FHD/WQHD Monitor max. 300€

AW: FHD/WQHD Monitor max. 300€

OK,ums etwas einfacher mit der Empfehlung zu machen,gehen wir mal vom jetzigen Monitor aus. Klar ist nur ein TN,aber ich sehe keine Schlieren und ansich tut er ja was er soll. Es kann ja nicht sein,dass ich nun für 300 Euro einen Monitor kaufe,der mit negativen Aspekten auffährt. Selbst mit 500 Euro,wird das ja nicht groß besser werden,weil ich mich auch wieder in eine Richtung entscheiden muss. Für was nen Ferrari kaufen,wenn man mit einem Audi auch zufrieden sein kann? Ich will weder Schlieren noch andere nervende Effekte,das sollte auch klar sein. Lohnt es sich 300 Euro für einen neuen FHD in IPS auszugeben,der dann aber auch ohne Negativeffekte aufzieht?
Klar kann ich die Grafikansprüche auch so weit runterstellen,dass ich immer mindestens 120Hz habe. Nur selbst mit der größten Grafikkarte muss man dann starke Abstriche machen.

Was wäre für die GTX 980 also der Monitor,der mit mind in FHD,auf IPS und ohne diese Negativeffekte wie Schlieren und Inputlag daherkommt?
Da gibt es doch bei der großen Auswahl mindestens einen,der zu meinen Anforderung passen sollte. Dann spiele ich halt statt Ultra nur auf hohen Einstellungen,kann ich auch mit leben wenn es darum geht,dass dann keine Negativeffekte wie zerreißen oder Schlieren auftritt. Die GPU behalte ich sicher noch zwei Jahre,seh es einfach nicht ein soviel Geld für soviel weniger Leistung mehr auszugeben.
Bei den Monitoren sagte ich ja nun etwas präziser was ich will. Ich denke,dass sich ein guter Schwarzwert,starke Farben und wenig Negativeffekte miteinander vereinen lassen. Ansonten kauf ich meiner Freundin lieber nen billigen TN für max 150€ und warte noch. Wobei das Problem in nem Jahr nicht anders sein wird,weil ich ein klares Budget habe,mit dem ich doch auch iwas finden sollte.

Wenn du einen guten Schwarzwert willst, solltest du einen VA nehmen.
TN ist aber schneller und VA neigt teilweise zu Schlieren.
Einen Kompromiss gehst du eh immer ein.
Deswegen solltest du dir eine Liste machen, mit den dir wichtigsten Punkten.
Danach kannst du entscheiden, welcher Monitor am besten zu dir passen würde.

Da du mit deinem jetzigen TN ja auch zufrieden bist, würde sich im Prinzip ein 144Hz TN anbieten.
Die Alternative wäre ein IPS mit WQHD und 60Hz.

Man muss die Grafik für 120FPS nicht runterstelen. Es gibt Spiele die trotzdem mit mehr als 60FPS laufen und wenn nicht kann man eine stärkere Grafikkarte kaufen.
Trotzdem fehlt noch deine Antwort welche Spiele und welche Frameraten du hast !? Auch ob du mit V-Sync spielst weil dich Tearing stört hast du nicht beantwortet !?

G-Sync ist außerhalb des Budgets und FreeSync kannst du mit der Nvidia Karte nicht nutzen. Du musst also Abstriche bei der Bildqualität machen und Tearing ertragen
oder ein schlechteres Gameplay akzeptieren und V-Sync mit Input Lag nutzen. IPS hat zwar gute Farben aber Kontrast und Schwarzwert sind fast so schlecht wie bei TN.

Im 7. Beitrag habe ich das doch alles beantwortet.^^ Die Frameraten liegen immer bei 60,spiele auch ab und an mit V-Sync,weil bei Witcher 3 z.B. solche störenden flackernden Linien auftreten (wie nennt sich das?). Das will ich absolut nicht haben,da kriege ich Kopfschmerzen von!
Wichtig sind mir die Farben und der Kontrast. Wie oben geschrieben auch kein Flackern!!!!
Ich habe den Begriff Input Lag noch nicht ganz begriffen,hast du dazu nen guten Link oder kannst es auf die schnelle Erklären? :D

Jetzt die absolute Preisfrage,für ein absolutes Maximum von 400 Euro,gäbe es da etwas,das mich glücklich macht?

Ob VA,IPS ist mir auch um ehrlich zu sein egal,solange es diesen Kontrast und diese Farben mit sich bringt.

Ich bin in ca. 2 Stunden zurück,dann befasse ich mich noch ein wenig intensiver mit dem Thema und verrsuche noch die Begriffe genauer zu verstehen. Denn für 400 Euro will ich wirklich das für mich beste Produkt kaufen!

Kanten/Texturflimmern bekommst du durch Kantenglättung (Anti Aliasing) weg. Wenn im Spiel kein gutes AA zur Verfügung steht dann Downsampling nutzen.
Im Treiber unter 3D Einstellungen bei DSR Faktoren 4.00x aktivieren und dann im Spiel 3840x2160 auswählen. Glättet das ganze Bild und schärft die Texturen.
Allerdings halbiert sich dadurch die Framerate, trotzdem sieht es genial aus. Vielleicht brauchst du keinen neuen Monitor sondern eine GTX1080 für 4xDSR. :D

Die Kanten von Objekten flimmern da nicht,sondern horizontal so komische Flimmerlinien. Die Texturen sehen super aus. Fakt ist,ich brauche so oder so einen neuen,da ich meinen meiner Freundin überlassen will. Die nächsten paar Tage will ich mir den schon bestellen.
Also zusammgefasst empfehlt ihr mir entweder FHD mit IPS oder VA? und mehr Hertz oder WQHD mit weniger Hertz.
Knall mal bis 400 Euro ein paar raus. Was ich eigentlich will,wisst ihr ja nun. :D
Kontrast und Farbe stehen an erster Stelle. Den Rest kann man ja durch Einstellen hinbekommen was das mit den Schlieren usw. angeht,oder? Ich hoffe das habe ich zumindest richtig verstanden.
Ab wieviel Euro geht denn WQHD und sagen wir 120Hz los?

Ich würde gerne einen FHD mit 144Hz und IPS oder VA ausprobieren,dazu brauche ich dann Vorschläge!
Dann noch einen WQHD in IPS/VA mit 75 Hz und einen mit mehr Hz (ab 100 oder 120),da kann man den Preis ruhig etwas ausdehnen,wenn auch nicht übertreiben, ums einfach nur mal zu testen.

Ich schau mir die dann an und bestelle einfach mal alle. Der mir dann zusagt,den behalte ich einfach. Muss ja dann eh mit den Einstellungen ein wenig probieren und spielen. Ich denke,dass zu meinem jetzigen Monitor eine krasse Verbesserung zu sehen ist?
Mein Nachbar hat nen überteuerten Mac bei sich stehen. Das Bild ist der Wahnsinn,das muss ich sagen. Soweit ich weiß,nutzt Apple ja größenteils auch IPS?

Zuletzt bearbeitet:

Hab seit heute einen LG 29UM69G (IPS 29" 2560x1080 75 Hz ) bin echt zufrieden ,komme aber auch von nem Hisense 40" 4 K Fernseher als Monitorersatz und habe persönlioch noch nie 144Hz erlebt. Das Format und kleionere Bild ist naklar ne Umstellung aber der 40" TV war viel zu gross und ich bilde mir ein XD die 75Hz wirken beruhigend obs wirklich so ist kA.
Kostenpunkt knapp 300 € via Amazon

Zurück