News Final Fantasy 16 | PREVIEW | Endlich gespielt: Düster, intensiv, imposant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich hoffe es kommt nie wieder langweiliges Rundenbasiertes Kampfsystem wieder in FF.
Ich hoffe das Gegenteil. Rundenbasierte Kämpfe sind einfach stressfreier und können auch noch genutzt werden, wenn man abends müde ist und sich mit nem Spiel entspannen möchte . Wenn man sich konzentrieren muss, um nicht drauf zu gehen, geht der Entspannungsfaktor leider verloren und man wird selbst als Fan der Serie aus der Zielgruppe rausbugsiert.

Ist für mich seit langem der erste FF Teil den ich erstmal nicht spielen werde. Ich mag Spiele wie DMC und Bayonetta nicht und das hier sieht genau danach aus.
Ich würde mir auch endlich mal wieder ein rundebasiertes Kampfsystem wünschen in einer schönen Welt zum abtauchen!

@PCGH_Dave Insofern Du mit 16-Bit-JRPGs was anfangen kannst, solltest Du Sea of Stars im Auge behalten. Das kommt dieses Jahr raus:
Das Spiel ist stark inspiriert von Chrono Trigger. Ich weiß, auch kein Final Fantasy, aber ich freue mich extrem darauf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kommt nie wieder langweiliges Rundenbasiertes Kampfsystem wieder in FF.

Rundenbasiert oder nicht spielt keine Rolle, ob ein Kampfsystem gut oder schlecht ist.
Es gibt unzählige langweilige Action-Kampfsysteme, wie typische Buttonmasher oder welche mit Effektgewittern bei Attacken, welche die Lebensbalken der Gegner kaum bewegen (hier im Video auch zu sehen und erinnert mich eher an billige Mobile / F2P-Spielchen, welche meist Leuchteffekte statt spielerischem Tiefgang bieten). Echtzeitkampfsystem plus Party statt einzelnem Character bekommen auch nur wenige gut hin.

Dazu kommt, was am Anfang noch gut aussieht oder spaßig ist, muss es nach 20+ Stunden nicht mehr sein. Bekomme das immer wieder bei Spielen mit, welche mit langatmigen, nicht-unterbrechbaren Animationen daher kommen, da die Macher glauben, dass dies so cool aussieht, dass man das auch beim 100. Mal nicht satt hatt. Beispiel Xenoblade 2, wo sich die Blade-Core Animationen fürs Freischalten von Blades (quasi Kampf-Pets) nicht abbrechen ließen, man aber hunderte, wenn nicht tausende Cores "öffnen" musste, um an die speziellen Blades zu kommen.
Auch mit Kampfanimationen wird so in vielen Spielen umgegangen, ohne dass dies jemals gepatcht wird. Das betrifft Action-Kampfsysteme wie auch rundenbasierte.
Besonders übel, wenn sich Intro, Cutscenes und Tutorials in modernen Spielen nicht abbrechen lassen, obwohl ich mal eine Weile glaubte, die Spieleentwickler hätten gelernt. Genauso, dass man nicht ans Ende einer Liste scrollen kann, indem man am Anfang der Liste am D-Pad oder Stick hoch drückt, selbst Menüs wie bei PS5 und XSX begehen diese Sünde des UI Designs an vielen Stellen... aber ich schweife vom Gameplay-Design aufs UI-Design ab...

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave Insofern Du mit 16-Bit-JRPGs was anfangen kannst, solltest Du Sea of Stars im Auge behalten. Das kommt dieses Jahr raus:
Das Spiel ist stark inspiriert von Chrono Trigger. Ich weiß, auch kein Final Fantasy, aber ich freue mich extrem darauf.
Das Spiel habe ich auch schon seit Ankündigung im Auge. Der Trailer sieht jedenfalls toll aus. Versprüht Nostalgie pur.

Schade

Es mag ein gutes Spiel sein, aber mit dem ursprünglichen Final Fantasy hat das leider nicht mehr viel gemeinsam.

Zurück