• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finale Absegnung der Konfiguration

Jockel1234

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir heute/morgen endlich die Teile bestellen, würde aber kurz noch einmal Feedback einholen.

Folgende Konfig:
Final Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Altlasten: SSD welche zunächst reichen sollte.

Wenn man sich zu dem Warenkorb meine SSD dazu denkt, wäre das eine gut funktionierende Konfiguration oder fehlt etwas wichtiges (zusätzliche Lüfter, etc. ?)

Einsatzgebiet: BF1, GTA5 usw. auf FHD.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich würde zum Gehäuse noch einen zweiten 120mm-Lüfter dazunehmen.
Außerdem wären 2 RAM-Riegel besser, da du dann die volle Bandbreite nutzen kannst.
Entweder kaufst du 2x4GiB, 2x8GiB.

Wenn du vorhast, später einen zweiten Riegel nachzurüsten, ist es natürlich vernünftig, jetzt nur einen zu kaufen.

Hey,

Ich würde zum Gehäuse noch einen zweiten 120mm-Lüfter dazunehmen.
Außerdem wären 2 RAM-Riegel besser, da du dann die volle Bandbreite nutzen kannst.
Entweder kaufst du 2x4GiB, 2x8GiB.

Wenn du vorhast, später einen zweiten Riegel nachzurüsten, ist es natürlich vernünftig, jetzt nur einen zu kaufen.

Genau, der zweite 8 GB Riegel, kommt im Januar dazu.
danke!

Muss man bei diesen Lüftern etwas genaues beachten, dass es passt?

Ich würde zwei 4 Gb Riegel nehmen damit die im Dual Channel betreiben kannst für eine höhere Bandbreite.
Weiterhin würde ich eher zu einer 480 mit 4 Gb da bekommst du für den gleichen Preis 20% mehr Leistung und die 4 Gb sollten für die nächsten zwei Jahre noch reichen. Ansonsten würde ich von einem I3 abraten es gibt jetzt schon Spiele die Probleme mit nur 2 echten Kernen haben siehe zb. Division. Den Aufpreis zum I5 gerade für Bf1 wäre es mir wert gerade weil das Spiel mit vielen Threads vernünftig skalliert und du sonst im CPU Limit hängst. Wenn der i5 zu teuer ist eben auf einen FX-8350 oder FX6300 zurückgreifen. Der ist zwar veraltet ist aber trotzdem zum gleichen Preis zukunftssicherer als ein I3 und liefert gerade in Bf1 und anderen Spielen welche viele Threads nutzen ordentliche Performance. Siehe hierzu den PCGH Bf1 Test zu DX12.

Einfach ein günstiger 120mm-Lüfter, 3-PIN-Anschluss.
Preislich liegen die schon unter 10€. Aber ein einziger 120mm-Lüfter sorgt halt nicht für einen allzu großen Luftstrom im Gehäuse.
Einer vorne und einer hinten sollte es schon sein.
EKL Alpenföhn Basic 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
geizhals.de/scythe-slip-stream-slim-1200rpm-sy1212sl12l-a439553.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du es ganz ruhig haben willst, wäre ein extra CPU-Kühler noch eine Idee, ist aber kein Muss.

Ich würde zwei 4 Gb Riegel nehmen damit die im Dual Channel betreiben kannst für eine höhere Bandbreite.
Weiterhin würde ich eher zu einer 480 mit 4 Gb da bekommst du für den gleichen Preis 20% mehr Leistung und die 4 Gb sollten für die nächsten zwei Jahre noch reichen. Ansonsten würde ich von einem I3 abraten es gibt jetzt schon Spiele die Probleme mit nur 2 echten Kernen haben siehe zb. Division. Den Aufpreis zum I5 gerade für Bf1 wäre es mir wert gerade weil das Spiel mit vielen Threads vernünftig skalliert und du sonst im CPU Limit hängst. Wenn der i5 zu teuer ist eben auf einen FX-8350 oder FX6300 zurückgreifen. Der ist zwar veraltet ist aber trotzdem zum gleichen Preis zukunftssicherer als ein I3 und liefert gerade in Bf1 und anderen Spielen welche viele Threads nutzen ordentliche Performance. Siehe hierzu den PCGH Bf1 Test zu DX12.

Nop, nein, Falsch.

2 zusätzliche Lüfter sind drin. Kostet ja nicht die Welt.

Kühler habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, gerade weil es "nur" 20€ wären. Mal schauen.

Ansosnten sag ich schon mal danke, vor allem dir Schuetz1!

Einer reicht, es ist ja schon einer verbaut.
Wenn du zwei gleiche haben möchtest, dann kannst du auch zweimal den gleichen kaufen.

Die CPU erzeugt ja nicht viel Abwärme, da reicht der Box-Kühler aus. Lautstärkeempfinden ist aber immer subjektiv - dem einen reicht es, der andere will es leiser.
Nachrüsten kann man aber immer noch einen. ;)

Gut, habe etwas umgestellt:

- 2 x 8GB RAM
- WLAN-Karte anstelle eines Sticks (zwar nur für 2,4GHz aber da es ja kein mobiles Gerät ist und Zuhause 2,4 gesendet wird passt das ja)

Nop, nein, Falsch.

Warum soll das falsch sein kann du mal bitte ne Begründung liefern?

An Division welches technisch eines der aktuellsten Spiele ist sieht man das 2 Kerne nicht mehr für alles ausreichen und nicht zukunftssicher sind.

Achtung, Gamestopper! Überrascht stellten wir fest, dass The Division in der Finalversion mit einem reinen 2-Kern-/Thread-Prozessor startet. Nach der fast fünfminütigen Ladezeit liefen wir jedoch reproduzierbar an eine unsichtbare Wand (im Bild)! Anscheinend bleiben Threads des Streamings stecken, die Welt wird nicht ordnungsgemäß geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht einfach keinen Sinn bei egal welchem Budget in diese Uraltplattform zu investieren. Entweder warte ich ob zen was bringt oder kaufe ne skylake Plattform und dann halt notfalls nur den i3. Mir muss halt dann bewusst sein, dass der i3 nicht die beste Cpu für bf1 sein wird und immer wieder auf großen maps ordentlich in den fps droppen wird bzw. im limit laeuft. Aber wenigstens hab ich noch viel Luft nach oben für ein CPU Upgrade später. Oder ich investiere halt in i5/i7 direkt. Aber Geld in eine Plattform zu stecken die jetzt schon meist (bis auf bf1 in dem sie ausnahmsweise halbwegs läuft) viel zu langsam ist und bei der nach oben absolut keine Luft ist, weder jetzt noch mit Upgrade, finde ich sinnlos.

und 16 Gb muessen fuer bf1 einfach sein.

Meine Empfehlung ist ja auch ganz klar ein i5, 100€ für einen i3 aus dem Fenster zu kippen ist immer noch schlechter investiert als eine eine alte Plattform mit mehr echten Kerne. Zwei Kerne sind nicht mehr stand der Dinge, das ist wie zu wenig Vram das geht so lang gut bis der Vram dicht ist und dann weinen alle Leute mit Karten rum die nur 2 Gb Vram haben warum das Spiel so viel belegt. 16 Gb Vram wird für noch kein Spiel momentan gebraucht ich spiele selbst auf Hoch / Ultra und häng nur im GPU Limit. Aufrüsten von 8 auf 16 Gb ist hier das kleinste Problem.

Warum soll das falsch sein kann du mal bitte ne Begründung liefern?

An Division welches technisch eines der aktuellsten Spiele ist sieht man das 2 Kerne nicht mehr für alles ausreichen und nicht zukunftssicher sind.

Ja, und wo ist nun der Vergleich zum i3?
Dass ein reiner Dual Core heute nicht mehr reicht, ist allgemein bekannt, aber der i3 bietet SMT und damit knapp die Leistung eines i5.

Ich bin gerade richtig verwirrt :(

Kann mir jemand einen klare Aussage bezüglich i3-6100 + RX 470 8GB wie in meiner Konfig geben?

Ich bin mit FHD und zumutbaren FPS total zufrieden.

Ich wäre sehr dankbar :)

Ja, und wo ist nun der Vergleich zum i3?
Dass ein reiner Dual Core heute nicht mehr reicht, ist allgemein bekannt, aber der i3 bietet SMT und damit knapp die Leistung eines i5.

In der Kernskallierung ist doch ein I3 mit SMT simuliert und damit hängt man dicke im CPU Limit und dümpelt irgendwo bei 40-45 Fps rum mit extrem langen Ladezeiten. Das Spiel ist jetzt mittlerweile ein Jahr alt, ohne SMT wäre es nicht mal spielbar. Ein i3 würde dafür also mit ach und krach reichen um es gerade so zu spielen und für sowas soll man heute noch Geld ausgeben?

Wie gesagt ich rate weiterhin zum I5 muss ja nicht das teuerste Modell mit dem höchsten Takt sein ein 6400 für 170 Euro würde auch schon deutlich sinnvoller sein als der i3 besser natürlich der 6500 mit etwas mehr Takt aber der kostet auch schon wieder 30 Euro mehr.

Zurück