Film/Spiele KH/Headset

lex23

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community ,

ich suche ein neues Headset oder Kopfhörer (Mikro ist absolut egal, mir geht es nur um die Soundqualität!) und bitte um eure Hilfe bei der Auswahl :daumen:

Primär soll das Teil für Filme und Serien eingesetzt werden , wobei ich auch räumliche Ortung etc. für Spiele wie Quake/CoD brauche.
(ausserdem will ich die Kopfhörer ausschließlich am PC nutzen)

Preisvorstellung wäre in etwa 150€ +/- 50.

1. Welche Kopfhörer würdet ihr mir unter dieses Kriterien empfehlen ?

2. Ich nutze im Moment als Soundkarte den Creative Soundblaster Audigy SE (Creative Labs Sound Blaster Audigy SE Soundkarte intern: Amazon.de: Computer & Zubehör).
Wäre diese für den Betrieb von Kopfhörern in dieser Preisklasse ausreichend oder würdet ihr den Umstieg auf eine andere Karte empfehlen ?

Danke im Vorraus :)

1. Welche Kopfhörer würdet ihr mir unter dieses Kriterien empfehlen ?

Schau dir mal mein Review zum AKG K701 (findest du in meiner Signatur) an, da ist auch ein kleines RoundUp anderer Kopfhörer, die ich beim Probehören angehört habe, mit dabei.

Ansonsten ist Klang eine sehr subjektive Sache und ohne deinen klanglichen Geschmack zu kennen kann man dir nix pauschal aufgrund des Preises empfehlen, sondern dir nur einen einzigen vernünftigen Ratschlag geben:

Geh in HiFi-Geschäfte und höre dir verschiedene Kopfhörer an, Headsets kannst du gleich vergessen, die klingen schlechter.

2. Ich nutze im Moment als Soundkarte den Creative Soundblaster Audigy SE (Creative Labs Sound Blaster Audigy SE Soundkarte intern: Amazon.de: Computer & Zubehör).
Wäre diese für den Betrieb von Kopfhörern in dieser Preisklasse ausreichend oder würdet ihr den Umstieg auf eine andere Karte empfehlen ?

Bei einem 150€-Kopfhörer würde sich eine Soundkarte mit integrietem Kopfhörerverstärker durchaus lohnen. Aus eigener Erfahrung kann ich da die Asus Xonar Essence empfehlen. In der gepinnten Review-Übersicht findest du zu der Karte auch zwei Reviews.

Danke für die Antwort ;)

Deinen Review hab ich neben einigen anderen natürlich schon gelesen.
(Wollte mich nur am Anfang erstmal unspezifisch halten..)

Mein Favorit wäre wohl der Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm, soll ja laut einigen Tests auch bei Filmen ziemlich gut sein.

Würde für den mein Soundblaster ausreichen oder wäre er damit nur ein Schatten seiner selbst ? ^^ (vll auch zu leise ?)
(leider würde die Asus Essence zur Zeit mein Studentenbudget zusammen mit nem Kopfhörer absolut sprengen :D)

Wäre dann vll sogar ein billigerer Kopfhörer dem DT-770 Pro vorzuziehen ?

Edit: Die Asus Xonar DG scheint mir ein guter Kompromis zu sein , mit Kopfhörerverstärker, aber nicht zu teuer. Taugt die was ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine gute Nachricht, die Xonar DG scheint ja eher schwer zu bekommen sein ;)

Dann werde ich mir wohl den 770er bestellen , sobald die letzte Klausur geschrieben ist :ugly:

Danke für die Hilfe.

Habe den DT770 80 Ohm mit der DG. Im Nachhinein würde ich aber eher zur 250Ohm Variante tendieren, da der 80Ohm extrem laut ist, sogar bei mäßiger Verstärkung. Zudem soll der 250er sogar am mp3 Player noch ausreichend genug sein, zudem hat er einen besseren Klang.

Zurück