• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Final Fantasy 16 angekündigt: Schaut euch den ersten Trailer zum PS5-Spiel an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung zu Final Fantasy 16 angekündigt: Schaut euch den ersten Trailer zum PS5-Spiel an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 16 angekündigt: Schaut euch den ersten Trailer zum PS5-Spiel an
 

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
ach meine Ganzen Final Fantasy´s
die besten hab ich noch nicht mal durch.. fand ich!
FFVIII Neugekauft um den Endgegner nach weit über 15 Jahren mal zu machen.
In FFX sind schon alle Chars 2x ums Sphärobrett alle Expander/Waffen. Nur noch 150 Dunkelkristalle farmen dann gegen den Richter kämpfen
FFXV... hab ich vor 1 Woche erst gekauft^^
also ich bin sehr gespannt was kommt
 

Leonidas_I

Software-Overclocker(in)
Mittelalterliches England als Setting mit etwas Dragon Age Atmosphäre?
Auf FF XV habe ich verzichtet, weil mir das Setting nicht gefiel. Irgendwie glaube ich, dass man FF XIII bald zu schätzen lernt. :D
Das Kampfsystem sieht nach Actionstandard aus... FF bräuchte mal wieder einen kreativen Kopf, der sich nicht der Masse anbiedern, sondern eine schöne Geschichte erzählen möchte.

Das haben FF V u. VI besser hinbekommen als die neueren Ableger.
 

DerSnake

Freizeitschrauber(in)
Ich spiele gerade das ur FF7 auf Steam durch. Und ich weis nicht ob ich mit der Meinung alleine dastehe aber mir gefallen die alten FFs immer noch am besten. Die ganzen neuen FFs sehen zwar Grafisch und so alle hübsch aus aber haben irgendwie keine Seele. Nichts wo ich noch in 10 Jahren darüber Postive zurück denke. Auch keine Story/Chara die eins so sehr ans Herzs wachsen lässt mehr. Alleine das KS in den neuern Teilen spricht mir kaum zu. Einfach nur noch ein wildes rumgekloppe. Stellenweise dachte ich im FF16 Trailer ich sehe DMC.
 

Zwiebo

Freizeitschrauber(in)
Sieht interessant aus. Ich kann mich nicht so wirklich an das Kampfsystem gewöhnen. Deswegen habe ich XV irgendwann liegen lassen. Sieht so aus, als wenn es bei XVI auch so ist. Naja, wer das alte System vermisst, muss halt die alten Spiele installieren. Im Moment spiele ich FFVIII auf der Switch durch. Das ist auch schön^^

Ich habe relativ viele Teile ab VII ausprobiert. Von der Story Erzählweise kommt nichts an XIV, ab Heavensward heran. Und da Naoki Yoshida bei XVI mit produziert, habe ich große Hoffnung, dass es einigermaßen an XIV ran kommt. Sollte man seine Handschrift beim Durchspielen gut erkennen können, werde ich es auch mit miesem Kampfsystem daddeln. Bei XIV hat mich teilweise nur der Wunsch nach der nächsten Zwischensequenz bei der Stange gehalten.
 

Baer85

PC-Selbstbauer(in)
Wenn es wirklich ein reines Action-RPG, am besten Solo oder ohne Friendly Fire, wird finde ich es ok. Blos nicht wieder irgendein Mischmasch. Das Kampfsystem von ff15 fand ich katastrophal und hat dazu geführt, dass ich nach dem durchspielen nicht weiter gemacht habe, obwohl ich die Welt mochte. FF 7R hats besser gemacht, aber trotzdem fand ich es nicht gut.
Für mich sind die besten FF 7-10. Wobei bei 8 das Magiesystem sehr nervig war. ;)

FF 14 hab ich mir gerade erst wieder installiert und möchte nun endlich mal weiter als lvl 20 kommen.^^ Bin da aber sehr zuversichtlich.
 

Zwiebo

Freizeitschrauber(in)
Wenn es wirklich ein reines Action-RPG, am besten Solo oder ohne Friendly Fire, wird finde ich es ok. Blos nicht wieder irgendein Mischmasch. Das Kampfsystem von ff15 fand ich katastrophal und hat dazu geführt, dass ich nach dem durchspielen nicht weiter gemacht habe, obwohl ich die Welt mochte. FF 7R hats besser gemacht, aber trotzdem fand ich es nicht gut.
Für mich sind die besten FF 7-10. Wobei bei 8 das Magiesystem sehr nervig war. ;)

FF 14 hab ich mir gerade erst wieder installiert und möchte nun endlich mal weiter als lvl 20 kommen.^^ Bin da aber sehr zuversichtlich.

Leider zieht A Realm Reborn sich wie Kaugummi. Ich glaube, ich habe 3 mal wieder angefangen, bis ich endlich in Heavensward war. Es hat auf jeden Fall über 2 Jahre gedauert. Heavensward und Stormblood habe ich dann komplett so durchgespielt, ohne große Unterbrechung. Genau wie Shadowbringers, als es dann raus kam.

Das Problem an ARR ist halt, dass du es wirklich durchspielen musst. Da kannst du nicht wie bei anderen MMO´s einfach in das nächste Gebiet reisen. Zumindest ist das noch mein letzter Stand. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass da irgendwas geändert werden soll.
 

Baer85

PC-Selbstbauer(in)
Ja, sie haben das wohl jetzt etwas zusammengekürzt. Man muss immernoch ne Menge Quests machen, aber das soll nicht mehr so lange dauern wie früher.
 

Phobos001

Freizeitschrauber(in)
Ja, sie haben das wohl jetzt etwas zusammengekürzt. Man muss immernoch ne Menge Quests machen, aber das soll nicht mehr so lange dauern wie früher.
Nach dem Storyende von ARR waren es noch genau 100! MSQ bis zur ersten Heavensward Quest, das haben sie inzwischen wohl extrem zusammengestaucht.
Sollte heutzutage also nicht mehr unbedingt das Problem sein.
Ich frage mich nun allerdings wie viele es von Shadowbringers auf die neue Expansion sein werden.
Die Story ist ja nun fertig erzählt, und es dauert noch ein dreiviertel Jahr bis die neue Expansion kommt.

Ich bin gespannt !
 

The-GeForce

Software-Overclocker(in)
Geht es nur mir so oder hat noch jemand das Gefühl, dass das bisher gezeigte Material grafisch kaum weiter ist als die PS4 (Pro) es mit FF15 schon ist?

Als ich den Trailer das erste mal gesehen habe dachte ich noch „huch, Ghost of Tsushima soll doch das letzte große Spiel der PS4 gewesen sein“. Dann hab ich erst gesehen, dass das für die PS5 kommen soll. Sowohl im Rendering als auch im Gameplay hab ich irgendwie deutlich mehr erwartet von einer PS5 (Oder einem PC der eine PS5 emuliert). Die Grafik der PS4 Pro mit stabilen Framerates wäre zwar schön, für die nächste Konsolengeneration aber viel zu wenig.
 

Baer85

PC-Selbstbauer(in)
Bisher hab ich noch keine flackernden Haare gesehen. ;) Das fand ich in FF 15 wirklich schlimm auf meiner PS4.
Aber das wird sich noch zeigen müsen, wenn man die Haarprachten der Charaktere aus kürzerer Entfernung begutachen kann.
Generell kann man glaub ich sagen, dass man jetzt keine alzu großen Grafiksprünge mehr erwarten kann, bei kommenden Spielen und Konsolengenerationen. Die Zeiten sind vorbei. Klar werden Beleuchtung, Schatten, Weitsicht, die Mimik von Charakteren usw. verbessert aber um wirklich noch einen Schlag draufzulegen bei der Grafik braucht es viel mehr Power als die, die uns in naher Zukunft zur Verfügung stehen wird.
 

The-GeForce

Software-Overclocker(in)
Das ist schon richtig, dass der Sprung nicht so drastisch ausfallen wird, wie es früher noch der Fall war. Aber gerade diese Detailverbesserungen sehe ich in dem Trailer noch so gar nicht. Es sieht einfach 1 zu 1 wie FF15 aus. Verbesserungen der Texturen? Bessere Beleuchtung? Mehr Details? Kann ich bislang absolut nicht finden. Und aus der Vergangenheit bin ich es (leider) gewohnt, dass das Hype-Werbematerial besser aussah als das fertige Produkt (mein absolutes Lieblingsbeispiel dafür: Gran Turismo 5 auf der PS3. Wenn der Chefentwickler, nach Jahren der Verschiebung, eine Woche vor dem Release anfängt über die Leistungsfähigkeit der Konsole herzuziehen, kann man sich ausmalen was da raus kommt. So war es dann auch...).

Wenn das gezeigte tatsächlich besser wäre als das fertige Produkt, bräuchte es keine PS5. Das kann die aktuelle Generation schon. Wenn auch mit nervigen Flimmerhaaren.
 

Baer85

PC-Selbstbauer(in)
Man hat ja noch nicht viel vom Spiel gesehen. Eher nur Cutscenes. Wenn Square Enix sich treu bleibt, kommt das spiel eh nicht vor 2025. ;) Haben sie also noch lange Zeit daran zu feilen.
 
Oben Unten