finde meine perfekte Maus nicht... :-(

paul_sch

Kabelverknoter(in)
Hi!

Ich finde einfach meine perfekte Maus nicht. Vorab: Bin nur Gelegenheits-Gamer, und brauche sie primär für die Arbeit (Programmierer). Bin aber Perfektionist und lege viel Wert auf schnelle und exakte Eingabe. Und bei typischen "Büro-Produkten" scheint das niemanden zu interessieren.

Anforderungen:
  • für Fingertip-Grip
  • klein, leicht
  • gerastertes Mausrad das auch als mittlere Taste fungiert. Im Idealfall auch nach links/rechts klickbar wie bei Logitech M500
  • Druckpunkt und Klickverhalten bei linker/mittlerer/rechter Taste GLEICH
  • keine Beleuchtung & Co., soll nicht wie ein Raumschiff aussehen
  • gerne mit Zusatztasten. Programmierbar, am besten pro Programm individuell. Wie bei Logitech M500.
  • darf auch was kosten
  • gerne mit Kabel, evtl. auch Funk

Vorgeschichte:

Hat wer einen Tipp? Eine Mischung aus den beiden genannten Mäusen wäre perfekt... Habe schon sehr viel gegoogelt und auch in Läden rumgestöbert, viele Stunden investiert, aber bisher nicht das richtige gefunden...

LG, Paul

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde mir da die Roccat Kone Pure Optical einfallen.
Die ist zwar super klein, aber auch nicht wirklich gross.
Zudem ist sie voll programmierbar und du kannst die Beleuchtung ausstellen.
Leicht ist sie obendrein.

Zum Druckpunkt muss man sagen, dass ich noch keine Maus erlebt habe die bei der mittleren Maustaste den gleichen Druckpunkt, sowie das gleiche Klickverhalten hat.
Selbst mit den gleichen Mikrotasten wäre das auch physikalisch kaum möglich.

Danke, das ging schnell!

@Roccat Pure Kone: Scheint echt alles zu können! Versteh ich das mit den Game-Profiles richtig dass sich die "Shortcuts" auf den Zusatztasten dann automatisch ändern wenn ich z. B. vom Browser in mein Programmiertool wechsle? Also beide Programme sind immer offen, aber das "aktive" Fenster soll das Profil vorgeben. Der Wechsel müsste schnell und nicht-spübar sein, da es viele Wechsel gibt. Beim Zocken ändert sich das ja nicht so schnell.

Lt. Handbuch: "Hinweis: Wenn du einem Profil ein Spiel oder Programm zugewiesen hast, wechselt die Maus
automatisch in das betreffende Profil, sobald Du das Spiel oder Programm startest." -- GESTARTET sind aber eben immer MEHRERE Programme. ..

Mit 90g ein Stück leichter als die Logitech mit 120g. Die Salmosa mit 72g war natürlich noch leichter.

R.A.T.: Das ist das was ich mit "Raumschiff" gemeint hatte! :-) Finde zudem keine Infos zu Gewicht, lt. einem Kommentar scheint es nicht gerade die leichteste zu sein...?

LG, Paul

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Kone Pure und bin sehr zufrieden damit. Leider hab ich nur die Laser-version, die optical gabs damals noch nicht :/

Zum Programmwechsel: Ich habe mehrere Gaming-Profile und ein Windows-Profil. Sobald man aus einem Spiel raustabbt, wird das Gaming-Profil deaktiviert und das Windows-Profil aktiviert. Das Spiel muss nicht geschlossen werden. Wann man dann wieder ins Spiel tabbt, aktiviert sich natürlich wieder das Gaming-Profil.
Hat bisher immer funktioniert :)

Genau so müsste das dann auch mit jedem anderen Programm funktionieren. Dafür muss man im Profil nur die exe Datei hinterlegen.

lg Joe :)

Wieviele verschiedene Programme hast du denn gleichzeitig offen?
Weil zur Not kannst du dir bis zu 5 Profile für die Maus erstellen und durch Knopfdruck umschalten.
Wie das mit den Programmen ist weiss ich leider nicht, dafür müsste ich erstmal meine XTD rauskramen und die Software installieren.

@Joe: Klingt gut! Wobei ein Programmwechsel in ein Vollbild-Spiel sicher deutlicher erkennbar ist als nur der Wechsel zwischen offenen Windows-Fenstern. Andererseits, Logitech schafft es ja auch...?

@JoM79: Typisch vielleicht 6 Programme. Zwischen 2 davon (Browser und IDE) wechsle ich häufig, und da wären automatisch wechselnde Profile sehr sinnvoll. Ab und zu mal ein Bildbetrachter, wo auch ein eigenes Profil sinnvoll wäre. Bei allen anderen Progs wäre das normale Windows-Profil OK. IDE und Browser sind dank Dual-Monitor immer gleichzeitig zu sehen, es geht also wirklich um die Erkennung welches Fenster "aktiv" ist. Als Kompromiss kann ich jedoch bei Browser und IDE die Shortcuts manuell umstellen, dass es zur Not auch mit dem selben Mausprofil ginge...

Ich denke am besten bestelle ich die Roccat mal testhalber...

Der Wechsel zwischen Fenstern funktioniert auch wunderbar ;) hab das gerade mal getestet. Einmal Chrome und Steam geöffnet, dann ein Profil mit der Chrome.exe verbunden. Sobald ich aktiv im Chrome-Fenster bin, schaltet er sofort auf das Profil in "lila" um. Wenn ich dann auf das Steam-Fenster klicke aktiviert sich mein normales Windows-Profil und die Maus leuchtet orange :)

Also alles so einstellbar wie du dir das vorstellst :)

@Joe: Danke für die Mühe!!

@rhyn: Einziger Unterschied der Savu zur Kone sind aber 2 Tasten weniger, oder?
Die Steelseries sieht auch gut aus. Das mit den Profilen scheint dort gleichartig zu funzen. Das Mausrad kann man nicht links/rechts klicken, dafür aber auch rechts 2 Tasten, wenn ich das richtig sehe.

Ein Vergleich "zum Anfassen" wäre jetzt natürlich Gold wert. Evtl. wirklich beide bestellen und eine hald zurückschicken...

Über beide Hersteller bin ich früher auch schon gestolpert, das Licht hat mich dann aber abgeschreckt. Aber lieber ein unnötiges Licht und dafür der Rest super.

Echt super Input hier, danke allerseits!

nichts zu danken, hat mich ja selbst interessiert :D

Genau, kannst ja mal beide bestellen und testen, falls du keinen Elektromarkt in der Nähe hast.
Die Beleuchtung kannst du bei den Roccats natürlich auch ausstellen. Ich denke bei der Steelseries sollte das auch möglich sein.

So, die beiden sind bestellt:
- Roccat Kone Pure Optical
- Sensei (Raw) Mouse, glossy

Bin sehr gespannt und werde berichten.
Ihr könnt ja Wetten abschließen welche ich behalten werde. :-)
Elektromärkte hab ich schon nebenan, aber die haben nie und nimmer 2 so spezielle Produkte lagernd...
LG, Paul

Ich werfe einfach mal die hier in den Raum:
Mionix Avior 7000, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-> Hat zwar kein 4D-Mausrad aber von der Verarbeitung her ist das die mit grossem Abstand beste Maus, die ich jemals hatte.

Kann dir heute Abend gerne nen längeren Bericht dazu schreiben, bin grad am Handy. Hatte sie selber auch (ging leider zurück - Montagsmodell erwischt und mein Shop hatte zu der Zeit die FK1 für 30 im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen^^).

@Teutonnen: Sieht auch sehr gut aus, auch wenn ich von dem Hersteller noch nie was gehört habe, Schweden ist mir aber grundsätzlich sympathisch. :-) Habe jetzt aber schon 2 andere Kandidaten bestellt, war evtl. zu schnell. Die Mionix switcht auch die Profile automatich nach aktivem Programm?

LG, Paul

Die Roccat haben fast alle MM und Saturn.
Zur Form ausprobieren reicht ja auch ne andere Kone Pure, gibt ja genug Varianten davon.

Zurück