Atma
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Final Fantasy VII Remake: Erscheint 2021 wohl auch für PC und Xbox
Das TAA lässt sich ebenfalls hervorragend über die Config verändern. TAA Samples, Stärke der Nachschärfung und so weiter. Es lässt sich auf dem Weg auch nachträglich ein-/ausschalten, selbst wenn der Entwickler es in seinem Spiel nicht vorgesehen hatte (Dragon Quest XI). Versuch das mal bei Titeln die auf Inhouse Engines von z.B. EA, Capcom oder Rockstar basieren. Richtig, klappt nicht weil der Endnutzer systematisch ausgesperrt wird. Aus dem Grund weiß ich die UE4 trotz ihrer Schwächen sehr zu schätzen.
Berechtigte Kritik. Gegen das suboptimale Streaming der UE4 (Frametime Spikes, Nachladruckler etc.) und das oft eher schlechte TAA lässt sich allerdings was unternehmen. Und das ist zugleich imho eine große Stärke der UE4: die Konfigurierbarkeit, die Kontrolle. Per Configbefehlen kann man die UE4 zwingen sämtliche Daten mit einmal zu laden anstatt bei Bedarf, das stellt jedoch eher eine Brute Force Lösung dar und erfordert massig RAM sowie VRAM. Klappt auch nicht mit jedem Spiel, bei Gears 5 mit seiner stark modifizierten UE4 z.B. funktioniert das nicht. Dort ist es aber auch nicht wirklich nötig.Boah, wo soll ich da anfangen?
-) Zunächst mal die Wettbewerbsverzerrung durch die (teilweise übertriebene) Implementierung von GameWorks: YouTube
-) FPS Drops (Frametimespikes) in den meisten UE Games, z.B. bei schnellen Kameradrehungen
-) Mangelhafter Multicore-Support in 9/10 UE Games (eher 99/100)
-) Mangelhafte Implementierung von DX12 (abgesehen von vllt. Gears 5. Da kann man ggf. noch etwas Cherrypicking bei den "AAA Games" betreiben, die auf der UE basieren)
-) Meistens schlecht implementiertes TAA (massiver blur Effekt)
-) Limitierte Nutzung von VRAM und dadurch häufig minderwertige Texturen
Das TAA lässt sich ebenfalls hervorragend über die Config verändern. TAA Samples, Stärke der Nachschärfung und so weiter. Es lässt sich auf dem Weg auch nachträglich ein-/ausschalten, selbst wenn der Entwickler es in seinem Spiel nicht vorgesehen hatte (Dragon Quest XI). Versuch das mal bei Titeln die auf Inhouse Engines von z.B. EA, Capcom oder Rockstar basieren. Richtig, klappt nicht weil der Endnutzer systematisch ausgesperrt wird. Aus dem Grund weiß ich die UE4 trotz ihrer Schwächen sehr zu schätzen.