Also ich behaupte jetzt mal ganz dreist das jemand alle Folgen "Breaking Bad" in Form von TV-Mitschnitten in HD heruntergeladen hat, sie angeschaut hat und dann 6 Monate später die Blu Ray Box für 80€ gekauft hat, (weil es ihm unglaublich gut gefallen hat) keinen Umsatzverlust erzeugt hat.
Das war nicht die Frage, ob irgend eine Person so etwas macht und was das bedeutet.
Die Fragen wären:
1. Wie viele Leute haben Folgen von Breaking Bad heruntergeladen und diese anschließend nicht noch einmal gekauft (oder im TV samt Werbung geschaut)?
2. Wie viele dieser Leute hätten die Folgen ohne Downloadmöglichkeit im TV geschaut oder gekauft oder in dieser Zeit in irgend einer anderen Form für Umsatz gesorgt? (= Gewinnverlust durch Raubkopie)
3. Wie viele Leute haben Breaking Bad heruntergeladen und anschließend gekauft?
4. Wie viele dieser Leute hätten es nicht gekauft (oder in irgend einer anderen Form für Umsatz gesorgt), wenn sie es nicht hätten Downloaden können? (= Zusätzlicher Gewinn durch Raubkopie)
Mehrere Leute hier behaupten, dass mehr Leute unter 4. fallen, denn unter 2. . Und da habe ich sehr, sehr große Zweifel dran und mir wäre auch keine Studie bekannt, die diese Behauptung untermauern würde.
Es könnte was bringen, wenn die zuständigen Leute Threads wie diesen mal lesen und verstehen würden. Diejenigen, die immer alles für lau haben wollen, kann man nicht ändern - aber vielleicht den einen oder anderen Manager in der Industrie oder auch den einen oder anderen Politiker.
Und wenn der Staat (auf Wunsch/Bestellung der Filmindustire?) Gesetze erläßt, die einer Zensur gleichkommen muß er sich entsprechende Reaktionen gefallen lassen (oder sie gleich mit wegzensieren!).
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Abgeordnete besseres zu tun haben, als PCGHX zu lesen? Wenn du denen etwas mitteilen möchtest, haben sie öffentlichen Adressen für genau diesen Zweck. Hier gehen Flames nur Community-Mitgliedern auf die Nerven.
Davon abgesehen gibt es mehr als genug Leute in Deutschland, die lauthals brüllen, dass ihnen irgendwas nicht passt. Woran es mangelt sind konstruktive Vorschläge, wie man es -unter Berücksichtigung ALLER Betroffener!- besser macht.