Finger auf heatspreader

marcellodi

Schraubenverwechsler(in)
Hey :-)

hab gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut und bin dabei, nach dem ich die CPU eingesetzt habe, mit dem Finger (glaube es war der Fingerrücken) auf die CPU gekommen - heatspreader.
Hab mir soweit nichts weiter dabei gedacht.. Nach dem die ganze Kiste dann fertig war, dachte ich mir, dass evtl Fett/Schweiß drauf gekommen sein konnte.

Meint ihr, die CPU kann einen Schaden davon tragen, dass es nun punktuell zur schlechteren Wärmeleitfähigkeit kommt?
Oder wird an der Stelle wo es nun schlechter nach "oben weg geht" über die gesamte Fläche vom heatspredder abgeleitet?

Ausbauen und reinigen will ich mir, zumindest wenn möglich vorerst(!) ersparen, da ich hierfür alles auseinander bauen müsste. Kühler lässt sich nicht abbauen, wenn das Board verbaut ist.

Vielen Dank. :-)

edit: es handelt sich um einen Boardwell-E I7-6800K mit BeQuiet Dark Rock Pro 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht grad Marathon gelaufen bist ist das dem Teil komplett egal.
Solang du nicht mit Nutella an den Fingern unten auf die Pins haust...

Kannst du doch eh relativ einfach testen, lad dir Core-Temp runter und guck dir die Temperaturen mal an, auch mal unter Last (am besten mit Prime95 o.Ä.)
 
nein eigentlich nicht. Solltest du dennoch bedenken haben nimm Aceton und reinige es vorsichtig. Dann schön trocken tupfen und WLP drauf Kühler drauf und fertig. Sollten die Temperaturen unrealistisch sein. Sprich je nach Kühler zu hohe Temperaturen dann sitzt vllt der Kühler nicht richtig aber eig sollte nix passieren wenn du die CPU anfässt^^

Normalerweise wäscht man sich sowieso davor die Hände(gehe ich von aus das du das gemacht hast=))
 
Wenns läuft dann läufts, was willste da jetzt im Nachhinein noch ändern? Ausserdem sobald der Kühler draufgesetzt wird ensteht Druck zwischen Heatspreader und Lüfter und die Paste wird da hingepresst wo sie gebraucht wird. Da interessiert ein kleiner Fingerabdruck auch nicht.
 
haha ja stimmt.. bin sicher nicht der erste :-D
hatte eher bedenken, dass sich das "fingerfett" bei hohen temps (volllast -> 70 grad) reinbrennt..

CPU Temps liegen bei unter 40 Grad und das obwohl es gestern schon fast 40 Grad in der Wohnung waren ;-)

Am meisten Sorgen hatte mir die Vorstellung gemacht, dass an der Stelle wo der "wärmestau" durch schlechtere Leitfähigkeit kommt, ggf. nicht so vom Temperaturfühler erwischt wird.. Schwer auszudrücken, ich hoffe ihr wisst was ich damit meine :-)
 
zur Not wieder alles auseinander bauen, putzen wie ein blöder und dann wieder zusammen bauen

irgendwie hat das antworten nicht funktioniert ..das war an @azzih
 
haha ja stimmt.. bin sicher nicht der erste :-D
hatte eher bedenken, dass sich das "fingerfett" bei hohen temps (volllast -> 70 grad) reinbrennt..

CPU Temps liegen bei unter 40 Grad und das obwohl es gestern schon fast 40 Grad in der Wohnung waren ;-)

Am meisten Sorgen hatte mir die Vorstellung gemacht, dass an der Stelle wo der "wärmestau" durch schlechtere Leitfähigkeit kommt, ggf. nicht so vom Temperaturfühler erwischt wird.. Schwer auszudrücken, ich hoffe ihr wisst was ich damit meine :-)

Am besten gehst du folgendermaßen vor, wenn du dir bei dem schönen Wetter gerne arbeit machst:

-du baust alles auseinander
-du reinigst die CPU komplett mit Alkohol/Iso
-du baust alles wieder zusammen

-> Du freust dich über identische Temperaturen :)
 
Am besten gehst du folgendermaßen vor, wenn du dir bei dem schönen Wetter gerne arbeit machst:

-du baust alles auseinander
-du reinigst die CPU komplett mit Alkohol/Iso
-du baust alles wieder zusammen

-> Du freust dich über identische Temperaturen :)

die Frage ist vielmehr, ob es überhaupt notwendig ist.
Ja, ich konnte mir gestern besseres vorstellen, hatte aber nur gestern Zeit - die nächsten Tage komme ich nicht mehr dazu und das Windows10 Upgrade muss mit dem Mainboard noch "verheiratet" werden bevor es zu spät ist.. [/offtopic] ;-)
 
Nein das ist natürlich nicht notwendig und totaler Blödsinn, hatte gehofft die Ironie kommt besser rüber :D
 
Zurück