fiepen aus den PC boxen (Brummschleife)

Maggats

Software-Overclocker(in)
seit dem ich umgezogen bin kommt aus meinen boxen und aus meinem headset son brummen/fiepen.

halt dieses typische brumschleifen geräusch.

hab den netzteil stecker um 180° gedreht, das brummen ist nun weg, allerdings habe ich jetzt ein knacksen auf den boxen.netzteil ist ein enermax liberty 550W

der pc ist an eine merfach steckdosenleiste angeschlossen (son teil mit blitzschutz). desweiteren befinden sich alle weiteren geräte an der steckdosenleiste (fernseher, kabelreciever, dvd-player, monitor,...). hab im wohnzimmer leider nur eine steckdose:wall:.

es soll etwas bringen die erdungskontakte am stecker abzukleben, das möchte ich meinem pc aber nicht zumuten

werde mal den stecker an einen anderen platz stecken und zur not montag mal bei enermax anrufen. aber ich denke eher das das prob an meiner steckdosen situation liegt

hat jemand noch einen tipp wie man das wegbekommt?

Was haben deine Boxen fürn Stromanschluss? Weil normal haben die nen Eurostecker der sowieso ohne Erdung ist. Und beim Headset dürfte das sowieso nicht passieren meiner Meinung nach.

Ne brummschleife tritt doch eigentlich auf, wenn mehrere Geräte mit eigener Stromversorgung miteinandern verbunden werden, z.B. PC und Anlage. Es fließt immer ein Ausgleichsstrom über die Masseleitung um das gleiche Potential zu haben. Die Brummschleife entsteht dann, wenn der Ausgleichsstrom über die Masseleitung und über der Erdungsleitung (bei Schutzklasse 1 Geräten) fließt.
So ungefähr....kann mal einer der sich auskennt was allgemeines dazu sagen?

Für sowas gibt es fürnen paar Euronen Ein Filter dingsda welches man zwischen das Gerät und die Steckdose klemmt. Das gibts in soziemlich jedem Elektrogeschäft.

laut wiki funzt ein mantelstromfilter nicht, sondern ich bräuchte einen masseschleifen isolator. die dinger gibts aber scheinbar nur mit cinch anschluß und ich bräuchte 2 stück dafür + kabel von cinch auf klinke und umgekehrt (fürs headset). die dinger sind nicht gerade billig (17 pro stück bei conrad)

meine logitech z4 boxen haben den dünnen stecker ohne masse. hatte vorher einen sony stereo verstärker dran mit ebenfalls einem dünnen stecker. bei beiden dasselbe.

das brummen hat aber definitiv was mit dem NT zu tun, da es ja auch aus dem headset kommt(welches hinten an der soundkarte steckt) und das geräusch hat sich auch verändert nach dem drehen des NT steckers. den boxen stecker zu drehen hat übrigens nichts gebracht

Zurück