Fiepen/Piepen der Anlage beim Zocken

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

zunächst einmal, ich kenne mich im Hi-Fi Bereich noch nicht so aus und bitte, dass ihr nicht mit Fremdwörtern für Laien um euch werft ;).

Also das Problem liegt darin, dass wenn ich zum Beispiel Battlefield 3 oder Anno 2070 zocke (bei den beiden ist mir das direkt aufgefallen), dann gibt meine Anlage ein Fiepen von sich. Da das recht schwer zu beschreiben ist, hoffe ich mal ihr wisst was ich meine. Dabei ist es aber egal ob die aktuelle Soundquelle jetzt mein Headset(Front) oder die Anlage(Onboard-Sound hinten) ist. Ohne Headset kommt der normale Spielesound plus das Fiepen, mit Headset nur das Fiepen.
Eine Zeit lang hatte ich mal ein Knarzen bei Windows, aber das ist momentan nicht vorhanden. Was auch noch zu sagen ist, dass wenn ich mit dem Fuß ein bisschen am Kabel gerüttelt habe, dann wurde es mal mehr, und manchmal auch weniger. Außerdem tritt das Problem erst auf, seitdem ich mein neues Motherboard (Gigabyte GA970A-UD3), Cpu(FX-6300) und Netzteil(Be Quiet L8 530W) habe. Es kann auch sein, dass es vorher war, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Da meine Anlage auf keinen Fall hochwertig ist, und dazu auch noch selbst zusammengefriemelt ist, konnte ich keine Lösung bei Herrn Google finden. ( Verstärker: Sharp stereo amplifier 1144 / Boxen: die Lautsprecher des Komplettsystems MCI500H). Diese Kombination besitze ich aber nun schon recht lange, deshalb wundert mich das Problem jetzt auch ein bisschen. Ich möchte jetzt auch keine neue Anlage kaufen, oder viel Geld für eine Soundkarte ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG,
kaisims

hört sich nach ner induktionsschleife an.
dann kommen durch stromleitungen verursachte störsignale der spannung in das signal der lautsprecher.
kabelverlegung checken.
strom und signalkabel voneinander trennen.ist wie im auto-hifi-bereich.chinchkabel(musiksignal)immer getrennt von den stromleitungen und auto-kabelbaum verlegen,sonst hast du dieses störfiepen...
wenn das auch nicht hilft,evtl die musikanlage an einen anderen steckdosen-stromkreis anschliessen.

Ah ok danke schonmal. Und ja das Kabel liegt neben diversen Stromkabeln, da es ja hinten an den PC muss.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich die Tonhöhe des Fiepens jeh nach Spielgeschehen ändert. Als Beispiel, im Spawnmenü hört isch das anders an, als auf dem Schlachtfeld, oder bei Anno auf welche Insel man grade schaut. Macht das einen Unterschied, oder bestätigt es das auch noch?
EDIT: Was mich nun aber sehr verwundert ist, dass wenn ich zum Beispiel Surgeon Simulator im Fenstermodus zocke, das Fiepen zwar auch kommt aber sobald ich das Fenster gedrückt halte um es zu verschieben o.Ä. ist es sofort weg..

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Verständnisfrage:

Kommt das fiepen immer aus den Boxen oder auch aus dem Headset?

Edit: Ich glaube das hätte man auch selbst verstehen können *facepalm an mich gerichtet* <- Antwort unnötig :D

auch hier die standardfrage: mal mit vertical sync getestet? Ob dann weniger oder konstant ist oder gar nicht

Das Problem ist, dass das Problem nicht konstant auftritt, bedeutet manchmal ist es mehr mal weniger, mal gar nicht. Ich habs jetzt mal eingestellt und werde es weiter verfolgen, Danke

Okay Das Umstellen hat nichts gebracht. Ob V-Sync an, oder aus macht keinen Unterschied. :(
Ich habe online gesehen, dass man die Anlage erden sollte. Stimmt das, oder eher gefragt, hilft das überhaupt? Und wenn ja, wie mache ich das? Das Fiepen, Brummen oder wie man das beschreibt, ist nun bei jedem Spiel, oder grafischen Anwendung. Gestern wars auch bei PowerPoint 2013 Testversion. Mittlerweile schalte ich die Anlage immer ab, wenn ich mit dem Headset zocke, aber das ist ja keine Lösung...
Außerdem vermute ich, dass wenn man die Anlage vorne ansteckt, dass dann kein Rauschen kommt. Ich werde das mal untersuchen wenn ich zu Hause bin.

LG,
kaisims

die Hülle des Gerätes elektr. Mit deinem heizkörper verbinden, dann sollte es geerdet sein. Kannst du übrigens auch mit deinem pc selbst trsten. Vielleicht hast du Glück. Ich hatte mal nen usb port der Spannung aufs gehäuse gegeben hatte.

Zurück