Fifa 12 oder Pes 12

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, sorry dass ich jetzt hier den Tread erstelle, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden dieses Jahr, deshalb wollte ich neutrale Leute fragen, was sie von den beiden Spielen halten, da ich mich einfach nicht entscheiden kann dieses Jahr, da Fifa auf PC dieses Jahr gut zugelegt hat und Pes wie gewohnt gut ist.

Würde mich über Antworten freuen.

MFG

BartholomO

Ich hole mir immer beide Demos vorher.
Hast du die beide schon? Es kommt auch darauf an, was für ein Typ du bist. Mehr Arcade oder Simulation?

Danke mal für die Antwort, also ich hab beide Demos schon gezockt, hab auch Fifa 6-9 bei mir stehen und Pes 10 und 11, da Fifa beim 10er es bei mir total versch... hat. Also ich möchte hauptsächlich Spaß und Realismus eigentlich.

Ich habe beide Demos gespielt und finde Fifa nach wie vor besser. Das letzte richtige PES war PES 6, 2008 und 2009 gingen auch noch irgendwie. Seit Fifa 11 ist selbige die interessantere Serie für mich.
Allerdings muss man sich überlegen ob man jedes Jahr 50€ ausgeben will für Kaderupdates und wenig neues.

Dann würde ich dir zu PES raten. Dazu dann noch den PESedit Patch und schon hast du das "beste" Fussballspiel und das noch 20€ billiger als Fifa.

Naja des Problem beim Pesedit patch ist, früher konnte ich ihn wunderbar holen, aber jetzt, da wir auf Kabel Deutschland umgestiegen sind, wird nach dem reseten des Routers keine andere IP angenommen, es bleibt dann leider dieselbe, also muss ich immer 60 Minuten warten :(. Ich weiss schon, Pes bietet immer vom Aufbau her ein anderes Spiel und man kann es immer wieder neu gestalten, deshalb ist es immer sehr abwechslungsreich, aber dieses Jahr hab ich zumindest bei der Demo dass Gefühl, dass bei Fifa das diesmal fast genauso ist. Und ja wie gesagt, das mit dem Pesedit Patch wird halt beim downloaden dann jetzt unschön :D. Aber irgendwie wenn man sich einmal Pes kauft kann man auch nichtmehr so recht auf Fifa umsteigen. hmmm...

Und @Burn_out, bei PES kostet so ein Update nur 30 €^^.

Es gibt auch andere Mirrors die ohne "Wartezeit" funktionieren.
Bei PES wird aber jedes Jahr mehr verändert als bei FIfa von daher eher kein Kaderupdate.

Gar keins.
Da beide UNFÄHIG sind eine Tasatur als Steuergerät anzugeben, bin ich nicht bereit Geld dafür zu zahlen.
Weil ich keine Lust habe Tastensuchen zu "spielen".

Bei Pes ist es im Pes Ordner, bei der exe settings, da kann man die Tasten konfigurieren, bei Fifa weiss ichs nicht.

Bei Fifa gehts im Spiel, seit Fifa 11 glaub auch schon davor

wobei das auch wieder eine Glaubensfrage ist ob nun Fifa oder PES. Ich selber spiele schon wegen der Lizenzen Fifa, wobei PES hin und wieder auch mal Spaß macht

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kaufe mir ganz klar PES 2012, weil FIFA 12 für mich ein Altherrenspiel ist. Ja, richtig gelesen - ein Altherrenspiel.
Ich habe über 20 Matches gemacht in der Demo, und für mich ist da einfach überhaupt kein Tempo drin. Weder laufen sich die Mitspieler ordentlich frei, noch kommen flache oder hohe Pässe mal mit etwas Schmackes. Die rollen lahm am Boden entlang, egal wie lange man die Pass-Taste gedrückt hält, dass man am liebsten den Ball direkt anfeuern möchte er soll sich doch bitte etwas beeilen! :daumen2: Auch das neue "taktische Verteidigen" ist nur darauf aufgebaut das Spiel langsamer zu machen, noch dazu ist die Tastenbelegung ein einziger Krampf. Ich soll also mit RT schneller laufen, auf A angehen und dann noch mit RB einen Mitspieler zu Hilfe holen? :what: Wer hat diese Steuerung entworfen? Ein Ausserirdischer mit 16 Fingern? :D Da helfen selbst 1 Million Lizenzen nicht, PES bleibt das flottere, taktisch bessere und auf dem Platz überzeugendere Spiel - egal was die FIFA-Kids sagen!

Ich persönlich kaufe mir ganz klar PES 2012, weil FIFA 12 für mich ein Altherrenspiel ist. Ja, richtig gelesen - ein Altherrenspiel.
Ich habe über 20 Matches gemacht in der Demo, und für mich ist da einfach überhaupt kein Tempo drin. Weder laufen sich die Mitspieler ordentlich frei, noch kommen flache oder hohe Pässe mal mit etwas Schmackes. Die rollen lahm am Boden entlang, egal wie lange man die Pass-Taste gedrückt hält, dass man am liebsten den Ball direkt anfeuern möchte er soll sich doch bitte etwas beeilen! :daumen2: Auch das neue "taktische Verteidigen" ist nur darauf aufgebaut das Spiel langsamer zu machen, noch dazu ist die Tastenbelegung ein einziger Krampf. Ich soll also mit RT schneller laufen, auf A angehen und dann noch mit RB einen Mitspieler zu Hilfe holen? :what: Wer hat diese Steuerung entworfen? Ein Ausserirdischer mit 16 Fingern? :D Da helfen selbst 1 Million Lizenzen nicht, PES bleibt das flottere, taktisch bessere und auf dem Platz überzeugendere Spiel - egal was die FIFA-Kids sagen!

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Stimme dir voll und ganz zu, auch wenn ich mir Fifa 12 gerne gekauft hätte, aber da bleibe ich lieber bei Fifa 11. Ist einfach nervig wie schwer es ist den Ball zu bekommen. Ganz zu schweigen davon, dass man das Spiel nicht schnell machen kann, da die Steilpassfunktion praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist.

Da versteh ich nicht was ihr habt, ich schafe es noch immer das Spiel schnell zu machen. Klar so wie bei Fifa 11 ist es nicht mehr, aber es geht

@ TheMiz

Warum Altherrenspiel und mit Fifa Kids hat das sicher nichts zu tun:daumen2:
Jeder spielt das was er für sich besser findet:daumen: denk mal drüber nach

Ich könnte jetzt auch sagen die WWE besteht nur aus Typen die gerne im Ring kuscheln:D und wo alles abgesprochen ist

Bisher kann ich mich auch nicht recht entscheiden.
Fifa: Gute Lizenzen, aber relativ bescheidenes Gameplay (Zweikämpfe kaum Möglich, schlechte Steuerung)
PES: Gute Steuerung, schlechte Lizenzen, eher schlecht programmierte Keeper.
Ich werde wohl beides kaufen, früher oder später zumindest.

Mfg, ice

Warum Altherrenspiel und mit Fifa Kids hat das sicher nichts zu tun
Jeder spielt das was er für sich besser findet, denk mal drüber nach
Deswegen schrieb ich "Ich persönlich ..." und "für mich ..." ;)
Soll jeder machen was er will aber meiner Meinung nach ist FIFA 12 einfach lahm und hat keinen Stich gegen PES 2012 - und meine Meinung ist immer die richtige.

Ich könnte jetzt auch sagen die WWE besteht nur aus Typen die gerne im Ring kuscheln:D und wo alles abgesprochen ist
Ich könnte dich mal aus 3-4m Höhe durch einen Tisch slammen und dann bin ich gespannt ob du das noch immer "kuscheln" nennst oder eher weinend am Boden liegst. ;)

WWE ist Entertainment, Sport-Unterhaltung auf hohem Niveau. 3 mal wöchentlich (!) werden weltweit ganze Hallen ausverkauft die diesen Sport lieben, Hater wird es immer und bei jeder Sache geben.

gar nicht so schwer die entscheidung aus meiner sicht eigentlich:

Pro PES:
- Bessere Taktikeinstellungen (sehr variabel und präzise!)
- Grafik !!
- Gameplay - Spielsituationen realistischer und vielfältiger
- Spieltempo höher
- Meister-League-Modus
- Steuerung (mit PS2 oder PS3 Gamepad einfach perfekt !)
- Langzeit-Motivation
- Patchedit und Fangemeinde !!
- Preis

Pro Fifa
- Lizenzen (Bundesliga !!)
- Grafik
- Arcade (für "zwischendurch" bzw. Neulinge leichter und übersichtlicher)

Kenne das aus dem Freundes- unmd Bekanntenkreis: Im PC Bereich zumindest, ist Fifa der größere Name und hat dadurch eine große Käuferschaft (Werbung, Image usw.)
Nahezu jeder der die entspr. aktuelle PES-Version gespielt hat, fand diese besser als Fifa und das deutlich.
Lediglich wegen fehlender BuLi Lizenzen sind einige sporadisch bei Fifa geblieben!!

Deswegen schrieb ich "Ich persönlich ..." und "für mich ..." ;)
Soll jeder machen was er will aber meiner Meinung nach ist FIFA 12 einfach lahm und hat keinen Stich gegen PES 2012 - und meine Meinung ist immer die richtige.

Ich könnte dich mal aus 3-4m Höhe durch einen Tisch slammen und dann bin ich gespannt ob du das noch immer "kuscheln" nennst oder eher weinend am Boden liegst. ;)

WWE ist Entertainment, Sport-Unterhaltung auf hohem Niveau. 3 mal wöchentlich (!) werden weltweit ganze Hallen ausverkauft die diesen Sport lieben, Hater wird es immer und bei jeder Sache geben.
Beruhigt euch doch mal etwas.

Ich persönlich kaufe mir dieses Jahr FIFA, obwohl ich in den letzten Jahren PES bevorzugt habe.
Ich finde das FIFA sehr realistisch ist, denn man kann im Gegensatz zu PES sehr gut kombinieren und ein Spiel aufbauen.
Natürlich spielen auch die Lizenzen, die verchiedenen Modi etc eine Rolle.

...denn man kann im Gegensatz zu PES sehr gut kombinieren und ein Spiel aufbauen...

Also in PES ist der Spielaufbau so realistisch wie nie zuvor, klar ist es auch um einiges schwieriger bzw. ungewohnter geworden, aber im Endeffekt kann man richtig schöne Tore herausspielen. Ich hab zwar auch noch meine Probleme in der Verteidigung, aber ich denke mit der Zeit spielt sich das ein und man hat den Dreh raus.
Fifa ist halt mMn. eher was für Gelegenheitsspieler, die einfach nur schnell ein Spiel aus Spass machen wollen, außerdem kommt ein Anfänger der noch nie ein Fußballspiel auf der Konsole/PC gespielt hat mit Fifa besser klar, als mit PES.

....Natürlich spielen auch die Lizenzen, die verchiedenen Modi etc eine Rolle....

Lizenzen kann man sich durch unterschiedliche Buli Patches aus dem Internet runterladen, denn PES hat eine der größten Editing Szene, die es im Spielebereich gibt. So viele verschiedene Modi hat Fifa jetzt auch nicht, PES hat da die letzen Jahre enorm aufgeholt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück