Fettes Problem zu später Stunde

xActionx

Software-Overclocker(in)
Fettes Problem zu später Stunde

So Leute,
nachdem ich heute den PC in meiner Sig. endlich zusammengebaut habe und ihn natürlich starten wollte ist ein fettes Problem aufgetreten. Als ich ihn angeschalten wollte, haben sich die Gehäuselüfter, der Lüfter des Netzteils und die Lüfter der H100i kurz gedreht und auch der GEFORCE GTX Schriftzug der 780 ist kurz aufgeleuchtet, doch dann hat sich der PC komplett abgeschalten. Einzig der Powerknopf auf dem Mainboard hat noch eine Weile weiter geleuchtet. Das alles sah für mich erstmal nach einem Kurzschluss aus, also habe ich nochmal überprüft, ob die Abstandshalter alle richtig gesetzt sind, die waren alle richtig. Auch den RAM habe ich umgesteckt... Hat aber alles nix geholfen. Dann Graka ausgebaut, alles Kabel raus und mainboard auf den Tisch gelegt(auf eine dicke Zeitung). Prozessor ausgebaut und nur das Mainboard ans Netzteil und dann gestartet weiterhin der selbe Fehler... Dann habe ich noch geschaut ob vllt iwelche PINs im Sockel verbogen sind, nix alle gerade, BIOS geswitcht immer noch nix. Habe das Mainboard jetzt wider eingepackt und schicke es am Montag zurück, es sei denn jmd kann mir sagen ob es etwas anderes ist. Ein anderer Gedanke war, dass vllt eine Schutzschaltung des Netzteils greift aber das wäre ja auch wider aufs Mainboard zurück zu führen. Weiß jmd was ich noch machen könnte, bin fast am verzweifel... sowas ist mir echt noch nie passiert.

MFG

AW: Fettes Problem zu später Stunde

Prozessor ausgebaut und nur das Mainboard ans Netzteil und dann gestartet weiterhin der selbe Fehler...

Was sonst sollte denn ohne Prozessor passieren ? Der Prozessor muss schon drin sein, Ram ebenso.

Probier das mit der Zeitung also nochmal, aber diesmal mit Prozessor und Ram drinne. Wenn das nicht klappt probierst du einen anderen Ram Riegel, und wenn das auch nicht klappt einen anderen Ram Slot. Und wenn es dann immernoch nicht funktioniert besorgst du dir von irgendeinem Freund ein Netzteil.

Wenn das ALLES nicht klappt kannst du das Mainboard zurücksenden.

Hab das natürlich vorher mit Prozessor getestet :D ganz von gestern bin ich auch nich ;). RAM hab ich schon alles probiert. Netzteil bekomm ich leider irgends her.

Der Kühler auf der CPU zu stramm drauf? Die CPUs mögen es nicht wenn die gequetscht werden da spielt der Speichercontroller verrückt. Wäre so mein 1. Anhaltspunkt

Der Kühler auf der CPU zu stramm drauf? Die CPUs mögen es nicht wenn die gequetscht werden da spielt der Speichercontroller verrückt. Wäre so mein 1. Anhaltspunkt

Glaube ich weniger die h100i saß am anfang nicht optimal weil die Backplate nich ganz passthab dann nen gummiring dazwichen gelegt und dann hatts ganz gut gepasst. Zu fest glaub ich eher nicht.

@ Laudian
Die meisten die ich kenne haben Laptops und wenn jmd nen desktop hat dann nen fertigen mit iwelchen Asia-Netzteilen ohne 80+ oder iwas...

wenn jmd nen desktop hat dann nen fertigen mit iwelchen Asia-Netzteilen ohne 80+ oder iwas...

Ohne 80+, wie schrecklich. Wenn du deinen PC damit betreibst könnte deine Stromrechnung am Ende 5 Cent höher liegen...
Jetzt im Ernst, die PC's deiner Bekannten explodieren auch nicht beim Einschalten, die Netzteile werden auch dein Mainboard mit stromsparender CPU und ohne Grafikkarte für 5 Minuten überleben.

Ohne 80+, wie schrecklich. Wenn du deinen PC damit betreibst könnte deine Stromrechnung am Ende 5 Cent höher liegen...
Jetzt im Ernst, die PC's deiner Bekannten explodieren auch nicht beim Einschalten, die Netzteile werden auch dein Mainboard mit stromsparender CPU und ohne Grafikkarte für 5 Minuten überleben.

Ja nur fehlen bei den NTs die keine 80+ Zertifizierung haben meistens auch Schutzschaltungen etc. und das möchte ich meiner hardware nich antun. Außerdem haben die meisten meiner bekannten Office Pcs zum "zocken"...

Hatte das Problem auch mal, als ich einen PC für nen Arbeitskollegen zusammen gebaut habe... im Endeffekt lags am Ram... Porbier mal nur einen Ram Riegel, wechsel mal die Steckplätze usw...

Und, sorry dafür, den 4 oder 8 Polstecker der CPU haste nicht vergessen?

Hatte das Problem auch mal, als ich einen PC für nen Arbeitskollegen zusammen gebaut habe... im Endeffekt lags am Ram... Porbier mal nur einen Ram Riegel, wechsel mal die Steckplätze usw...

Und, sorry dafür, den 4 oder 8 Polstecker der CPU haste nicht vergessen?

schon versucht und und nein die Stecker hab ich natürlich nicht vergessen ;)

@Monsjo

Dass Kowaküs schlecht und Müll sind halte ich für totalen Unsinn. Gerade die h100i leistet -wenn sie richtig montiert ist- einiges. Wer selbst noch keine hatte sollte außerdem nicht sagen sie wären bbillig gemacht und schlecht. Gerade die Produkte von Corsair sind sehr hochwertig(die Lüfter mal ausgenommen). Das ist wie bei SLI oder Crossfire jeder rät davon ab, hat es aber oft nie selbst probiert...

Was ist daran falsch?:what:
Sie fallen gerne aus, besonders die Pumpen. Soll ich es dir ausführlicher schicken?

Was ist daran falsch?:what:
Sie fallen gerne aus, besonders die Pumpen. Soll ich es dir ausführlicher schicken?

Ich kenne mindestens drei Leute die seit ein paar Jahren KoWaKüs betreiben und bei keinem ist bisher was ausgefallen... Du willst doch eh nur drauf hinaus, dass die h100i schlecht wäre (was sie aber keinesfalls ist). Also lass es doch einfach bleiben und gib mal konstruktive Ratschläge zu dem von mir genannten Problem... Wer behauptet, dass die h100i schlecht wäre hatte sie noch nicht das Ding kühlt besser als so mancher Luftkühler und ist leise was willst du mehr...

Hier, mehr sage ich jetzt nicht mehr, weil du schon wieder Dinge sagst die ich nie geschrieben habe. :daumen2:

War selber Besitzer einer H100 und hab dazu folgendes zu sagen: Die Grundidee einer "wartungsfreien" All-in-One Wasserkühlung ist erstmal nicht schlecht. Schlecht hingegen die extrem große Serienstreuung, die große Abhängigkeit der Effizienz vom verwendeten Gehäuse (Montageort, Luftstrom, Platzbedarf).

Ich finde allein die große Serienstreuung schon ein K.O. -Kriterium, ich selber hatte zwar reichlich Glück mit meinem Modell aber es gab auch User die selbst mit dem 3. Austauschmodell eine klackernde Pumpe bekommen haben.

Der Platzbedarf ist alles in allem nicht geringer verschiebt sich lediglich ein paar Zentimeter vom CPU-Sockel weg. Die kurzen Schläuche machen eine sinnvolle Positionierung im Case unmöglich. Meine H100 hing schließlich außerhalb des Gehäuses an der Rückseite, was keineswegs optimal war aber besser als im Case-Deckel zu verbauen. Obwohl ich mit dem Corsair 600T eigentlich genug Platz haben sollte, selbst alle HDD Käfige ausbauen half nichts, scheitert an paar cm zu wenig Schlauch den in die Front zu packen. Bin jetzt Besitzer eines beQuiet Dark Rock Pro2 und ich empfinde den leiser. Meine GPU und Mainboard freuen sich auch über das kleine Lüftchen, die Temps waren da früher höher. Die warme Luft der Graka hebt meine CPU-Temps nur 2-3°C an, auf der GPU fallen die Temps dafür (in meinem Fall) um 5-10°C.

Fazit: Mit der H100 hatte ich 1-2°C bessere CPU-Temps, hab mir dafür die anderen Temperaturen versaut, bedingt durch Gehäuse, Luftstrom und Dämmung. Die Kompaktwasserkühlungen sind von Fall zu Fall mal empfehlenswert, mal nicht. Ich würde nurnoch bei sehr geringem Platzbedarf zu dieser Lösung greifen.

PS: Bevor hier Zweifel aufkommen, versucht hab ich vieles wie z.B. die 2x 200mm Silverstone Lüfter in der Front, aber nur Luft reinpumpen macht ja auch noch kein Luftstrom... Die H100 wurde mit Noctua Lüftern betrieben um die Lautstärke in Grenzen zu halten, trotzdem für mich keine Option mehr.

Hier, mehr sage ich jetzt nicht mehr, weil du schon wieder Dinge sagst die ich nie geschrieben habe. :daumen2:

Habe ich nicht... Aber was solls. Dein Zitat sagt nichts aus... das kann auch einem von 100 passieren, dass die pumpe etwas lauter ist. Bei nmd den ich persönlich kenne war das der Fall!! Du scheinst wohl nicht zu verstehen was konstruktive Ratschläge sind, ist jz aber auch egal, da ich eindeutig das Mainboard als übeltäter identifiziert habe. Der RAM ist es nicht habe anderen getestet --> gleicher Fehler. Den Rest hatte ich eh abgeklemmt von dem her kann es nach dem Ausschlussverfahren nur das Mobo sein. Trotzdem vielen Dank an alle die mir hier mit konstruktiven Beiträgen versucht haben zu helfen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Ok tut mir leid jetzt muss ich den alten Thread nochmal neu aufmachen... Hab jz Mainboard und Netzteil gewechselt --> der selbe Fehler. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Jetzt kann es doch eigentlich nur noch der Prozessor sein oder?

MFG

Zurück