Fiio E10K-TC oder K3?

Berki2018

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für meine Asus Xonar Essence STX, nachdem diese vor einigen Tagen kaputtgegangen ist.

Nach kurzer Recherche bin auf die beiden externen Modelle E10K-TC und K3 gestoßen. Nun stellt sich für mich die Frage, welche großen Unterschied die beiden haben und ob sich der Aufpreis von etwa 20 € für meine DT990 Edition 250 Ohm lohnen?

Den Unterschied, den ich herauslesen konnte, ist, dass der K3 DSD256 supportet und der E10K-TC nicht.

Alternativ würde ich auch andere DAC/KVH nehmen, die ähnlicher Qualität sind und vll. etwas günstiger.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 
Nun, der E10k ist schon extrem schwach auf der Brust und kaum besser als moderne Onboard Lösungen. Der K3 hier hier noch mal ein guter Rückschritt.

Die Qualität und Leistung deiner STX wirst du in dem Preisbereich nicht bekommen.

Als Alternative könnte man sich den Aiyima A5 Pro oder FX-Audio DAC-X6 Mk2 anschauen. Sind etwas stärker als die beiden Fiios. Für 250 Ohm aber auch nicht so 100% das richtige.
 
Kauf dir lieber eine interne SK .. eine Sound Blaster Z oder Z SE.
Wenn es unbedingt was externes sein soll, dann kommt auch NUR was von Creative in Frage.
Der Sound BlasterX G6 als externe Lösung soll ganz i.O. sein, finde ich aber nicht im Ansatz so gut wie die SB Z.
USB bringt auch fast immer Störungen mit Aussetzern etc.

Einen externe DAC der nur annähernd an eine interne dedizierte SK ran kommt, kostet mindestens 250,- € und mehr.
Hatte jetzt mehrere hier um ein wenig zu testen. Ich hoffe, dass endlich der "iFi Micro iDSD Signature" einen Mehrwert zu meinen Soundlösungen bieten kann (natürlich nur Kopfhörer).
 
@AYAlf Danke für die Antwort. Wie ist der Sound der "Sound Blaster Z SE" im Vergleich zur "Xonar Essence STX II" (die ich gebraucht für 70 € holen könnte)?
 
Zurück