Fiepen/Quietschen während Betrieb

Miliotor

Schraubenverwechsler(in)
Fiepen/Quietschen während Betrieb

Nabend,

habe seit heute morgen ein nervtötendes Fiepen/Quietschen im Gehäuse. Das Geräusch tritt unregelmäßig in kurzen Sequenzen auf.

Habe die Vermutung, dass das Geräusch entweder durch die Spulen im Netzteil oder der Grafikkarte erzeugt wird.

System: -> sysProfile: ID: 145069 - Miliotor

Grafikkarte: ASUS nVidia GeForce GTX 580 DirectCU II

Netzteil: HEC/COMPUCASE Cougar GX 800

Da beide Komponenten nicht wirklich "Plunder" sind, ich extra ein hochwertiges NT gekauft habe um solche Probleme zu vermeiden, hoffe ich, dass sie es nicht sind :D.

Nun die Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit den beiden Komponenten gemacht? Kann es vielleicht auch am Staub liegen? Habe schon länger nicht mehr "gewischt" im Gehäuse :ugly:

LG
Miliotor

EDIT 1: Tritt sowohl bei Last als auch Im Idle auf, deswegen schließe ich die Grafikkarte wohl als Grund aus.

EDIT 2: Habe vSync in der nVidia Systemsteuerung aktiviert, hat leider nichts gebracht, das Geräusch blieb.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass das Fiepen erst auftritt, wenn das Bauteil warm ist, denn nach starten des Systems bleibt es lange still, erst nach einigen Minuten meldet sich das Gehäuse.

Das Quietschen tritt übrigens auch während Idle Betrieb auf dem Desktop auf. :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fiepen/Quietschen während Betrieb

Du könntest ja mal V-Sync. aktivieren um zu sehen ob es dann aufhört. Spulenfiepen bei Karten ist ja keine Unbekannte. Ich selber habe die GTX 570 und das SX 700 und zu hören ist nix.

Wenn es im spiel auftritt dann hast du kein vsync aktiviert oder der lüfter der karte läuft unruhig (verstell mal die drehzahl).wenn es so fiept dann scheint es vom Netzteil zu kommen, es ist dann aber eher ein pfeifen. Habe bei fälle schon gehabt. Am besten du machst mal das gehäuse auf und horchst mal von welchem bauteil es genau kommt.Mfg

Unter Last oder im Idle?
Im Idle kann es auch vom MB kommen, macht meins leider auch :(
C-States deaktivierne hilft dann oft, nur ist die ganzen Stromspar Teile ausschalten auch nicht ideal irgendwie.

Tritt sowohl bei Last als auch Im Idle auf, deswegen schließe ich die Grafikkarte wohl als Grund aus.

Habe vSync in der nVidia Systemsteuerung aktiviert, hat leider nichts gebracht, das Geräusch blieb.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass das Fiepen erst auftritt, wenn das Bauteil warm ist, denn nach starten des Systems bleibt es lange still, erst nach einigen Minuten meldet sich das Gehäuse.

Das Quietschen tritt übrigens auch während Idle Betrieb auf dem Desktop auf. :/

Nutze doch bitte den Bearbeiten Button. Kann es ev. auch ein Lüfter sein der da quiekt? Ohne die Quelle ist es natürlich schwer eine Aussage zu treffen

Denke, ich habe das Problem gelöst, jedenfalls hab ich seit längerer Zeit kein Geräusch.

Habe heute erstmal das komplette Case mit Druckluft gesäubert, glänzt jetzt wieder :D

PC wieder angeschlossen, gebootet und ... Geräusch immer noch präsent.

Dann habe ich überlegt und kam zu dem Schluss, dass das Geräusch tatsächlich besteht, seitdem ich den Pando Media Booster installiert habe.

Programm beendet und, ganz wichtig, auch den immer noch weiter laufenden Prozess im TaskManager geschlossen. Seitdem habe ich keine Geräusche mehr gehört.

Ich hab keine Ahnung, was die für ein bescheuerten Code programmiert haben aber scheinbar macht dieses Tool etwas mit dem System, was diesem nicht so gut tut, kann ich nicht empfehlen :D

Vielleicht hilft das ja jemandem, ich kann jetzt zumindest wieder in Ruhe arbeiten ;)

LG
Miliotor

Zurück