Final Fantasy 9: Nach 16 Jahren - Steam-Release für PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 9: Nach 16 Jahren - Steam-Release für PC

Knapp 16 Jahren nach erstmaligem Release ist das Japano-Rollenspiel Final Fantasy 9 nun endlich auch für den PC erhältlich. Die Umsetzung basiert auf der vor einigen Wochen bereits erschienenen Mobile-Fassung und bietet einige Optimierungen im Vergleich zum Playstation-Original. Der Preis liegt bei knapp 20 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 9: Nach 16 Jahren - Steam-Release für PC

AW: Final Fantasy 9: Nach 16 Jahren - Steam-Release für PC

Mein absolutes Lieblings-FF .. allerdings werde ich mir meine nostalgischen Erinnerungen mit einem PC-Port nicht zerstören ;)

Mein absolutes Lieblings-FF .. allerdings werde ich mir meine nostalgischen Erinnerungen mit einem PC-Port nicht zerstören ;)

Werf einfach die PSX CD ein und spiels mit nem Emulator in HD. Die Hintergründe sehen zwar entsprechend mies aus, aber das tun sie bei der Steam-Version auch, wie man auf Screenshots sehen kann.

Das gleiche Ergebnis bekommt man sicherlich auch wenn man die PSX Scheibe mit einem Emulator am PC abspielt.

Da ist mir die echte PS1 samt Röhrenfernseher schon lieber. Bei den Emulatoren fehlt es immernoch an vielen Ecken. Allerdings ist der no$psx debugger/emulator schon ganz gut dabei

Mehr dazu gibt es auf der Homepage von martin korth:
no$psx - nocash Playstation 1 emulator/debugger

ich finde der ePSXe mit software gfx stellt das spiel 1:1 da. mit nem entsprechenden kontroller samt usb adapter lässt es sich wie damals spielen!

Ja über den ePSXe habe ich schon vor langer Zeit FF VII, VII, und IX gespielt, in sehr guter Bild-und Tonqualität.
Ich habe die Games alle im Original da und habe mir selbst passende Images erstellt.
Bei FF IX musste ich etwas an der Config spielen bis es sauber lief.
Aber so machten die Games deutlich mehr Spaß als diese komischen Steam-Versionen heute.

Gut finde ich aber das diese Games so eine Masse erreichen können, die keine Lust haben den Emulator zu konfigurieren.
Wer sich aber auf den Emulator einlässt, kommt so besser an dass Original heran, und hat viel Spaß damit.

Ich habe übrigens die PSX-Originale, die beiden älteren PC-Versionen von FF VII und VIII, und die neuen Steam-Versionen.
Diese 3 Games sollten eigentlich alle einmal gespielt haben. Sie sind zeitlos trotz der "schlechten" Grafik und einfach Kultgames. ^^

Hab das Spiel über Streams angeschaut. Ist nicht mein Fall. Hatte weder ne PS1 noch sonst was.

Gestern:30 min Doom-Langweilisch >FF9 runtergeladen>Tag weg!
Habs zwar auch noch im Orginal (PS2 mit PS1-speicher)-aber ich find die Filmsequenzen sehen jetzt besser aus!
Gruß Yojinbo-Verliebt in Braine!

Sehr schön! Warum aber PCler erster bedient werden als PS Spieler muss keiner verstehen :D

Haben sie dieses mal auch die original Musik beibehalten? Bei einigen FF PC Versionen war das nicht so toll, und für die brauchte man auch noch so einen komischen SE Account.........

Habe das original 2 x ;) und das reicht mir.

Wenn ich nochmal Lust habe in das spiel gebrauche ich meine PS2.

Habe es damals 3 mal ausgespielt bis ich dann genug davon hatte. Noch selbst bis Level 99 hoch gegangen mit alle Spieler :)

Super RPG, ist das einzige FF spiel das ich bis heute habe ausgespielt.

ich liebe das Spiel wirklich und besonders das integrierte Kartenspiel hatte mich damals gefesselt, aber wieso hat man die Texturen der Figuren angepasst und die der Hintergründe nicht?:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich liebe das Spiel wirklich und besonders das integrierte Kartenspiel hatte mich damals gefesselt, aber wieso hat man die Texturen der Figuren angepasst und die der Hintergründe nicht?:ugly:

Das war bei den anderen Teilen (leider) auch nicht anders. Schau dir mal das FF7 mit den neuen Texturen bei Steam an! Aber stell dir vorher einen Eimer neben den Monitor :kotz:

Ich spiele FF7 und FF8 jeweils im "Original" Modus bei Steam. Anders sind die nicht anzusehen. Was aber fast noch schlimmer ist, ist die neue Übersetzung. Am Beispiel vom siebten Teil: Das Meisterschwert von Cloud heißt nun Bastardschwert. Substanzen wurden Materia (warum nur...) und der Machtschlag von Barret heißt auf einmal Feuerball. Für mich, der ich das Original auf der PS1 über Ewigkeiten gesuchtet habe, ist das einfach nur schrecklich. Da hätten sie sich lieber hinsetzen sollen um auch die Hintergrundtexturen aufzumöbeln. Mir ist klar, dass das eine Weile gedauert hätte, aber es wäre die Sache wert gewesen.

Zurück