Firefox über heimisches W-Lan syncronisieren

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Firefox über heimisches W-Lan syncronisieren

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Firefoxproblem. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft. Nun würde ich gerne meine Lesezeichen, Tabs, Passwörter, etc. mit meinem alten Laptop synchronisieren. Hierbei würde ich ungern auf die Online-Synchronisation zurückgreifen müssen. (NSA und so.) Ich bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Daten nur lokal über mein W-LAN zu synchronisieren. Leider blieb meine Google-Suche bisher erfolglos. In meiner Not wende ich mich daher an euch und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank

AW: Firefox über heimisches W-Lan syncronisieren

Ich denke, dass ein bequemer Weg über die Firefox-Funktionen ohne weiteres nicht möglich ist.
Möglich ist aber in jedem Fall, dass du die Ordner, wo die Informationen über Lesezeichen und Passwörtern stehen, auf deinen Server deinen Clients zur Verfügung stellst. Ich denke, dass über Google-Suche du schnell an die notwendigen Dateipfade hierfür heran kommst. :daumen:

Hi - beim Firefox macht man das über den Button Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Importieren und sichern - Lesezeichen nach HTML exportieren, bei Bedarf halt auf einem USB-Stick speichern und anschliessend auf dem neuen Gerät genauso wieder importieren... Gruß Tal...
PS: ich schreibe mir meine Passwörter in die Lesezeichen unter Eigenschaften rein...

Windowstaste + R gleichzeitig drücken,
%appdata%

AppData\Roaming\Mozilla\Firefox

Diesen Ordner z.B. mit USB-Stick auf den neuen PC kopieren müsste reichen.

Entweder die bereits angesprochene Sicherungsfunktion verwenden (die bei mir in der Praxis aber noch nie richtig funktioniert hat), oder manuell die Verzeichnisse austauschen.

Eine richtige Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten ist mWn bisher nur beim Internet Explorer möglich.

Eine richtige Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten ist mWn bisher nur beim Internet Explorer möglich.
Auch Firefox beherrscht eine automatische Synchronisation bereits seit Jahren. Hierfür kann man einmal auf den Online-Dienst zurückgreifen, oder - wie vom Threadersteller gewünscht - die Daten nur im lokalen Netz synchronisieren. Allerdings benötigt es hierfür eines entsprechenden Systems, mit welchem die Daten gesynct werden, inklusive Webserver und SQL-Datenbank. Das funktioniert super, wird für den Threadersteller aber vielleicht ein bisschen zu viel Aufwand sein. Daher würde ich ebenfalls auf den Roaming-Ordner zurückgreifen und diesen ab und an rüberkopieren.

MfG Jimini

Zurück