Filtertipps

Druv

Komplett-PC-Käufer(in)
welche filtergröße sollte man denn nehmen? lohnt sich überhaupt ein polfilter fürs tele
für jedes objektiv einen eigenen oder gibts da adapter?

welche polfilter sind zu empfehlen?

habe nikkor 18-55 kit und nikkor 70-300 für meine d5100

p.s. gibts da sonst noch was zu beachten?

Sehr gut sind B+W (nutze ich selber) und Heliopan. Hoya dürfte, je nach Anspruch, auch noch gehen.

Du brauchst normalerweise nur einen Filter. Es gibt Step-Up-Ringe dafür. Kauf also den, für das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser. Falls du dir noch Objektive anschaffen willst, plane evtl einen größeren Filter gleich mit ein. Bei zu vielen Step-Up-Ringen könnte es allerdings zu Randabschattungen führen. Bei den Ringen gibt es natürlich auch deutliche Qualitätsunterschiede. Die B+W kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Bei den Polfiltern kann man bedenkenlos zu Marumi greifen. Sie bieten die selbe Qualität wie B+W, aber ohne Mondpreise.

das wichtigste wurde schon gesagt!

Hoya, bzw. B+W, wenns teuer sein darf...

Wenn du noch flexibler sein willst, musst du Filtersystem ala Cokin benutzen!
Das kann ich sehr empfehlen, lohnt sich aber nur, wenn du viel Fotografierst! Ich habe meins damals günstig gebraucht bekommen:)

naja viel eher nicht und massig geld zum verbrennen hab ich auch nicht, darf also schon eher ein gut/günstig kompromiss sein :)

Wenns rein um Polfilter geht würde ich von einem Schiebesystem abraten, dort kostet alleine der Pol über 200€.
Bei gut und günstig einen Filter der Super DHG Serie von Marumi nehmen.

war heute mal beim planeten und hab mir ein einschubfiltersystem (go2 system) mit polfilter von dörr mitgenommen. filter gewinde 52mm + 62mm (metall), filterhalterung (plastik) und ein polfilter, zusammen knapp 50€.

morgen mal ausprobieren obs was taugt.

hat von eucht jemand erfahrungen damit?

also, wenns 50€ gekostet hat, reicht das vielleicht zum üben, aber um wirklich was qualitativ hochwertiges zu haben, sollte man schon 50-70€ allein in den Pol-Filter investieren :)

Zurück