Final Fantasy VII Remake: Part 2 in Entwicklung, Waffen bereits in Artbook zu sehen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy VII Remake: Part 2 in Entwicklung, Waffen bereits in Artbook zu sehen?

Final Fantasy VII Producer Yoshinori Kitase bestätigte in einem aktuellen Interview, dass die Entwicklung von Final Fantasy 7 Remake - Part 2 bereits begonnen habe. Ein Teil dieser Entwicklungsarbeit könnte im digitalen Artbook der Digital Deluxe Edition zu finden sein. Dieses enthält nämlich Konzeptzeichnungen von Waffen, die nicht in der ersten Episode des Spiels vorkommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy VII Remake: Part 2 in Entwicklung, Waffen bereits in Artbook zu sehen?

Ja wie, sie hat bereits begonnen? Ich erwarte dass sie bereits längst unter Hochdruck daran arbeiten!

Das Remake ist wirklich gut, aber genau die ganzen Filler gegenüber dem Original machen das Spiel in Teilen schlecht, langweilig und dümmlich. Das Episodengemache hätte man sich sparen können. Man hat sich unnötig mehr Arbeit gemacht als nötig gewesen wäre, also erwarte ich wenn eine Episode raus ist, dass bereits längst an EP 2 gearbeitet wird, und zwar mit allemann. Kein Mensch will 5-6 Jahre auf das komplette Erlebnis warten.

Ja wie, sie hat bereits begonnen? Ich erwarte dass sie bereits längst unter Hochdruck daran arbeiten!

Das Remake ist wirklich gut, aber genau die ganzen Filler gegenüber dem Original machen das Spiel in Teilen schlecht, langweilig und dümmlich. Das Episodengemache hätte man sich sparen können. Man hat sich unnötig mehr Arbeit gemacht als nötig gewesen wäre, also erwarte ich wenn eine Episode raus ist, dass bereits längst an EP 2 gearbeitet wird, und zwar mit allemann. Kein Mensch will 5-6 Jahre auf das komplette Erlebnis warten.

Durch das kontroverse Ende der ersten Episode macht die Veröffentlichung in Episoden aber durchaus Sinn und so viele Filler gab es meiner Meinung nach auch nicht. Gerade diese neuen Storyabschnitte haben mir gefallen, weil sie eben neu waren und auch ist die Story insgesamt besser rüber gekommen als im Original. Was ich nur schade finde ist das es kein klassisches Endgame gibt. Es gibt die Arena und die VR Missionen aber davon gibt es verhältnismäßig wenige. Ich hätte mir da deutlich mehr Inhalt gewünscht und vielleicht auch so Jagdmissionen wie in FF13. Der Hardmode als NG+ Herausforderung mit ein paar exklusiven Gegnern ist nett, durch die immer gleichen Gegnerpaarungen in der Hauptquest kann man sich aber auch extrem gut auf jeden einzelnen Kampf vorbereiten, was es bis auf die Bosskämpfe wieder recht einfach macht. Habe für den ersten Durchlauf rund 37h gebraucht und habe aktuell um die 45h auf der Uhr, aber es fehlt ein wenig an Lust die anderen Kapitel auch noch im Hardmode durchzuspielen, weil man nur weitere Manusskripte gibt um die letzten paar Punkte in die Waffen zu packen. Selbst der geheime Boss aus der VR Mission reizt mich nicht so sehr, weil man das Schmuckstück das man als Belohnung bekommt später nie mehr braucht. Um den geheimen Boss zu besiegen muss man Level 50 sein und wird sehr viele Materia bereits gelevelt haben und so stark die Belohnung auch ist, man muss dafür den härtesten Boss des ganzen Spiels besiegen.

Das einzige was ich manchmal als zu lang empfunden habe waren die "Dungeons". Die Storyerweiterungen fand ich super.
Kann mich auch nicht so richtig mit dem Endgame anfreunden, da ich ja noch nichtmal weiß, ob ich den Spielstand ins nächste Spiel übertragen kann. Ich glaub ja eher nicht.

Was in mir gemischte Gefühle auslöst ist die neue Herangehensweise der Story. Einserseits finde ich wie gesagt die Storyerweiterungen super gelungen, allerdings habe ich mich eigentlich auf ein "Remake" von Final Fantasy 7" gefreut. Ich wollte das alte Spiel in schöner und mit zusätzlichem Kontent.
Jetzt scheint man ja ein doch recht anderes Spiel zu bekommen. Schade. Hätten sie vielleicht anders Vermarkten sollen, dann hätte ich damit kein Problem gehabt.

Jedenfalls sollen die sich mit dem zweiten Teil beeilen.. Ich will wissen wie es weiter geht. ;)

Also ich bin absolut zwiegespalten. Von der Präsentation her ist es eine Wucht und kann auch technisch überzeugen (mit Ausnahme der teils drastischen Texturprobleme).

Mir persönlich haben sie sich aber etwas zu viel erzählerische Freiheit gegönnt. Im Endeffekt haben sie sich mit der Einführung der Moiren die Möglichkeit offen gelassen, am Ende eine ganz andere Geschichte zu erzählen. Nur meiner einer möchte keine ganz neue Geschichte, sondern eben FF7 in zeitgemäßer Optik.
Zudem erwarte ich schon ein wenig ängstlich, dass es keinerlei begehbare Oberwelt geben wird (außer Ep2 erscheint definitiv nicht mehr für die PS4, dann könnte es zumindest technisch besser funktionieren), sondern um die optische und erzählerische Qualität zu halten, nur mehr Schlauchlevel hintereinander weg. Ich bleibe gespannt.

Nichtsdestotrotz hat mich die erste Episode ganz gut unterhalten. Gerade die Charaktere in der aktuellen Pracht sind eine Wucht. :)

Naja, habe nun dennoch noch mal das Original begonnen und werde dieses jetzt das gefühlte 15te mal durchzocken. :D

Also ich bin aktuell in Kapitel 13, und hab einen heiden Spaß damit.
Ich hoffe Episode 2 kommt in max 2 Jahren auf den Markt. Eigentlich ist mir selbst das schon viel zu lang als Pause, aber darunter wird eben ziemlich unrealistisch sein.

Ich hoffe man hat mit Ep2 schon vor langer Zeit begonnen.
Ich will endlich raus aus dem Prolog.^^

Dieses teilen in Episoden war für mich der Grund das Spiel nicht zukaufen. Ich hasse dieses Aufteilen. Bei Film (-reihen) nicht anders. Obwohl FF7 mein Lieblingsspiel ist werde ich das Remake erst anpacken, wenn alle Teile drausen sind. Und wenn es bis dahin noch 10 Jahre dauert (was ich für nicht einmal so unrealistisch halte, je nachdem, wie lange jede Episode wird), ist das eben so. Ist mir noch immer lieber, als eine Lücke von zwei Jahren im Spielfluss zu haben. Habe es vor kurzem bei Game of Thrones gemerkt. Hier wurde mir praktisch aufgezwungen, die Staffeln 1 bis 6 recht kurz hintereinander zu schauen. Staffel 7 und 8 haben wir dann erst letzten Monat gesehen. Dazwischen lag weit über ein Jahr. Für mich war das dann nur noch kalter Kaffee und langweilig, weil ich einfach komplett raus war (und kein Hardcore-Fan bin, der jeden Stammbaum der Charaktere runterbeten kann).

Aber eines wird wirklich spannend zu sehen sein: Es steht ja bereits die PS5 mehr oder minder in den Startlöchern. Jetzt unterstellen wir einmal, dass zwischen allen Episoden 2 Jahre liegen und es mindestens 3 geben wird. Wollen die wirklich die letzte Episode in vier Jahren noch für die PS4 veröffentlichen? Klar, es wird sicher auch auf der PS5 laufen, aber nicht jeder wird sofort auf die PS5 wechseln. Oder will man einen Teil der Spieler vor den Kopf stoßen, indem man es für die PS5 herausbringt und es nicht mehr auf der PS4 läuft? Bin gespannt, wie sie das lösen wollen. Eine PS4 Version mit mehr Kantenglättung und stablierer Performance für PS5 Spieler ist möglich, ist am Ende aber auch nichts halbes und nichts ganzes.

Bleibt spannend.

Zurück