Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

So gestern wurde bekannt gegeben, wann die Openbeta startet.

Alles könnt ihr wie immer auf unserer Seite nachlesen.

Zudem ist seit Mittwoch bekannt, dass wir am 21.08.2013 auf der Gamescom die möglichkeit haben Director Yoshi fragen zustellen, wir wurden zu einem Interview eingeladen und ich werde mit Leah aus unserem Team dies wahrnehmen. Auch diese Infos sind auf unserer Seite zu finden.
 
Bin bisher noch sehr unentschlossen was ich von FXIV halten soll, auf der einen Seite sind die positiven Sachen wie Grafik und natürlich das Final Fantasy Universum, die Klassenauswahl sieht auch supper aus. Was mich noch bisschen "abtörnt" ist leider noch das Kampfsytem da ich mir da leider noch kein wirkliches Bild machen konnte, steht man da wirklich nur vor dem Mob rum und rattert seine Skills runter oder kann man sich auch dabei bewegen bzw. skills im laufen casten?..

Freu mich schon auf die Open Beta und werde da das erste mal reinschnuppern ;)
 
steht man da wirklich nur vor dem Mob rum und rattert seine Skills runter oder kann man sich auch dabei bewegen bzw. skills im laufen casten?..


Also du kannst dich Als Mage nicht beim Casten bewegen, anfangs wirst du Skills Spammen aber sobald du ein gewisses Level erreicht hast und in die Dungeons gehst hört das auf.

Heute ist um 11:00 Uhr pünktlich die Openbeta gestaretet, jedoch hat Square Enix bekannt gegeben, dass noch 2-3 Stunden Serverprobleme auftreten können.

Alles und noch viel mehr könnt ihr wie immer auf: Deine Community Seite rund um Final Fantasy XIV A Realm Reborn nachlesen.
 
Ja ich warte schon sehensüchtig auf die Openbeta hättest du mir evtl. einen Link zu der Openbeta weil ich irgendwie nicht so recht weis wo ich dann den Client Runterladen kann..wäre supper ;)
 
Wenn du schon die 3. Betapahse mit gemacht hast, kannst du den Client im Betaforum runterladen.

Wenn du die 3. Phase noch nciht mitgemaht hast, hast du erst ab morgen die Möglichleit zu spielen.

Leider bin ich gerade noch auf der Arbeit :( und kann dir keinen Link schicken.
 
Bietet das Spiel irgendetwas außergewöhnliches oder interessantes verglichen mit den Konkurrenten, dass es die über 10€ pro Monat auch wert ist? Was ich bisher gesehen habe war sehr altbacken und/oder langweilig. Ist mir ein Rätsel, wie man so die Spieler außer den Harcore-FF-Fans halten will.
 
Am Anfang hat man ja vermutet, dass das ein Flop und sehr schnell Free2Play wird.. Dann hatte man, wie ich gelesen habe, erstaunlich viele Käufer.
Würde gerne mal (wie mein Vorredner) wissen, ob sich die 10€ für das Spiel lohnen.
Habe mal gelesen, dass man dort alleine kaum voran kommt. Finde aber in meinem Freundeskreis sicherlich keinen, der das mit mir zockt. Ist das wirklich so, oder kommt man auch alleine voran?
 
Das Spiel kostet 25€, 30 Tage sind dabei. Habe es mal gekauft und kann die Videos und Wertungen eigentlich bestätigen.

Habe inzwischen ein paar (Haupt-)Missionen, FATEs und Gildenaufträge hinter mir, 2 lvl 20 Klassen und es ist sehr kompliziert, monoton und eher langweilig. Massenhaft unterschiedliche Elemente die scheinbar wenig Nutzen haben, merkwürdige Spielmechaniken, EU-Server werden in Nordamerika gehosted und bei vielen Aktionen ist eine spürbare Verzögerung vorhanden, meist von 1/2-2 Sekunden. Das hat eine noch langsamere Spielweise und Probleme zur Folge (z.B. wird man trotzdem getroffen, obwohl man längst aus dem roten Bereich der Gegnerattacken heraus war, Interaktionen mit Objekten oder NPCs extrem verzögert). 95% der Konversationen des Spiel sind nicht vertont, Gespräche laufen nur über unzählige Sprechblasen ab. Für Magierklassen gilt: Stillstehen bei Aktionen. Selbst die kleinste Bewegung bricht alle Manöver ab. Die Handwerkerberufe gelten sozusagen als eigene Klasse, was das Spiel nur unnötig verkompliziert und den Einstieg erschwert. Dazu kommt, dass man jedes Material einzeln herstellen muss, was selbst das craften von simplen Ausrüstungsgegenständen zu einer langwierigen Klickorgie verkommen lässt und sofort jeglichen Spielspaß und jegliches Potential, das dieses System bietet, vernichtet. Die Welt ansich ist stellenweise ziemlich hübsch (Die Wälder rund um Gridania), stellenweise aber auch wieder sehr langweilig (Küstengebiet um Limsa Lominsa herum)
Wer als Neuling anfangs verwirrt ist, sollte sich auf viel Lesen einstellen. An die Hand genommen wird man nur bedingt, meistens ist man auf sich alleine gestellt wenn man etwas nicht versteht. Hier hilft dann nur, Mitspieler zu fragen oder das Internet zu bemühen.

Dazu kommt, dass alle Server mit (EU) im Namen voll sind und man sozusagen auf internationalen Servern Spielen muss. Keine große, persistente Welt sondern einzelne, größere Bereiche. Dazu der meiner Meinung nach heftige Preis für ein MMO dieser Qualität. Für 10€/30 Tage wäre es eine akzeptable Schnupperstunde gewesen, so muss man fast 30€ für die ersten 30 Tage blechen.

Positiv ist auf jeden Fall die Grafik, zwar sind die Texturen teilweise ziemlich verwaschen (das soll Gras sein?!), der Stil weiß aber zu gefallen. Selbst auf höchsten Einstellungen und viel Action auf dem Bild bleiben die FPS immer weit oberhalb der magischen 30FPS. Das Craftingsystem hat einige tolle Features wie die Möglichkeit, hochwertige Komponenten zu erstellen. Das Kampfsystem bietet die klassische Rollenverteilung Tank-DD-Healer, an die man sich auch halten sollte, wenn man erfolgreich sein möchte. Naja, Reittiere sind dabei.

Ich werde die 30 Tage auf jeden Fall noch nutzen, bisher kann ich allerdings keine Kaufempfehlung aussprechen. An GW2 kommt dieses Spiel allerdings nichtmal ansatzweise heran. GW2 kommt einen auf lange Sicht nicht nur günstiger, es bereitet auch weit mehr Spaß, ist ausgereifter und längst nicht so eintönig zu spielen wie dieses Spiel.

Änderungen vorbehalten. :P
 
Dazu kommt, dass alle Server mit (EU) im Namen voll sind und man sozusagen auf internationalen Servern Spielen muss. Keine große, persistente Welt sondern einzelne, größere Bereiche. Dazu der meiner Meinung nach heftige Preis für ein MMO dieser Qualität. Für 10€/30 Tage wäre es eine akzeptable Schnupperstunde gewesen, so muss man fast 30€ für die ersten 30 Tage blechen.
Da kann ich nun nicht so wirklich bestätigen. Zocke auf Lich, das isn EU Server und man hat Max 5 Min Wartezeit wenn dann mal ne Warteschlange sein sollte.
Und das man 25€ für die ersten 30 Tage Zahlen muss ist ja klar, du kaufst das Spiel und halt 30Tage direkt dazu. Mit den 10€/30Tage kommt es auch fast hin da eine 60Tage Gamecard lediglich ca 22€ kostet.

Ich muss dir Recht geben, das Game ist Anfang echt unübersichtlich aber nach einer Weile kommt man rein und ich muss sagen das es echt fun macht. Ich treffe dauernd auf neue nette Leute und ich komm gar nicht mehr Los von dem Game. Das ist nun auch mein einziges Spiel geworden das ich aktiv zocke da ich auf die anderen Keine Lust mehr habe :ugly:
Es hat sich seit der Beta damals auch echt viel getan.
Ich selber hab damit auch mehr Spaß als mit GW2. Bei GW2 war schon nach ca 3 Tagen bei mir die Luft raus. Ist zwar echt geil gemacht etc aber ich hab einfach keine Motivation es zu zocken ^^
Ich selbst bereue es auf jeden Fall nicht es gekauft zu haben und ich denke ich werde es auch weiterhin zocken, wobei ich damit in meinem Bekanntenkreis auch wieder alleine bin ^^
 
Da kann ich nun nicht so wirklich bestätigen. Zocke auf Lich, das isn EU Server und man hat Max 5 Min Wartezeit wenn dann mal ne Warteschlange sein sollte.
Und das man 25€ für die ersten 30 Tage Zahlen muss ist ja klar, du kaufst das Spiel und halt 30Tage direkt dazu. Mit den 10€/30Tage kommt es auch fast hin da eine 60Tage Gamecard lediglich ca 22€ kostet.

Doch das mit dem Lich-Server ist auch schon so. Es kommt halt immer darauf an, wann man sich Einloggt. Als ich den Char erstellen wollte ging es nicht(Abends) und ich konnte erst am nächsten Tag einen auf Lich machen (Mittagszeit). Kosten sind ok - wie bei jedem MMO aber darüber ist man sich doch eh bewusst.

Ich muss dir Recht geben, das Game ist Anfang echt unübersichtlich aber nach einer Weile kommt man rein und ich muss sagen das es echt fun macht. Ich treffe dauernd auf neue nette Leute und ich komm gar nicht mehr Los von dem Game. Das ist nun auch mein einziges Spiel geworden das ich aktiv zocke da ich auf die anderen Keine Lust mehr habe :ugly:
Es hat sich seit der Beta damals auch echt viel getan.
Ich selber hab damit auch mehr Spaß als mit GW2. Bei GW2 war schon nach ca 3 Tagen bei mir die Luft raus. Ist zwar echt geil gemacht etc aber ich hab einfach keine Motivation es zu zocken ^^
Ich selbst bereue es auf jeden Fall nicht es gekauft zu haben und ich denke ich werde es auch weiterhin zocken, wobei ich damit in meinem Bekanntenkreis auch wieder alleine bin ^^

Jau ich find es auch ganz nett - nur am WE konnte ich nicht zocken und nun wird es mal Zeit für ne Instanz :D (wobei ich nicht durchsehe wo die ist) :ugly:.
 
Da kann ich nun nicht so wirklich bestätigen. Zocke auf Lich, das isn EU Server und man hat Max 5 Min Wartezeit wenn dann mal ne Warteschlange sein sollte.
Und das man 25€ für die ersten 30 Tage Zahlen muss ist ja klar, du kaufst das Spiel und halt 30Tage direkt dazu. Mit den 10€/30Tage kommt es auch fast hin da eine 60Tage Gamecard lediglich ca 22€ kostet.
Ich spiele ebenfalls auf Lich und ich konnte die letzten beiden Tage dort keinen Charakter erstellen, weil die Welt voll war. Und 25€ für das Spiel finde ich überhaupt nicht fair, schließlich muss ich danach für jeden Monat mehr als 10€ zusätzlich blechen. Wie es besser geht, zeigt Arenanet mit Guild Wars 1 und 2. Und die ~11€ finde ich für die derzeitige Qualität des Spiels auch sehr teuer, schließlich läuft es alles andere als rund und man muss sich obendrein auch noch alles selbst beibringen weil viele Elemente schlicht garnicht erklärt werden. Der Einstieg geht nur mit viel Mühe und ich finde, das muss einfach nicht sein. Und das Kampfsystem ist wirklich verbesserungswürdig, mit der starken Latenz lässt es sich überhaupt nicht vereinbaren. Ich hoffe wirklich, dass noch umfassende Änderungen am Spiel vorgenommen werden, denn viele Ecken lassen enormes Potential durchscheinen.
 
<<<<<----- ebenfalls auf Lich, seit 2 Tagen dabei und enorm viel spaß! erinnert mich ein wenig an die anfängliche WoW Zeit (man freut sich schon über die kleinsten Veränderungen des Chars wie z.B. Juhuu endlich ein Schild etc. )

GW 2 hab ich ebenfalls gedaddelt dort da war die Luft bei mir bereits nach 3 Std raus.

Dennoch bin ich auch etwas verägert darüber, dass ich zurzeit keinen neuen Char auf Lich erstellen kann, es ist einfach zu voll die Welt boomt in jedem Questgebiet echt krass ;D
 
Doch das mit dem Lich-Server ist auch schon so. Es kommt halt immer darauf an, wann man sich Einloggt. Als ich den Char erstellen wollte ging es nicht(Abends) und ich konnte erst am nächsten Tag einen auf Lich machen (Mittagszeit). Kosten sind ok - wie bei jedem MMO aber darüber ist man sich doch eh bewusst.
Hab zu unterschiedlichen Zeiten gezockt und bisher halt maximal ne 20Mann Warteschlange gehabt :huh:
Jau ich find es auch ganz nett - nur am WE konnte ich nicht zocken und nun wird es mal Zeit für ne Instanz (wobei ich nicht durchsehe wo die ist) .
Eigentlich führen dich die Story-Missionen dorthin und dann kannste halt über die Inhaltssuche (P) suchen und beitreten ^^
Ich spiele ebenfalls auf Lich und ich konnte die letzten beiden Tage dort keinen Charakter erstellen, weil die Welt voll war. Und 25€ für das Spiel finde ich überhaupt nicht fair, schließlich muss ich danach für jeden Monat mehr als 10€ zusätzlich blechen.
Eigentlich eher 15€ für das Game denn 30 Tage sind ja mitbei.
weil viele Elemente schlicht garnicht erklärt werden.
Was wurd dir denn nicht erklärt? Bei mir gabs bisher zu jedem Dreck n nerviges Tutorial-Fenster :ugly:
Dennoch bin ich auch etwas verägert darüber, dass ich zurzeit keinen neuen Char auf Lich erstellen kann, es ist einfach zu voll die Welt boomt in jedem Questgebiet echt krass ;D
Das wundert mich echt :D Ich hab gestern meinen zweiten Char auf Lich erstellt und keine Probleme gehabt. War auch so gegen 18 Uhr :D
Was mich nur noch immer nervt: Niiiiirgends findest du mal nen Healer. Laut Aussage einiger DD's sollen selbst Tanks ziemlich rar geworden sein :ugly:
 
Zurück