• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Final Fantasy: Alle Verkaufszahlen der erfolgreichen Rollenspiel-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Final Fantasy: Alle Verkaufszahlen der erfolgreichen Rollenspiel-Serie gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Final Fantasy: Alle Verkaufszahlen der erfolgreichen Rollenspiel-Serie
 

Ripcord

BIOS-Overclocker(in)
Final Fantasy XI Online (2002, PS2) - 70 016

dachte solche verkaufszahlen gibts nur bei low budget games für pc

auch wenns nur online ist, sehr schwach sowas
 

Low

BIOS-Overclocker(in)
70.000 sind echt wenig.
Final Fantasy mochte ich noch nie wirklich. Habe zwei Teile gespielt und naja, war nicht mein ding.
 

lucmat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Diese Liste zeigt lediglich jeweils die Verkaufszahlen der ersten Woche und beziehen sich nur auf Japan. USA und Europa sind dort nicht mit eingerechnet. Diese Liste wurde nur veröffentlicht um den Verkauf in der ersten Woche von FF13 (was ja vor kurzem erst in Japan rausgekommen ist) zu den anderen Teilen aufzuzeigen.

Wenn das eine weltweite und finale Liste wäre, müsste bei Final fantasy VII Beispielsweise 9,8 Millionen stehen und keine mickrigen 2 Millionen :D

Die 70 000 bei FF11 beziehen sich also auch nur auf die erste Woche. Auch wenn FInal Fantasy XI lange nicht an ein World of Warcraft ran kommt, hat sich das bei weitem besser Verkauft als hier angegeben :)
 

Grell_Sutcliff

Gesperrt
• Final Fantasy I (1987, NES) - 400 000
• Final Fantasy II (1988, NES) - k.A.
• Final Fantasy III (1990, NES) - 619 491
• Final Fantasy IV (1991, SNES) - 182 435
• Final Fantasy V (1992, SNES) - 472 523
• Final Fantasy VI (1994, SNES) - 1 258 668
• Final Fantasy VII (1997, PSX) - 2 025 834
• Final Fantasy VIII (1999, PSX) - 2 592 405
• Final Fantasy IX (2000, PSX) - 2 031 207
• Final Fantasy X (2001, PS2) - 1 906 152
• Final Fantasy X-2 (2003, PS2) - 1 561 553
• Final Fantasy XI Online (2002, PS2) - 70 016
• Final Fantasy XII (2006, PS2) - 1 819 872
• Final Fantasy XIII (2009, PS3) - 1 508 558

Was? Final Fantasy 8 und 9 sollen sich laut dieser liste mehr verkauft haben als Final Fantasy 7???:huh: Hieß es nicht immer, das FF7 der Beliebteste und meistverkaufte teil der Serie ist/war?!:what: Immerhin ist FF7 das einzige Final Fantasy mit 2 Prequelgames (Before Crisis & Crisis Core) und 2 verfilmungen. (Last Order & Advent Children) Ich hoffe das Final Fantasy 14 genauso floppt wie FF11. Diesen online quatsch braucht wirklich kein mensch!
 

lucmat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
• Final Fantasy I (1987, NES) - 400 000
• Final Fantasy II (1988, NES) - k.A.
• Final Fantasy III (1990, NES) - 619 491
• Final Fantasy IV (1991, SNES) - 182 435
• Final Fantasy V (1992, SNES) - 472 523
• Final Fantasy VI (1994, SNES) - 1 258 668
• Final Fantasy VII (1997, PSX) - 2 025 834
• Final Fantasy VIII (1999, PSX) - 2 592 405
• Final Fantasy IX (2000, PSX) - 2 031 207
• Final Fantasy X (2001, PS2) - 1 906 152
• Final Fantasy X-2 (2003, PS2) - 1 561 553
• Final Fantasy XI Online (2002, PS2) - 70 016
• Final Fantasy XII (2006, PS2) - 1 819 872
• Final Fantasy XIII (2009, PS3) - 1 508 558

Was? Final Fantasy 8 und 9 sollen sich laut dieser liste mehr verkauft haben als Final Fantasy 7???:huh: Hieß es nicht immer, das FF7 der Beliebteste und meistverkaufte teil der Serie ist/war?!:what: Immerhin ist FF7 das einzige Final Fantasy mit 2 Prequelgames (Before Crisis & Crisis Core) und 2 verfilmungen. (Last Order & Advent Children) Ich hoffe das Final Fantasy 14 genauso floppt wie FF11. Diesen online quatsch braucht wirklich kein mensch!

Du hast wohl meinen letzten Post nicht gelesen, oder? Diese Liste bezieht sich NUR AUF JAPAN und AUF DIE ERSTE WOCHE, NACHDEM DAS SPIEL ERSCHIENEN IST. Final Fantasy 7 war der erste Teil, der auf einer neuen Konsole erschienen ist. Deswegen war es Anfangs wohl etwas schleppend. Bei Final Fantasy VIII hingegen, war die PSX scho etwas draussen, die Grafik des Games war damals revolutionär. Kein Wunder, dass sich mein Lieblingsteil in der ersten Woche am meisten Verkauft hat :)

Übrigens ist Final Fantasy XIII mit seinen 1,5 Millionen Exemplaren in dieser Woche in den Weltweiten Verkaufszahlen auf Platz 1, gefolgt von New Super Mario Bros. Wii, das schon Weltweit erhältlich ist. Wenn man jetzt vergleicht, dass FF13 derzeit nur in Japan erhältlich ist, ist das enorm!

Quelle: Worldwide Weekly Chart on VGChartz.com
 
Zuletzt bearbeitet:

basic123

Software-Overclocker(in)
Ich habe bisher nur Final Fantasy 9 auf der PS-One gezockt. Damals war ich total begeistert. Jetzt freue ich mich schon total auf Final Fantasy XIII. Jetzt steht meine PS3 nur als Staubfänger im Wohnzimmer, aber wenn Final Fantasy XIII und Gran Turismo 5 erscheinen ist ein Dauerbetrieb vorprogrammiert.
 

FloW^^

Freizeitschrauber(in)
das ganze "auf der karte rumlaufen und von unsichtbaren monstern angegriffen werden" war mir zu blöd und zeitraubend, als ich früher mal FF7 getestet hab...
wie kann man sich nur sowas ausdenken?
zum strecken der story, da diese sonst nur n paar stunden reichen würde? xD

dagegen liebe ich secret of mana und chrono trigger.
 

derguru

PC-Selbstbauer(in)
warum soll final fantasy 8 der beste sein,wegen den verkaufszahlen?final fantasy 8 profitiert durch teil 7 wegen der größeren erwartungshaltung.
 

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Sag ich doch Fginal Fantasy VIII ist der beste jetzt hab ich endlich mal Beweise:)

Das sind die Zahlen der ersten Woche, dort spielt vor allem Hype im Vorfeld eine große Rolle. Erst später kommt dann der "Gutes Spiel"-Faktor zu tragen (oder der "Schlechtes Spiel"-Faktor, wenn die Verkaufszahlen plötzlich in den Keller fallen).
Außerdem: Wie willst du etwas beweisen, was vollkommen vom Geschmack abhängig ist? :what: Ich fand FFX mindestens genauso gut wie FFVIII.

Edit: Hier kann man nochmal die Verkaufszahlen der Titel insgesamt nachvollziehen. http://www.vgchartz.com/games/index.php?name=final+fantasy

PS@Mufflon: FFX lag letztendlich sogar knapp vor FFVII und FFVIII obwohl die Verkaufszahlen der ersten Woche doch ein gutes Stück hinten lagen... "Gutes Spiel"-Faktor? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten