Filme und Spiele in 5.1 an Heimkinoanlage, brauch ich ne Soundkarte?

Torro14

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich nutze einen PC im Wohnzimmer sowohl zum Spielen, als auch als Heimkinoanlage.
Ich blicke jetzt noch nicht so ganz durch, wie ich das Anschließen kann, damit ich sowohl Spiele, als auch Filme mit meiner 5.1 Heimkinoanlage hören kann.

Die Anlage hat HDMI als auch digitale Eingänge(Toslink), aber keinen 5.1 Cinch-Eingang.
Ich muss also den PC über Toslink an die Anlage anschließen.

Meine Fragen wären nun:

1.Wenn ich eine Soundkarte kaufe, die Dolby Digital Live unterstützt, kann diese dann über Toslink ein 5.1 Signal an meine Anlage senden?Oder nur Stereo?
2.Wenn die Soundkarte DTS/DD unterstützt, kann dann bei Filmen mit DTS/DD Tonspur ein 5.1-Signal über Toslink übertragen werden, oder nur Stereo?
3.Deckt Dolby Digital Live fast alle aktuellen Spiele ab oder gibt es da ein anderes Verfahren?

1. Du kannst durch Dolby Digital/DTS ein 5.1-Signal über Toslink übertragen.

2. Auch ein 5.1-Signal.

3. Eigentlich alle Spiele, weil die Soundkarte die Kompression übernimmt.

Was für einen Reciever und was für eine Soundkarte hast du denn?

Es ist ein Philips Blu-Ray 5.1 System:

Philips - Immersive Sound Home Entertainment-System Blu-Ray - HTS3541/12 - Immersive Sound 5.1 - Heimkino-Sound - Ton und Bild

Für meine Zwecke reicht es, der TV ist über HDMI-ARC angeschlossen, der Kabel-Receiver über Digital Coaxial.

Jetzt ist eben noch der Toslink-Kanal frei, da würde ich gerne den PC anschließen.

Der "Receiver" unterstützt DTS/DD usw.

Also verstehe ich das richtig, das die Soundkarte DolbyDigital Live in DolbyDigital umwandelt und so über Toslink sendet, das meine Anlage ein 5.1 Signal empfängt?

Ich habe momentan noch OnBoard Sound(ASRock H67M-GE/HT), welcher lein DD Live unterstützt, jedenfalls finde ich dazu nichts.

Ich habe mir mal die Xonar DX angeschaut, die müsste doch ausreichen, oder?

HDMI ist die bessere und einfachere Variante. Da brauchst du keine neue Soundkarte, falls du eine halbwegs aktuelle GRAKA hast.

Achso, welche Formate untersützt dein Reciever denn? Dolby Digital und DTS? Dann nimm einfach die günstigste Soundkarte die du finden kannst, die eines der Formate kann ;)

dann nimm doch so ein Umschalter für ein paar Euro.
Im HK Bereich ist Toslink längst durch HDMI überholt.

Zurück