißt ADNS/PAW-3310.
Damals hatte Avago den 3050/3090 (LED Sensoren) und den 9500/9800 (Lasersensoren).
Bei Pixart bin ich nicht so belesen, deren Top LED Sensor war aber der PAW 3305, der gerne mit dem ADNS 3090 verglichen worden ist von der Leistung her.
D.h. die Fireglider Optical wäre vom Sensor her eine sehr gute Wahl gewesen :p. Bei der Black Edition mit der 9500er Werbung sehe ich auch schon fast Betrug. Würde da auf jeden Fall mal Sharkoon anschreiben, sowas geht garnet.

Also meinen Wissenstands nach waren Avago und Pixart verschiedene Firmen, die sich jetzt zusammengeschlossen haben. Deren gemeinsames Projekt heißt ADNS/PAW-3310.

Pixart hat einfach die Patente gekauft nach dem Avago "keinen Bock" mehr hatte. :ugly: (http://www.pixart.com.tw/upload/news_20120906120458.pdf)

Der 3310 ist das Nebenprodukt des S3988, selber wurde bei Avago nichts gemacht, und PixArt sieht das leider genauso, was vermutlich nicht zuletzt am Monopol liegt.

D.h. die Fireglider Optical wäre vom Sensor her eine sehr gute Wahl gewesen :p.

Wenn die Optical nur das Design von der Black hätte .. bin aber bis jetzt mit der Laservariante zufrieden, vorallem fässt die Fireglider ansich sehr gut an. Und falls der Laser doch Mist ist, seiens Lasersensoren ansich oder nur diese Variante (ob nun 6010 oder 9500 :ugly:), kann man sich immernoch davon trennen. :D

Bei der Black Edition mit der 9500er Werbung sehe ich auch schon fast Betrug. Würde da auf jeden Fall mal Sharkoon anschreiben, sowas geht garnet.

Werd sie in der neuen Woche auf jeden Fall mal deswegen kontaktieren, würde mich interessieren was Sharkoon dazu zu sagen hat.
Nun die Frage, sollte man sich an die allgemeine Infomail wendenoder gibt es da "bessere" Adressen? :)

Hallo,

Schraub doch einfach mal die Maus auf und schau nach. Möglicherweise haben sie den Sensor ausgetauscht aber den Prozessor beibehalten welcher nur 3600CPI verarbeiten kann?

MfG Basti

Hallo,

Also es scheint ein ADNS 9500 Verbaut zu sein! Auf dem Sensor steht A9500 N1405TD 246.
Auf dem Prozessor steht nur Sony, es ist ein SMD 24Pin IC.
Und natürlich auch Bilder ^^ auch wenn ich nur das S2 Zur Hand hatte. Bitte entschuldigt die Qualität.
20150119_200212.jpg 20150119_200255.jpg 20150119_200635.jpg 20150119_201205.jpg 20150119_201333.jpg
Die Maus liegt mir gut in der Hand, leider springt sie etwas beim Anheben (Die A4-Tech Variante hat einen extra Abschalter dagegen).
Doch als Laptopmaus ist sie nach meinem ersten Eindruck geeignet.
Ich habe mich mit Absicht gegen die A4-Tech variante mit Abschalter entschieden, da ich diese Maus auch auf unebenen Untergründen Couch, Bett, Decke... am Laptop verwenden möchte.

MfG Basti

Ich finde den Schalter bei den A4Tech Mäusen auch eher misslungen. Der kratzt unangenehm auf dem Mauspad, weshalb ich ihn damals direkt rausgebaut habe.
Ansonsten ja, sie scheint wirklich das drin zu haben, was versprochen wurde. Der 9500 ist nicht schlecht und auch nicht der beste. Aber vom Smoothing her ist er besser als der Nachfolger 9800.

Hallo,

Möglicherweise haben sie den Sensor ausgetauscht aber den Prozessor beibehalten welcher nur 3600CPI verarbeiten kann?

Jeder gängige Microcontroller kann mehr wie 3600cpi verarbeiten, sofern die FW halbwegs vernünftig gemacht ist, was bei Modellen wie der Fireglider kein Problem ist da die MCU nicht gerade viel zu tun hat, und selbst wenn sie eher schlecht ist(die FW), würde man "nur" negative Beschleunigung bekommen(siehe CM Spawn), die 5000+ cpi könnte man sich trotzdem auf die Box schreiben.

Hallo,

Also es scheint ein ADNS 9500 Verbaut zu sein!
Auf dem Prozessor steht nur Sony, es ist ein SMD 24Pin IC.

A9500 gibts wohl im Abverkauf und neigt sich dem EOL zu, der Kostenunterschied zu A9800 wäre ansonsten zu gering, und alles andere macht keinen Sinn wenn man sich nicht einmal die Mühe macht die vorhandenen CPI für Marketing zu nutzen, die FW musste so oder so umgeschrieben werden, und gerade A9500 ist in der Hinsicht leicht zu verstehen, bzw. A4Tech hat sowieso schon was passendes parat. :ugly:

Btw. das ist nicht die Bezeichnung des Microcontrollers sondern steht einfach nur für Sony Surface-Mount Device 24Pin Integrated Circuit.

Aber vom Smoothing her ist er besser als der Nachfolger 9800.

Nicht mehr, die ganze Palette hat SROM Updates belommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück