Fifa 12 oder Pes 12

Also in PES ist der Spielaufbau so realistisch wie nie zuvor, klar ist es auch um einiges schwieriger bzw. ungewohnter geworden, aber im Endeffekt kann man richtig schöne Tore herausspielen. Ich hab zwar auch noch meine Probleme in der Verteidigung, aber ich denke mit der Zeit spielt sich das ein und man hat den Dreh raus.
Fifa ist halt mMn. eher was für Gelegenheitsspieler, die einfach nur schnell ein Spiel aus Spass machen wollen, außerdem kommt ein Anfänger der noch nie ein Fußballspiel auf der Konsole/PC gespielt hat mit Fifa besser klar, als mit PES.
Ja, wenn man PES oft spielt kann man richtig schöne Spielzüge mache. Siehe meinen YT account im Anhang. Da sind viele schöne PES Tore bei.

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen...
Fifa ist für mich persönlich höchstens ein Spiel für Zwischendurch... Da kann man mal eine Partie spielen und dann wars das schon wieder, weil es mich wirklich leider zum Gähnen langweilt...
Bei PES hingegen will ich persönlich dann gleich die nächste Partie spielen und dann wieder die nächste...
Die Motivation ist irgendwie bei diesem Spiel viel höher... Zumindest in der Meisterliga...

Für mich wird es persönlich wohl auch wieder ProEvo werden. Habe beide Demos ausgiebig gespielt und muss sagen es wurde überwiegend an den richtigen Stellen an der Schraube der Verbesserung gedreht.
Die Animationen wirken für mich einfach runter und ein tick mehr realistisch als bei Fifa. Fifa kommt mir persönlich etwas zu statisch und träge vor was sich im Spielaufbau und im Umschalten von Abwehr auf Angriff deutlich macht.(Vom 2kampfverhalten will ich mal garnicht erst anfangen)
Logisch ist auch PES nicht das perfekte Spiel, allerdings lege ich bei Fussballspielen doch mehr Wert auf Realismus und pures Spielgefühl was mir Fifa (aktuell) nicht bieten kann. Man fühlt sich immer wieder motiviert seinen Spielaufbau anders zu gestalten,die Seiten zu wechseln,schnelles Flügelspiel um einfach mehr Variationen reinzubekommen. Das mir bei Fifa nunmal nicht gelingen da sich die Akteure teilweise wie Marionetten über den Platz bewegen und (persönlicher Eindruck) kaum in den Raum laufen.

Lizenzen für 2. Liga etc hin oder her. Die Modding Gemeinde bei PES ist groß genug und wird sicherlich auch bei dem aktuellen Ableger nicht die Finger ruhighalten wird.

Man merkt das ihr PES Spieler keine Ahnung von FIFA habt - um sich mit dem Thema richtig auseinander zu setzten, sollte man beide Spiele kennen und auch gespielt haben ;)

Das angeblich "träge" Aufbauspiel ist absolut realistisch,denn normalerweise stehen die Gegner gut und du kannst dich nicht einfach blind durchpassen wie in Pes und Fifa 11.

Ich habe PES auch nie wirklich gespielt, dennoch kann ich euch sagen das hier viele wohl auch nur FIFA oberflächlich angeschaut haben.

Ich meine ok für einen großen Teil stimmt es das FIFA für arcadiger befunden wird, dass liegt aber halt weil die meisten sich nicht dafür interessieren sich das Spiel genau anzuschauen. Stellt man z.B. Steuerung auf manuell ist es ein total anderes Spiel, man hat viel mehr Freiheiten und hat auch eine Langzeitmotivation besser zu werden.
Mir ist auch aufgefallen das FIFA12 teilweise Flanken langsam vorkommen, aber hier muss man dann halt auch konsequenz die Funktionen des Spiels ausnutzen, wie die R1 Flanke die einem halbhohen Pass gut schmackes gibt.
Was mich hingegen wundert ist die vermehrte Aussage, dass FIFA statischer wäre und sich die Spieler weniger Freilaufen. Ich mein zu früheren Zeiten gab es bei PES keine Taste bei dem mal Spieler schicken konnte(gibts die eigentlich mittlerweile?) das hat mich immer dermassen aufgeregt das man quasi hoffen musste das die KI mal freiwillig drauf kommt ihren arsch zu bewegen. In FIFA kan man schön die Spieler schicken, mit Taktiken den Spieler sagen wie sie sich freilaufen sollen und in den Formationen kann man ihnen auch laufwege mitgeben.

Das ist wie gesagt nun nur auf das bezogen was hier kritisiert wird, ich will hier kein vergleich mit PES12 machen, das werde ich wohl nie spielen, weil in einem hat für mich halt FIFA immer die Nase vorne gehabt und das ist der Online Modus und der zugehörige eSport.

Man merkt das ihr PES Spieler keine Ahnung von FIFA habt - um sich mit dem Thema richtig auseinander zu setzten, sollte man beide Spiele kennen und auch gespielt haben ;)
Das angeblich "träge" Aufbauspiel ist absolut realistisch,denn normalerweise stehen die Gegner gut und du kannst dich nicht einfach blind durchpassen wie in Pes und Fifa 11.

So eine Aussage kannst du dir schenken. Denn ich habe sowohl PES als auch Fifa jahrelang gespielt und kann mir da ein Urteil erlauben.
Stimmt war früher schon sehr realistisch einen langen Pass + Flanke und das Ding war zu 100% drin :<

@becks0r: Auch ohne "off the ball" steuerung sind die KI Spieler bei mir gefühl klüger in den Raum gelaufen als Fifa.

Ich kaufe mir fast jedes jahr beide. Also nicht so vorschnell urteilen.

hab inzwischen auch beide demos getestet...folgendes sag ich dazu:

Pes12: stark verbessert...aber dennoch nicht gut genug :/

Fifa12: die bewegungen usw. sind schöner geworden...aber die steuerung ????WTF? was haben die da nur gemacht :ugly:...die größte neuerung für mich ist die steuerung und die gefällt mir ganz und garnicht :daumen2:

Zurück