Das Spiel kostet 25€, 30 Tage sind dabei. Habe es mal gekauft und kann die Videos und Wertungen eigentlich bestätigen.
Habe inzwischen ein paar (Haupt-)Missionen, FATEs und Gildenaufträge hinter mir, 2 lvl 20 Klassen und es ist sehr kompliziert, monoton und eher langweilig. Massenhaft unterschiedliche Elemente die scheinbar wenig Nutzen haben, merkwürdige Spielmechaniken, EU-Server werden in Nordamerika gehosted und bei vielen Aktionen ist eine spürbare Verzögerung vorhanden, meist von 1/2-2 Sekunden. Das hat eine noch langsamere Spielweise und Probleme zur Folge (z.B. wird man trotzdem getroffen, obwohl man längst aus dem roten Bereich der Gegnerattacken heraus war, Interaktionen mit Objekten oder NPCs extrem verzögert). 95% der Konversationen des Spiel sind nicht vertont, Gespräche laufen nur über unzählige Sprechblasen ab. Für Magierklassen gilt: Stillstehen bei Aktionen. Selbst die kleinste Bewegung bricht alle Manöver ab. Die Handwerkerberufe gelten sozusagen als eigene Klasse, was das Spiel nur unnötig verkompliziert und den Einstieg erschwert. Dazu kommt, dass man jedes Material einzeln herstellen muss, was selbst das craften von simplen Ausrüstungsgegenständen zu einer langwierigen Klickorgie verkommen lässt und sofort jeglichen Spielspaß und jegliches Potential, das dieses System bietet, vernichtet. Die Welt ansich ist stellenweise ziemlich hübsch (Die Wälder rund um Gridania), stellenweise aber auch wieder sehr langweilig (Küstengebiet um Limsa Lominsa herum)
Wer als Neuling anfangs verwirrt ist, sollte sich auf viel Lesen einstellen. An die Hand genommen wird man nur bedingt, meistens ist man auf sich alleine gestellt wenn man etwas nicht versteht. Hier hilft dann nur, Mitspieler zu fragen oder das Internet zu bemühen.
Dazu kommt, dass alle Server mit (EU) im Namen voll sind und man sozusagen auf internationalen Servern Spielen muss. Keine große, persistente Welt sondern einzelne, größere Bereiche. Dazu der meiner Meinung nach heftige Preis für ein MMO dieser Qualität. Für 10€/30 Tage wäre es eine akzeptable Schnupperstunde gewesen, so muss man fast 30€ für die ersten 30 Tage blechen.
Positiv ist auf jeden Fall die Grafik, zwar sind die Texturen teilweise ziemlich verwaschen (das soll Gras sein?!), der Stil weiß aber zu gefallen. Selbst auf höchsten Einstellungen und viel Action auf dem Bild bleiben die FPS immer weit oberhalb der magischen 30FPS. Das Craftingsystem hat einige tolle Features wie die Möglichkeit, hochwertige Komponenten zu erstellen. Das Kampfsystem bietet die klassische Rollenverteilung Tank-DD-Healer, an die man sich auch halten sollte, wenn man erfolgreich sein möchte. Naja, Reittiere sind dabei.
Ich werde die 30 Tage auf jeden Fall noch nutzen, bisher kann ich allerdings keine Kaufempfehlung aussprechen. An GW2 kommt dieses Spiel allerdings nichtmal ansatzweise heran. GW2 kommt einen auf lange Sicht nicht nur günstiger, es bereitet auch weit mehr Spaß, ist ausgereifter und längst nicht so eintönig zu spielen wie dieses Spiel.
Änderungen vorbehalten.
