FiiO KA17 für Sennheiser HD 650

Erdmann82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde,
meine Frau hat mir heute einen Sennheiser HD 650 Kopfhörer zum Geburtstag geschenkt, der an unserer Stereoanlage erstmal großartig klingt. ABER, so wie ich das schon vorher vermutet habe, ist der KH am PC, Notebook, Tablet und Smartphone zu leise bzw. lässt dort viel von der Dynamik vermissen, welche ich beim Anschluss an die Stereoanlage höre. Übrigens ist das Format meiner Musikdateien zu 98% FLAC, da ich auch alle CDs in diesen Codec gerippt habe.

Jetzt habe ich nach etwas Recherche im Netz den FiiO KA17 Kopfhörerverstärker gefunden, der mir aufgrund seiner Vielfalt bei der Geräteunterstützung und deren verschiedenen Betriebssystemen sehr zusagt. Schön handlich ist der kleine Verstärker obendrein, weshalb man dann keinen riesen Klotz am Smartphone oder Tablet hängen hat. Vom Klang her soll er ja ein ziemlicher "Mighty Max" sein, der auch mit hochohmigen Kopfhörern keine Probleme macht. Und durch die Wahlmöglichkeit des Gain Presets gibt es wohl auch keine Schwierigkeiten beim Einsatz von IEMs, die ich auch ganz gerne verwende. Da ich den Preis von 150 Euro für absolut angemessen empfinde, wäre ich nicht abgeneigt den FiiO KA17 heute noch bei Amazon zu bestellen.

Was denkt ihr? Oder vielleicht hat jemand zufällig den KA17 und würde darüber was schreiben?
Ist jedenfalls alles willkommen und frohe Pfingsten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich jetzt natürlich Seitenweise über Klangnuancen und ähnliches unterhalten aber ich denke dir gehts erstmal hauptsächlich um die Aussage: Ja, einen HD650 kann man problemlos an einem KA17 betreiben.

Du wirst aber vermute ich mit einem Klinkenadapter arbeiten müssen da der HD650 glaube ich ab Werk nen 6,3er Jack hat (?) und der KA17 nur einen 3,5er und 4,4 symmetrisch. Son (besseren) 6,3 auf 3,5 Klinkenadapter gibts aber für gefühlte 3€.

@Incredible Alk
Danke für deine prompte Antwort. 🙂👍 Ich denke auch dass der KA17 ein ziemlicher No-Brainer für meine Ansprüche sein sollte. Von dem, was ich den Reviews entnommen habe, ist das ein gutes Gerät zu einem fairen Preis. Ein wertiger Adapter mit vergoldeten Anschlüssen auf 3,5mm Klinke liegt in der Box vom HD 650 bei, aber ansonsten hätte ich sowas auch hier gehabt.

Ja, einen HD650 kann man problemlos an einem KA17 betreiben.
Das kann ich nun nach ausgiebigem Probehören vollumfänglich bestätigen! 😁 Meine Güte, nach den ersten Hörtests an den oben schon genannten Geräten bin ich geradezu davon fasziniert, wie heftig und erfrischend meine KH/IEMs über den KA17 plötzlich aufspielen können! Ganz besonders freut es mich, wie meine MoonDrop Starfield II In-Ears am Smartphone von dem kleinen KHV profitieren.

Mit Preset "low Gain" und ein paar Klangverbiegereien über die JetAudio+ App macht das am Handy einen irren Spaß mit den MoonDrops zu hören. Von wegen die haben zu wenig "Bums" im Bassbereich... Am KA17 und mit etwas Klangjustage kann man selbst einem echten "Basshead" ein breites Grinsen auf die Lippen zaubern, denke ich. Und das ohne jegliche Verzerrungen beim Sound.

Wobei ich dazu sagen muss, dass dabei ein bestimmtes Effekt-Plugin in der JetAudio+ App eine große Rolle spielt. Nennt sich "Bongiovi DPS Plugin" und ist nur in der Bezahlversion der JetAudio (+) App vollständig nutzbar. https://bongioviacoustics.com/

Weiterhin möchte ich noch dazu schreiben, dass so eine Hyper-Leistung des kleinen FiiO KA17 natürlich auch ihren Tribut fordert. Speziell am Smartphone ist der Akku relativ bald leer, was eine leistungsfähige Powerbank zu einer sehr guten Idee macht. Sowas habe ich ohnehin immer in meiner Notebooktasche mit dabei. Echt nützlich...😉 Zum Beispiel die hier, mit der ich sehr zufrieden bin:

Da der KA17 im Betrieb auch ziemlich warm wird, würde ich es bei hohen Außentemperaturen nicht empfehlen ihn irgendwo "einzusperren", also z.B. in der gut isolierten Notebooktasche zu belassen etc. Man muss eine Überhitzung ja nicht unbedingt provozieren.

Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind dann aber auch die einzigen Kritikpunkte, die ich für erwähnenswert halte. Falls man das überhaupt kritisieren darf, denn von nix kommt nun leider mal nix, und das nicht nur in der Physik. Größtenteils bin ich absolut happy mit dem FiiO KA17. Ist ein kleines, einfach nur geiles Gerät! 🙂👍

Zurück